Jump to content

knboi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Christian
  • Nachname
    Knobloch
  • Bundesland Abk
    BW

knboi's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo, Bisher hab ich das ja recht theoretisch geschrieben.... Deshalb mal etwas praktischer, die Lipome liegen doch fast direkt unter der Haut und je nach der Anatomie auch auf Lymphgefäßen oder zumindest so, das sie einen druck auf das Lymphgefäß ausüben. Dieser Druck wirkt sich für das Lymphgefäß eher negativ aus, soll heißen es kommt da weniger durch - da Lymphgefäße auf druck ja sehr emopfindlich sind - nach der theorie reicht ein blatt papier + schwerkraft aus um das gefäß zuzudrücken. Konsequenz des ganzen wäre für mich, Lipom mitbehandeln, wenn es im Bereich von Hauptlymphgebieten liegt um die angrenzenden gefäße wieder etwas anzuregen und etwas zu motivieren, das sie wieder richtig arbeiten.
  2. Das lässt sich nicht genau sagen, da niemand bisher weiß wie und warum Lipome entstehen. Aber es gibt keinen bestätigten Fälle wo Lipome sich durch Lymphdrainage vermehrt hätten. Würde nur funktionieren, wenn die Ursache des Lipoms so klein wäre um durch ein Lymphgefäß zu passen - was ich mir nicht vorstellen kann. Ich würde sagen Nein Lymphdrainage kann Lipome nicht verbreiten. Außerdem sind Lipome vererbbar, das heiß t evtl. hat(te) die nähere Verwandtschaft deiner Freundin auch Lipome. Leider ist es auch so, je länger man Lipome hat um so mehr werden es letzlich. Auch da weiß man nicht so genau, wo die Ursache dafür liegt.
  3. Hallo, Lipome sind in erster Linie harmlos und können nur Probleme machen durch den mechanischen Reiz auf andere Strukturen, zum Beispiel wenn sie auf Muskelsehnen oder Nerven drücken. Sie sind klar abgrenzbar und in der Regel gut verschieblich. Es gibt eine Form der Ödeme die dem Lipom ähnlich ist - die Lipohypertrophie, eine unklare Fettgewebsvermehrung. Bei dieser Form bringt Lymphdrainage rein gar nichts. Um also deine Frage zu beantworten, ich sehe keine Probleme die Lymphdrainage weiter fortzuführen in Bezug auf die Lipome. Es wird nur auf die Lipome keine Auswirkungen haben.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung