Jump to content

diebrina11

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von diebrina11

  1. Also Wirbelsäulengymnastik und Herz-Kreislauftraining darfst du als Physiotherapeut machen ohne Zusatzausbildung. 

    Für Wirbelsäulengymnastik (8x 60 min) hab ich alle in der Firma zertifiziert bekommen ohne Zusatz.

    Da ich selbst die ZPP als reine Schikane ansehe würde ich das Konzept zur Verfügung stellen.

    Ich habe letztens bei der Krankenkasse "anonym" angefragt, wer die Umsetzung der Konzepte vor Ort prüft...die Krankenkassenmitarbeiterin sagte mir, dass die Kassen auch nur die Zertifizierung der Prüfstelle sehen und keinen Einblick in die Konzepte haben. Tja und die Zentrale Prüfstelle antwortete mir:

    Die Zentrale Prüfstelle Prävention, an die Sie sich gewendet haben, ist zuständig für die bundesweite und krankenkassenübergreifende Prüfung und Zertifizierung von Präventionskursen u. a. aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Entspannung und Sucht. Dabei ist die Zentrale Prüfstelle Prävention ausschließlich Ansprechpartner für Kursanbieter und Krankenkassen.

     

    Bei Beschwerden zu Präventionskursen oder Fragen zur Bezuschussung von Präventionskursen, möchten wir Sie herzlichst bitten, sich an Ihre Krankenkasse zu wenden. Diese wird Ihnen sicherlich jederzeit gerne beratend zur Seite stehen.

     

    Nunja....telefonisch war die Leitung dann auch irgendwie irritiert und meinte das Thema müsste mal besprochen werden. Traurig.

    teilnehmerunterlagen_wirbelsäuleaktiv.pdf stundenverlaufsplaene_wirbelsäuleaktiv.pdf Kursdetails.pdf

  2. Hallo =)

    Ich selbst habe vor einigen Monaten meine erste Fortbildung zum Aquabasic Trainer gemacht und ein Trainermanual ausgearbeitet und bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifizieren lassen.

    Ich finde den ganzen Spaß wirklich mega aufwendig! Ich arbeite hauptsächlich im Fitness- und Gesundheitssportbereich und möchte keine Fortbildung an sich in Frage stellen (gerade keine Therapeutischen)! Aber ich denke, dass wir in unserer Ausbildung und unserer Berufserfahrung in der Lage sein sollten einen Kurs der sich im Bereich Unfallprävention, Haltung, Entspannung usw. bewegt durchzuführen ohne dass ein System (ZPP) dies in Frage stellt.

    Ich finde es fast schon Schikane, dass Therapeuten, die helfen wollen, die ihren Job wirklich gut machen von der ZPP nur anerkannt werden, wenn sie ihren wertvolle zeit dafür nutzen müssen stundenlang Tabellen auszufüllen, die an Richtlinien geknüpft sind, welche aus praktischer sicht idiotisch sind.

    Allein die Tatsache die korrekte Planung jeder einzelnen Übungsstunde konkret anzugeben halte ich für Praxisfern....jeder Patient, jede Gruppe ist anders und nicht zu vereinheitlichen!

    Wenn Ihr das genauso seht und dieses System mit mir etwas boykottieren wollt, dann lasst uns den käse zumindest gemeinsam lösen und evtl. zusammen Konzepte erstellen bzw. austauschen.

    Mir wurde gerade von einer (wirklich netten) Telefontante von der ZPP bestätigt, dass man durchaus auch Kurse zertifiziert bekommt ohne spezielle Zusatzquali! (z.B. Wirbelsäulengymnastik, Herz-Kreislauf-Training etc.)

    Interessenten unter euch?

    • Like 1
  3. Ich kann dir auch das Mens Health Buch empfehlen.

    Ich jedoch nutzen für neue Übungen und Konzepte sehr viel Internetrecherche (fin.de ist eine schöne seite) oder bei YouTube gibt´s es wirklich gute kanäle mit sehr guten inspirierenden Trainingsvideos.
    Auch Übungen vom Yoga etwas abzuwandeln kann eine sehr schöne Grundlage sein und glaub mir Yoga bedeutet nicht Traumreise ;)

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung