Jump to content

escada87

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von escada87

  1. Huhu ihr alle,

    also ich habe es so mitbekommen: ich bin im Moment arbeitssuchend (nein, nicht arbeitslos....gräßliches, böses Wort^^), hatte aber Ende Jahres 2008 eine nicht ganz definitive Zusage, aber es würde auf mich hinauslaufen. Dieses Jahr wieder angerufen, mich brav gemeldet, wie es denn aussähe....Antwort: "Tut uns sehr sehr leid, aber wir können doch im Moment keinen einstellen, da immer weniger Rezepte reinkommen."
    Dabei war es sowieso erstmal nur TZ.

    Jetz sitze ich im Februar immer noch deprimiert hier und schreibe Bewerbungen so vor mich hin. Und dabei soll es in München doch gar nicht so schlecht aussehen*seufz*

    Naja, so habe ich das mitgekriegt.

    LG

  2. Hallo ihr!

    Ich habe Morgen BEZ-Prüfung und wir haben verschiedene Themen aufbekommen. Nicht so, wie die meisten hier mit: Pat. hat Adipositas etc., sondern wir ziehen ein Kärtchen z.B. mit dem Thema:statische Muskelarbeit der Arme, ASTE Stand.
    Mein Problem ist jetz, dass wir auf dem Themenzettel Rückenmuskelkraftigung in der Rückenlage haben. Mir fallen aber auch nicht wirklich Übungen dazu ein. Vielleicht hab ich auch nen Brett vor dem Kopf, keine Ahnung!
    Wäre super, wenn mir einer ein paar Übungen sagen könnte.
    Das einzige, was mir halt einfallen würde, wären abgewandelte Formen von Stemmführung nach Brunkow.

    VG und danke im Voraus

  3. Habt ihr keine Vordrucke bekommen?? Zur Not steht im Leitfaden auch eine Hilfe, wenn du das Buch hast.

    Ansonsten: Name, Alter, Beruf etc, Diagnose, Op-Versorgung, Medikamente, dann bei der Anamnese: vorherige Op´s, Familienstand, Hobbies, Ziele des Patienten

    Allgemeinzustand, Puls, Blutdruck, Sensibilität, Ödeme/Schwellungen, Palpationsbefund

    Dann die Messungen: Längs und quer

    MFP

    Und zum Schluß Behandlungsplan mit Fern- und Nahzielen

    Das wars im groben aus dem Kopf

  4. Ich sitze hier gerade an meinen Zusammenfassungen von dem Arztfach Sportmedizin....Mb Schlatter.
    Kleine Anmerkung dazu: Der Lehrer der Arztfächer redet schnell und viel, keiner konnte so richtig mitschreiben.
    Ich habe mir Mb Schlatter aufgeschrieben, danach ein Pfeil nach rechts, an dem steht: Spalt wird breiter und dann einen Pfeil nach links an dem steht:Lockerung der Epiphysenfuge d. Tuberositas tibiae und Schmerzen
    Kann mir jemand mit Erfahrung in der Krankheit vielleicht ungefähr sagen, was ich damit hätte meinen können??? ^^

  5. Es gibt doch diesen Ratschow-Test, gelle??? Der, wo man entweder die Hände lange hochhält und dann seinen Wert ausrechnet oder die zur Decke ausgestreckten Hände inklusive Greifen. Ich muss nochmal genau nachlesen, keinen Geist so spät in der Nacht dazu ^^, er ist mir nur grad eingefallen.
    Hast sowas schon mal ausprobiert?

  6. Naja, trinken tu ich ja immerhin schon 2 Liter*gg*
    Ansonsten gibts nämlich auch schnell Kopfweh. Wie gut, dass ich es unterscheiden kann!

    Dankeschöööön, werd das mal machen! Auch wenn es heute schon wieder besser geht, aber so kann es ja nicht weiter gehen, bin ich der Meinung.

  7. Ich hab durch diverse Reitunfälle eine leichte HWS-Skoliose und immer wieder Probleme mit einem Brustwirbel. Was kann ich wirklich tun, damit ich meine Symptome: Stechen im Bereich des sechsten, siebten Brustwirbels, ziehender Schmerz bis in die Brust, starke Nacken- und Kopfschmerzen, wenigstens etwas lindern kann?? Wärme tut mir immer ganz gut, mach ich auch, außerdem massiere ich mich selbst ein wenig....
    Heute ist es zum Bsp wieder so schlimm, dass ich kaum weiß, wie ich mich rühren oder hinlegen soll. War deswegen auch schon beim Doc, möchte mich aber nicht ständig einrenken lassen.
    Wenns wenigstens in der LWS ist, wusste ich Entlastungsmöglichkeiten.....aber zu BWS bzw HWS fällt mir einfach nix mehr ein.
    Kann man villt auch irgendwie selbst Traktionen machen??
    Wäre für jeden Tipp zu haben!!

    Danke im Voraus!!

  8. Nimmt dein Pat. nur eine Gehstütze?? Zwei wären besser, wegen der schiefen Haltung und vor allem, weil er ja sowieso eine Beinverkürzung hat.
    Rotation und PNF ist kontraindiziert, gerade in der Akut und Rehaphase: Luxationsgefahr der TEP! Wie die Vorgängerin schon sagte, kann es sein, dass er das nie mehr machen darf.

    Hat der Patient Schwierigkeiten mit den Armen beim Abstützen auf die UA-Gehstützen? Dann Armtraining....ansonsten würde ich es vernachlässigen, es ihm lieber als Hausaufgabe aufgeben, wenn er einen Stuhl mit Armlehnen hat: Auf diese aufstützen und immer wieder aufstehen - hinsetzen.

    Im Stand lass deinen Patienten an die Bank herantreten und sich auf den Bauch legen, (Beine stehen auf), Becken ist fixiert durch die Bank. Somit kannst du mit kurzem und langen Hebel EXT und ABD trainieren. Später auch mit Gewicht oder gegen Widerstand.

    An Hüft-TEP-Patienten kannst dich auslassen ohne Ende!

    Viel Spaß dabei

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung