Jump to content

eredl

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    RP

eredl's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. vielen Dank schonmal Stephan. Ein Trauma liegt nicht vor. Schmerzen hat sie in Ruhe keine, nur wenn der Arm in RL flektiert und gehalten werden muss. Hatte ich auch schon überlegt, da die Supraspinatussehne etwas überreizt ist... Ich denke ich versuche mal die Supraspinatussehne zu detonisieren und schau mal ob es eine Besserung bringt. Vielleicht noch eine Idee zu eigenübungen für den Supraspinatus oder für die ganze Schulter zu stabiliseren?
  2. Hallo alle miteinander, habe in der Praxis eine junge Frau, eine Volleyballspielerin. Sie klagt seit ein paar Wochen über Schmerzen bei der Wurfbewegung. Beim PNF hatte sie Schmerzen bei Widerstand sowohl in Flex,Abd,Ar als auch in Ext,Add,Ir. Bei maximaler Flexion in RL sagt sie nach einer kurzen Zeit der Arm wird sehr schwer und bekommt einen plötzlichen stechenden Schmerz am dorsalen Oberarm. Das gab mir Grund zur Annahme, dass die Schulter einfach zu schwach gesichert bzw. Instabil ist und einfach ein Training der Rotatorenmanschette nötig ist. Was haltet ihr davon? gibt es außer bei der MT andere Instabilitätstests oder andere Untersuchungsmethoden die mir Klarheit bringen könnten? Wenn es wirklich einfach nur Instabil ist, habt ihr ein paar gute Übungen die Rotatorenmanschette zu trainieren bzw den Kopf zu zentrieren (außer unter Traktion eine Gegenspannung aufzubauen). Brauche sowohl Techniken als auch Eigenübungen. Danke
  3. ok hab ihn jetzt befundet. Das größte Problem ist aufjedenfall die Gleichgewichts/Koordinationsstörung rechts > links Jetzt bräuchte ich Ideen wie ich das ganze altersgemäß gestalte. Einbeinstand mit ball ist irgendwie ein wenig witzlos. Danke ;)
  4. Guten Tag liebe User, hätte eine Frage: und zwar habe ich einen 13 jährigen Jungen in Behandlung mit Knick - Senk - Spreizfuß und wollte ein paar Ideen erfragen für die Behandlung. Ich dachte an erstmal passiver Mobilisation des kompletten Fußes mit anschließender aktiv/assesstiver Bewegung des Fußes. Danach im Stand ein ein paar Fußgymnastikübungen. Hatte evtl an Zeitung falten oder so gedacht aber weiß nicht ob das gezielt auf das Problem eingeht. Außerdem noch verschiedene Koordinationsübungen im Einbeinstand mit Ball und je nach Befund vielleicht sogar die Adduktoren kräftigen Wie klingt das? Vielen Dank
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung