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Hilfe bei Behandlung (Femurnagel-Patient)


enadine

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Geschrieben

Guten Morgen! Habe momentan einen Patienten mit einem Femurnagel auf der linken Seite. Beweglichkeit ist gut, für den 3er Wert im Hüftbeuger reicht es noch nicht ganz. Er ist COPDler, somit schnell aus der Puste und außerdem sehr sehr wacklig auf den Beinen mit einer ausgeprägten Schonhaltung und Rollator-mobil.

Bin übrigens in meinem ersten Praktikum. Habe bei ihm jetzt den Hauptfokus auf das Abtrainieren der Schonhaltung gelegt und dann immer Gewichtsverlagerung, einzelne Gangphasen am Barren geübt, Haltungsschule, Abrollen des Fußes. Habt ihr Ideen was ich noch machen könnte mit ihm?

Ich übe stets aktiv mit ihm, auf der Behandlungsbank fällt mir nicht mehr so viel ein. Hab mal versucht ein wenig die Hüftbeuger isometrisch zu kräftigen, aber der hat auch regelmäßig MTT an der Beinpresse etc, deswegen hielt ich es nicht für sinnvoll.

Würde mich sehr über Anregungen freuen!!


Geschrieben

 Hallo!

du könntest deiner pat.erstmal die dosierte lippenbremse aus der Atemtherapie zeigen die sie bei Übungen anwenden kann. 

Das mit dem Training der GV und gangbild im Barren ist übrigens eine tolle Idee ??

Das Training Der hüftbeuger hat eigentlich nichts mit der beinpresse zu tun, auch wenn die Hüfte sich beugt und Streckt.Da trainierst du nämlich andere Muskeln. Glutmax und quatriceps. Es gibt hier keinen widerstand in die hüftbeugung. Beim Rückweg arbeitet nur dein glutmax und quatriceps exzentrisch, somit wird der hüftbeuger eigentlich reziprok gehemmt. Ich kenne jetzt kein Gerät in der kgg wo gezielt der iliopsoas trainiert wird deshalb kannst du das aufjedenfall machen.  Falls VB kannst du den hüftbeugemuskulatur auch gut an der sprOssenwand oder Barren trainieren in dem du den pat. ZB. Auf der Stelle laufen lässt die Beine ziemlich hochheben  Als Steigerung kann man zb. Eine gewichtsmanschette um den Fuß befestigen. Du musst natürlich auch schauen ob die pat. Schon vollbelastung e oder TB hat. In der RL kann man das Betr. Bein auch auf einem Pezziball  legen und damit den Iliopsoas trainieren  L.g

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Gast
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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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