Hallo Herr Rossi!
Bei den Reflexhemmenden ASTEN bin ich nicht der gleichen Meinung wie du. Die BL ist keine ASTE zur Reduzierung einer Streckspastik bzw.erhöht den Beugetonus. Die aufgelisteten Schlüsselpunkte wie z.B. Daumen kenne ich nicht.
Liebe Grüße Pamela :-)
Die reflexhemmenden ASTEn und die Schlüsselpunkte haben wir so gelernt. Die Effekte auf Beuge- und Strecktonus lernen wir auch in anderen Fächern so. Bin selber gespannt auf die praktischen Erfahrungen.
Hallo Herr Rossi!
Ich frage mich warum man dann den Patientin in eine Lage bringt, wo er sich schon befindet? Damit meine ich, warum legt man dann z.B. einen Patienten mit einem Beuge- Hypertonus z.b. in die Embryonalstellung? Wäre doch total unlogisch und nicht effektiv. Komisch das ihr das so lernt! Doch das der Daumen kein Schlüsselpunkt ist, das ist einfach definitiv falsch. Als Bobath- therapeutin sollte ich das schon genau wissen.
Wenn du magst, dann frage doch mal bitte deine Dozenten warum der Daumen ein Schlüsselpunkt sein sollt und warum die Aussage mit den hemmenden ASTEN. Bleibt für mich ein Rätzel.
liebe Grüße Pamela :-)
Hallo Herr Rossi!
Ich bin es nochmal. Ich habe mir nochmal genau deine Aussage hinsichtlich der hemmenden ASTEN durchgelesen. In einem Punkt muß ich dir doch recht geben, und zwar Stand bei einem Beugehypertonus und Sitz mit flextiertem Rumpf bei einem Streckhypertonus- sind oder können hemmende ASTEN sein. Aber Rl beim Beugehypertonus und BL beim Streckhypertonus der Ansicht bin ich ganz und gar nicht.
17.02.2004 18:40
unter "Tipps zur Behandlung" ist ein Fehler bei den Schlüsselpunkten zur Lösung einer Spastik:
STREICHE "Beckenkippung und Zehen in Flex"
SETZE Beckenrotation und Zehen in Ext.
Besser is das ;-)
bg rossi.