nordpolarstern

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über nordpolarstern

  • Rang
    Neuling

Personal Information

  • Beruf
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BW
  1. nordpolarstern

    Lagerung bei Lymphdrainage?

    Hallo, war schon in verschiedenen Praktikas und frage mich, ob es bei der Lympdrainage eine besondere Lagerung bedarf? Hab einmal gesehen das ein Krankenhaus so richtige keile hatte wo man die Beine drauf legt und dadurch waren diese hoch gelagert und dientem sicherlich dem Abfluss. Sonst hatten die Patienten woanders nur eine Rolle in den Kniekehlen. Ist diese Lagerung nicht eher kontraproduktiv? Wie lernt man das in der Ausbildung, wie sollten die Beine bestmöglich gelagert werden? Und die Arme? Gibt es da auch extra solche Keilkissen? Danke
  2. nordpolarstern

    Bobath Fragen

    Hallo. Ganz neu hier und direkt Fragen ;) Wie hemmt man eine Spastik? Ist nicht auch eine Möglichkeit, Druck auf das Gelenk zu geben? Aber was ist wenn der Patient total in die Spastik geht, beispielsweise sein Bein gestreckt hoch nimmt? Wie kann ich helfen sowas zu mindern? Und bei schlaffen Patienten, wie erhöhe ich Tonus? Bisher hab ich zum Beispiel bei viel mit Hilfe des Betgriffs gemacht, und dann halt einfach mit Unterstützung des anderen Arms Bewegungen gemacht. Ich denke es geht opitmaler/besser und ich freue mich über Anregungen. Vielen Dank