« zurück zur Übersicht

Manuelle Therapie - Fortbildung / Weiterbildung

Manuelle Therapie Rhein Main GebietDarmstadt (64295)
Birgit Bergauer Vermittlung und Vertrieb

15.11.2012 bis 18.11.2012

BeschreibungZertifikatskurs Manuelle Therapie (Basiskonzept - Kaltenborn modernisiert) in 10 Teilen Gesamt 336 Stunden.
Jeder Teilnehmer erhält einen Zugang zu eionemgeschützen Bereich im Internet mit Videos der wichtigsten Techniken und zusätzlichen Downloads.
Die Fortbildung findet in Wiesbaden statt.
Zusätzliche Informationen unter:

http://www.manuelletherapie-online.de/kurse/termine
ModuleOE 1 (Grundlagen + Schulter) (15.11.2012 09:00 Uhr bis 18.11.2012 13:00 Uhr)
KostenKosten pro Kurstag 80,- ?
Vergünstigung für Mitglieder des VPT siehe Webseite.
Prüfungsgebühr 150.- ?
Skriptum einmalig 60.-? incl. Internetzugang (unlimitiert)
KursortBirgit Bergauer Vermittlung und Vertrieb
Am Eichbaumeck 20a
64295 - Darmstadt
Veranstalter & AnmeldungManuelle Therapie Online
Kontaktperson: Matthias Bode Birgit Bergauer
Am Eichbaumeck 20a
64295 Darmstadt
Tel.: 06151 3018086

http://www.manuelletherapie-online.de
Bitte beruft euch auf Physiowissen

Manuelle Therapie Kurse anbietenKursort (12345)
Physiowissen

07.10.2012 bis 30.11.2012

BeschreibungTestkurs
Ab sofort erreichen Sie als Weiterbildungsanbieter
über 30000 Physiotherapeuten auf Physiowissen.de

Stellen Sie Ihre Kurseangebote noch heute auf Physiowissen ein.
ModuleModul1 (07.10.2012 bis 30.11.2012)
KostenDie Anmeldung als Anbieter ist kostenlos, unverbindlich und beinhaltet automatisch freie Credits für Ihren ersten Kurs. ?
KursortPhysiowissen
Auf Kurs 1a
12345 - Kursort
Veranstalter & AnmeldungPhysiowissen
Kontaktperson: Stephan Schmied
Dorfstraße 39a
52146 Würselen
Tel.: 02405-4069885

http://www.physiowissen.de
Bitte beruft euch auf Physiowissen

Orthopädische Medizin/Manuelle TherapieWuerselen (52146)
Physio Point - Ingo Geuenich

30.01.2013 bis 01.09.2013

BeschreibungInternationale Akademie für orthopaedische Medizin (IAOM)

Die IAOM Ausbildung ist mehr als nur die Manuelle Therapie. Die IAOM Ausbildung umfasst 342 Ustd. im Gegensatz zur herkömmlichen reinen Manuellen Therapie mit 240 Ustd.

Die Dozenten der IAOM sind sowohl Aerzte als auch Physiotherapeuten, die sich auf die Bereiche Orthopaedische Medizin und Manuelle Therapie spezialisiert haben. Sie haben eng mit Prof. James Cyriax, Dos Winkel, Freddy Kaltenborn, Andry Vleeming, Prof. Vladimir Janda und Barry Wyke zusammengearbeitet.
Im Laufe der Jahre wurden die Theorien und Techniken veraendert und verbessert, angelehnt an die neuesten Forschungsergebnisse und arthrokinematischen Studien.
Die IAOM betreibt selbst wissenschaftliche Studien, um die Effektivität bestimmter Behandlungsmethoden spezieller orthopaedischer Verletzungen zu beweisen. Das bedeutet, daß die Informationen, die die IAOM in Kursen weitergibt, sehr spezifisch, klinisch anwendbar und sehr aktuell sind.
Die Praemisse der IAOM: Eine praezise klinische Untersuchung und Diagnose ist unersetzlich für eine erfolgreiche Behandlung, sei es durch Manuelle Therapie, Injektionen oder andere medizinische Massnahmen.
Diese Philosophie will die IAOM vermitteln, bestätigt durch die Ergebnisse anatomischer und biomechanischer Studien.

Anmerkung: Da die Kursteilnehmer wesendlich mehr Information erhalten als bei einer herkoemmlichen MT Ausbildung, werden trotzdem für die Zertifikatprüfung zum Manualtherapeuten entsprechend "nur" die von den Spitzenverbänden der Krankenkassen vorgegeben Themenbereiche geprüft.

Fazit: Wenn Sie wissenschaftliche klinische Untersuchng durchfuehren moechten mit einer entsprechenden Therapie (inkl.MT), sind Sie hier genau richtig.

Die nächste Kursserie startet am 30. Januar 2013

In diesem Zusammenhang möchten wir auf den OM/MT BS-Workshop mit Didi van Paridon-Edauw heinweisen (Zitat von ehemaligen Kursteilnehmern - "Didi muss man mal als Physio erlebt haben" - "Die ist der Knaller"- "Didi kann man alles fragen" etc....)
Die Internationale Akademie für orthopädische Medizin und manuelle Therapie (IAOM) bietet am Samstag, den 24.11.2012 von 09.30 - ca 17.00 Uhr einen Bandscheibenworkshop an. Die Kursgebühr (inkl. Skript) beträgt 99,00 Euro.

Die IAOM erstattet den Workshop-Teilnehmern die Kursgebühr bei Teilnahme der zweijährigen OM/MT Ausbildung zurück.
ModuleSchulter und Grundlagen (30.01.2013 bis 03.02.2013)
Schulterguertel und Ellenbogen (14.03.2013 bis 17.03.2013)
Knie (17.03.2013 bis 17.03.2013)
Fuss (17.03.2013 bis 17.03.2013)
SIG/LWS I (17.03.2013 bis 17.03.2013)
LWS II (17.03.2013 bis 17.03.2013)
BWS (17.03.2013 bis 17.03.2013)
HWS (17.03.2013 bis 17.03.2013)
Hand (06.04.2013 bis 09.04.2013)
Huefte (30.08.2013 bis 01.09.2013)
KostenKursgebühr beträgt 102,-? pro Kurstag (s.u.)
Kursbeginn: Erster Kurstag jeweils 09.30 Uhr
Sonstige Kurstage 09.00 Uhr
KursortPhysio Point - Ingo Geuenich
Schumanstrasse 12
52146 - Wuerselen
Veranstalter & AnmeldungPhysio Point
Kontaktperson: Ingo Geuenich
Wendelinusstrasse 61
52428 Juelich
Tel.: 0177/8403335

http://www.physiofobi-point.de
Bitte beruft euch auf Physiowissen

Alle Angaben ohne Gewähr

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie stellt einen Teil der Physiotherapie dar, die Therapeuten benötigen jedoch eine Zusatzausbildung. Die manuelle Therapie dient in erster Linie dazu, um Funktionsstörungen des Bewegungsapparates zu behandeln. Sie beschränkt sich also auf die Behandlung von Muskeln, Gelenken und Nerven. Die manuelle Therapie stellt jedoch nicht nur eine besondere Therapieform dar, sondern dient auch der Diagnostik. Wenn die Ursache für die Beschwerden ausfindig gemacht werden konnte, wird die Therapie in der Regel in Form einer Mobilisation durchgeführt. Durch die Mobilisation sollen Bewegungseinschränkungen behoben und Schmerzen gelindert werden.

Der Therapeut wendet zu diesem Zweck ganz spezielle Handgriffe an, wobei mehrere Mobilisationstechniken angewendet werden können. Man unterscheidet zwischen der Traktion, dem translatorischen Gleiten und der Weichteilbehandlung. Bei der Traktion wird das Gelenk gedehnt, so dass eine Druckentlastung stattfindet, was zu einer Schmerzlinderung führt. Auch eine bessere Beweglichkeit des Gelenkes kann auf diese Weise erreicht werden. Beim translatorischen Gleiten werden die einzelnen Gelenkanteile vorsichtig gegeneinander verschoben, um die frühere Beweglichkeit wieder herzustellen und das Gelenkspiel zu verbessern. Die Weichteilbehandlung besteht aus verschiedenen Dehn- und Entspannungstechniken. Durch die sanfte Dehnung soll die Muskulatur verlängert werden, um sich dem verbesserten Gelenkspiel optimal anzupassen. Die unterschiedlichen Techniken können sowohl an den verschiedenen Gelenken als auch an den Gelenken der Wirbelsäule angewendet werden. Die Therapie ist in der Regel schmerzfrei und wird normalerweise in Verbindung mit krankengymnastischen Übungen durchgeführt, denn schließlich sollte auch die Muskulatur gestärkt werden, um die Gelenke zu entlasten.

Die manuelle Therapie ist ein fester Bestandteil der klassischen Physiotherapie, so dass die Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Die manuelle Therapie kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, denn bereits im alten China und der Antike wurden bestimmte Handgriffe angewendet, um Rückenleiden zu behandeln. Auch eine Einrenkung nach dem Auskugeln eines Gelenkes, zählt zur manuellen Therapie. Später entwickelten sich aus den Vorläufern der manuellen Therapie auch die Chiropraktik und die Osteopathie.