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pummelchen

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Beiträge erstellt von pummelchen

  1. Hallo,

    sagt einem von euch die "Facettegelenk-Spritzung" was, weil ich hab des bis heute Mittag noch nicht gehört! Ich sollt, wenns möglich is, möglich viel wissen (betrifft die Mama von ner Freundin).

    * Durchführung (was wird gespritzt)
    * Kontras
    * Nebenwirkungen
    * Risiken
    * Erfolg (bringt des überhaupt was?)
    * und und...einfach alles was ihr darüber wisst

    Schon mal Danke! Liebe Grüße

  2. Hallo Ihr,
    ich bin z.Z. im Praktikum und da hab ich nen Patienten mit folgender Diagnose:
    Insertionstendinopathie d. Glutealmuskulatur am Trochanter major
    Hätte mir jemand ne kleine Hilfe, wie ich den Pat. am besten behandlen kann?
    Weil ganz ehrlich: ich hab keine Ahnung ... "leider"
    Wenn mir jemad was hätt, wär desecht supi super :-)
    Ganz Liebe Grüße und schon mal Danke

  3. Jap - Danke mal ... so Entspannungsübungen hab ich auch (Jacobsen und Brunkow, aber das mach ich zum größten Teil immer Freitags - wegen Wochenenden ;-D )

    Und wegen Geräten ... gerade da fehlen mir ja die Ideen, was ich machen könnt.
    z.b. mit Stab oder Gymnastikball ... oder bei Sit-Ups, das schaffen meine Patienten nicht. Die weichen aus, wo es nur geht! (der eine kann seine HWS nicht stabilisieren, der eine seine Ellbogen und und und)

    Und so leichte Übungen möcht ich auch nicht machen, weil die eine Gruppe ja fit ist .. sie sollen schon ins schwitzen kommen :-D

    Lieb´s Grüßle

  4. Ich hab folgende Übungen in Rückenlage:

    • Beine gestreckt aus der Hüfte heraus nach unten raus schieben

    • Beine anstellen, Knie und Sprunggelenke berühren sich jeweils, und locker zur Seite fallen lassen bzw. von rechts nach links wippen

    • Beine anstellen (auf Ferse - Zehenspitzen weg vom Boden) und Po abheben
    (Steigerung: auf der Stelle laufen; Knie abwechselnd strecken-in Ebene bleiben)

    • Beine hochnehmen (HG 90°/KG 90°), Arme mit Spannung neben den Körper halten,, abwechselnd ein Knie strecken (nah am Boden vorbei), evtl. Kopf abheben

    • Beine hochnehmen (HG 90°/KG 90°) oder ein Bein angestellt am Boden lassen und dann z.B. rechte Hand gegen linkes Knie halten und Druck aufbauen (Spannung), Steigerung: Kopf abheben

    Und folgende in Bauchlage:

    Grundspannung = auf Zehenspitzen und Knie durchstrecken

    • Stirn/Kopf auf Händen ablegen – Blick immer nach unten

    • Beine im KG 90° beugen, Fußsohle in Richtung Decke schieben – Oberschenkel vom Boden abheben (nicht so hoch, Becken bleibt liegen!)

    • Grundspannung aufbauen;
    Beine abwechselnd gestreckt abheben (nicht so hoch, Becken bleibt liegen!)
    Steigerung: Beine zur Seite abheben

    • Grundspannung aufbauen;
    Arme in U-Halten neben dem Körper, Oberkörper und Arme vom Boden abheben.
    Steigerung:
    Arme abwechselnd nach vorne strecken; Arme zusammen nach vorne strecken;
    Arme abwechselnd nach vorne strecken und zusätzlich diagonales Bein abheben

    • Grundspannung aufbauen;
    Arme 90° gestreckt zur Seite, Oberkörper und Arme vom Körper abheben, mit Arme kleine Hin- und Herbewegungen oder Kreisbewegungen

    Und dann hab ich noch n paar Übungen auf dem Pezziball (typisch FBL :-D )

    So, ich glaub das sind alle ... Lieb´s Grüßle

  5. Hallo,
    ich bin zur Zeit im Praktikum und hab da u.a. zwei Gruppen mit Wirbelsäulen-Problemen (BWS+LWS), die ich anleiten soll. (die eine is relativ fit und die andere eher weniger fit)
    Bisher läufts ganz gut, aber die Übungen, die ich hab, wiederholen sich ständig! Kann mir jemand noch nützliche Übungen geben - oder ne nützliche Internetadresse empfehlen(hab schon mal durchsucht, aber nix richtiges gefunden :-( )
    Schon mal Danke an alle die mir weiterhelfen können.
    Liebe Grüße

  6. Hallo,
    also ich weiß ja jetzt nicht, ob Dir das was hilft, was ich schreib;
    ich komm ab Februar erst ins Praktikum, aber ich denke, dass man bei jedem Patienten ein wenig Trombose-Pneumonie-Prophylaxe machen kann und am wichtigsten sind doch die Kontraindikationen bei Knie-/Hüft-TEPs
    -> wenn du die weißt, stehst du schon mal auf der sicheren Seite!

    Also ich hoff, ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen :-)
    (meine Angst hält sich NOCH in grenzen ;-) )

    LG

  7. Hallo,
    ich soll eine Lehrprobe mit dem Thema "Schulung der Reaktionsfähigkeit" abhalten und mir fallen außer den typischen Standardübungen keine richtigen Dinge ein ... weil es gibt ja verschiedene Typen von Reiz, die ich ausüben kann;

    - akustische Reize
    - optisch Reize
    - taktile Reize

    Und ehrlich gesagt; bisher kenn ich das nur als Spielversion, beispielsweise als Fangspiel; man hat einen Ball und den wirft man hoch und dabei ruft man einen Namen eines Mitspielers. Derjenige, dessen Namen gerufen wurde, muss den Ball fangen und einen anderen abwerfen. und dann geht es immer so weiter.

    Wäre echt super, wenn noch jemand andere Ideen hätte. Danke!

    Liebe Grüße

  8. Hallo,
    ich soll ein Referat über das Thema "Kommunikation mit Parkinson-Patienten" erarbeiten. Ich hab da auch ein paar Stichpunkte/Fragen bekommen, die darin beantowrtet werden sollen; u.a.:

    - wie wirkt sich die Krankheit auf die Kommunikation aus?
    - welche Kommunikationregeln sind zu befolgen?

    Über das Krankheitsbild hab ich mich schon informiert ... aber irgendwie find ich keine weiteren Information dazu. Kann mir da jemand einige Dinge dazu sagen???

    Wär echt super - schon mal danke!

    Liebe Grüße

  9. Hallo, also ich hoff ich kann Dir helfen ...

    Pronator teres:
    Patient aufrechter Sitz auf Hocker und den Arm in 30° Ellenbogenflex. und in leichter Pronation auf der Bank abgelegt. Widerstand gibst du am distalen Radius in Richtung Pronation.

    Brachioradialis:
    Patient aufrechter Sitz auf Hocker und den Arm in 90° Ellenbogenflex und in Mittelstellung zwischen Pro./Supi. halten. Widerstand gibst du am distalen Unterarm gegen die Ellenbogenflex.

    Flexor carpi ulnaris:
    Patient aufrechter Sitz auf Hocker und den Arm in 30° Ellenbogenflex. und leichte Palmarflex. mit Ulnarabduktion. Widerstand am Os metacarpale V (5)

    Biceps brachii:
    Patient aufrechter Sitz auf Hocker und den Arm in 90° Ellenbogenflex. und in Supination halten. Widerstand am distalen Unterarm gegen Ellenbogenflex.

    Deltoideus anterior pars clavicularis:
    Patient aufrechter Sitz auf Hocker und den Arm in 90° Schulterabd.und 90° Ellenbogenflex hlaten (Grundausgangsstellung für Deltoideus). Dazu noch leicht in die horizontale Add. und Außenrotation. Widerstand am distalen Oberarm gegen Add. und ARo.

    Deltoideus posterior pars spinalis:acromialis:
    Patient aufrechter Sitz auf Hocker und den Arm in 90° Schulterabd.und 90° Ellenbogenflex hlaten (Grundausgangsstellung für Deltoideus). Dazu noch leicht in die horizontale Abd. und Innenrotation. Widerstand am distalen Oberarm gegen Abd. und IRo.

    Deltoideus medialis pars acromialis:
    Patient aufrechter Sitz auf Hocker und den Arm in 90° Schulterabd.und 90° Ellenbogenflex hlaten (Grundausgangsstellung für Deltoideus). Widerstand am distalen Oberarm gegen Schulter-Abd.


    Das sind die, die mir jetzt einfallen ... und sind auch nur die Test´s auf Kraft ... weil bei manchen Muskeln kannst du ja noch die Länge testen und Deep Frictions machen, aber ich denk das wolltest du nicht, oder?

    Liebe Grüße

  10. Hallo,
    ich muss in ein paar Wochen in Bewegungserziehung eine Lehrprobe abhalten - und das mit dem Hilsmittel "Gymnastikstab"! Die Gruppe ist zwischen 20/30 Jahren und das Ziel soll allgemein gehalten werden d.h. Koordination, Ausdauer, Muskelkräftigung, ..., alles was dazu gehört! Aber so richtige Ideen hab ich noch nicht. Wenn jemand ne Idee hat, wär´s super wenn Ihr mir die mitteilt. Schon mal Danke und liebe Grüße.

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