Jump to content

Über dieses Skript

"Walking

Haltung

Wie man sein Körper hält wird von die Walkingaposteln als wichtig angesehen, weil sie behaupten das eine gute Haltung bessere Atmung ermöglicht und Rückenschmerzen vorbeugt.
Ich möchte dabei vermelden das man sich da nicht all zu sehr drauf fixieren darf und die individuelle Haltungkarakteristiken des Patienten nicht aus dem Auge verlieren darf.

Folgende Haltungskriterien werden genannt:
[....]
"




Rückmeldungen von Benutzern

Recommended Comments

Hallo!
Also ich habe mir mal deinen Beitrag zum Thema Walking angeschaut und finde diesen recht informativ. Es ist allerdings sehr schwer für jeden Patienten eine geeignete Walkingposition zu finden, da jedes Krankheitsbild seine Schonhaltungen nachsich ziehen kann und man dann ohnen einen Leitfaden evtl. sogar noch mehr kaputt machen kann. Ja, es stimmt, walking ist so ziemlich die gesündeste und gelenkschonenste Sportart mit dem Schwimmen, allerdings birgt auch diese ihre Gefahren. Mein Tip: Kombiniere deine These mit denen der Walking-Gurus, auf alle Fälle darauf achten, Rücken gerade, zumindest so weit es möglich ist und das Tempo angemessen an die Diagnose.
Gruß Vine

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vine, als Läufer werde ich an Wettkämpfe regelmäßig überholt von Läufer die nach unsere Maßstäben eine schlechte Lauftechnik haben. Fakt ist aber das jeder Körper anders ist und somit nicht in ein bestimmtes Muster reingezwungen werden kann. Die Vorteile von Walking und andere Ausdauersportarten liegen vor allem da drin das verschiedene physiologische Parameter angesprochen werden. Auf die Haltung kommt es dar weniger an. Unsere Gedanken über Haltung entspringen dem vorigen Jahrhundert (bzw. das jahrhundert davor 1800-1900)da die Wurzeln der Orthopädie und Physiotherapie sehr stark mit dem militärischen verbunden sind. Gleichzeitig gab es in die Zeit sehr viel extreme Deformitäten u.a. durch Rachitis was auch das Denken über Haltung sehr geprägt hat.

Gruß

Geert

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

(*) Klicks auf die gekennzeichneten
Textlinks leiten zu Amazon weiter
×
×
  • Neu erstellen...