Jump to content

hueh

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    0
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Silvio
  • Nachname
    Thun
  • Bundesland Abk
    TH

hueh's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. hueh

    Physiotherapie Übung 1540

    Training der Standbeinphase und der Totationskontrolle auf einer labilen Unterlage: Der Patient versucht im Einbeinstand die Körperstabilisation und das Gleichgewicht aufrecht zu erhalten - anfangs ohne Rotation im Rumpf und mit gestrecktem Kniegelenk. Arme sind seitleich auf Schulterhöhe abduziert und es werden schnelle kleine Bewegungen ausgeführt. Später wird die Übung mit Rumpfrotation ausgeführt - von der einen zur anderen Seite und die Knie sind 20°-30° gebeugt. Die Ferse des angehobenen Beines befindet sich auf Kniehöhe des Standbeines, das Knie zeigt so weit wie möglich nach außen.
  2. Grundstellung: - Patient steht in Grätschstellung - das Theraband mit einem Ende unter einen Fuß, das andere Ende mit beiden Händen halten - Knie sind leicht gebeugt, Rumpf mit geradem Rücken nach vorn gebeugt(Gesäß nach hinten raus) - das Theraband ist leicht vorgespannt, wird nahe bei den Knien gehalten Ausführung: - Patient soll das Theraband vom Fuß weg nach schräg oben zur anderen Seite ziehen, den ganzen Körper strecken und den Händen hinterher schauen - langsam wieder in die Ausgangsposition zurück
  3. - Theraband um die Oberschenkel schlingen. - aus der Seitenlage auf den Unterarm stützen, Beine sind gestreckt - Becken abheben, bis Körper eine Linie bildet - oberes Bein abspreizen und wieder heranführen - entweder Hüfte abgehoben halten und das Bein mehrmals abspreizen oder mehrmals die Hüfte heben und senken
  4. Patient liegt auf Rücken - beide Beine mit Fersen oder Waden auf Pezziball in Hüfte und Knie 90° gebeugt. Patient auffordern, im Wechsel jeweils mit einem Fuß gegen den Ball zu drücken (Kräftigung M. quatrizeps femoris) und mit dem anderen Bein (Kräftigung Ischios) den Ball mit Ferse oder Wade festzuhalten.
  5. Die Übung dient nicht nur der Kräftigung der Bauchmuskeln, sondern auch der Mobilisation der Wirbelsäule (LWS) -Arme liegen neben dem Körper -Beine sind während der gesamten Übung in Hüft-und Kniegelenk 90° angewinkelt -das Becken wird aufgerichtet (LWS auf die Unterlage drücken - Bauchnabel Richtung WS ziehen) -Grundspannung in Bauch und Gesäß halten -langsam die Beine jeweils zu einer Seite fallen lassen, nur so weit, dass sie ohne Probleme zurück in die Mittelstellung gebracht werden könne -Wichtig!!!!! Die Schultern bleiben locker und werden nicht von der Unterlage abgehoben und natürlich die Atmung!!! Variation: 1. Beine auf einer Seite bei ca.45° halten und das obere Bein im Wechsel langsam strecken und wieder anbeugen - Oberschenkel bleiben dabei parallel und auf gleicher Höhe 2. Beine senkrecht nach oben, Knie gestreckt, Fersen nach oben rausschieben, sonst alles wie oben beschrieben Viel Spaß!
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung