Jump to content

noxxstyle

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BW

noxxstyle's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo all! Hab bald mündliche Physio Prüfung, mehrere Themen die vorkommen könnten und u.a. auch PBS. Hab ich eigentlich soweit verstanden - nur das möchte ich jetzt hier prüfen. Ich gib es in meinen eigenen Worten wieder, auf einer unkomplizierten und "verrückten" weise und vllt kann mir ja jemand sagen ob er es nachvollziehen kann und es so soweit richtig erklärt ist. Proteinbiosynthese: Ist die wichtigste Aufgabe der Zelle. Der Körper kann direkte Proteine nicht verwerten deswegen macht er sie erst wieder in kleine Bausteine und baut sie neu auf. (Aminosäuren) Wir haben also eine beliebige Zelle. In dieser Zelle befindet sich die DNA von uns. (Erbinformation) DNA Stränge sind spiralisiert. 3 Stränge = 1 DNA strang. Die ist für die PBS sehr wichtig. Doch im inneren der Zelle spielt sich dieses Geschehenes nicht ab. Deswegen brauchen wir einen Taxi. (M-RNA) sie kommt ins zell innere, Der DNA strang wird endspiralisiert und "öffnet" sich. Der Taxi kopiert den codon und eine Transkription geschieht. (Codon = die 3 Stränge) der Taxi wird bevor er losfährt gekennzeichnet (Taxi ist einer von uns und nichts fremdes) so dass "niemand" ihn versucht anzugreifen und töten. Dann macht er sich mit der codon Kopie auf dem weg zur Disco (zytoplasma). Dort spielt sich nämlich die PBS ab. Dort gibt es solche "checker" (= T-RNA ) unterstützen den Vorgang. Die suchen frei laufende Aminosäuren im ZP und vergleichen anticodon mit codon. Passen die Codes wird die Aminosäure freigesetzt und hinzugefügt für den protein. Es gibt 4 Aminosäuren arten Adenin, cytosin, guanin und thymin. Adenin mit thymin und guanin mit cytosin Es gibt 64 Kombinationsmöglichkeiten, 61 "normale" und 3 bestimmte entweder fürs starten oder beenden der PBS. Dann gibt´s noch die R-RNA, der Klebstoff Der die wartenden Aminosäuren "zusammenhält " So weit so fertig vllt hab ich was vergessen. Verbesserung ?
  2. Hab schon einiges durch google gefunden danke trotzdem :-) Be Kurs = mein Thema für meine nächste praktische be Stunde worauf ich mich vorbereiten muss da ich meine klasse leiten werde.
  3. Ok du Helmut geh und verteil deine Internet Weisheiten an jemand anderes aber geh mir nicht auf die Nerven bitte, vorallem wenn man keine Ahnung hat.
  4. Hallo zusammen :-) Thema steht beim Titel, kann mir jemand vielleicht paar Ideen/Übungen vorschlagen ? (Kein hullahub) Hab dieses Thema für meinen nächsten BE Kurs bekommen. Ich bedanke mich schonmal für alle antworten. Mit freundlichen Grüßen
  5. Hallo zusammen :-) Thema steht beim Titel, kann mir jemand vielleicht paar Ideen/Übungen vorschlagen ? (Kein hullahub) Hab dieses Thema für meinen nächsten BE Kurs bekommen. Ich bedanke mich schonmal für alle antworten. Mit freundlichen Grüßen
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung