Jump to content

soenke04

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    0
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    HE

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

soenke04's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Legen Sie sich auf den Rücken: die Beine liegen so auf einem Hocker, dass die Oberschenkel senkrecht, die Unterschenkel waagrecht sind. Rollen Sie Kopf und Schulter langsam vom Boden ab, bis die Hände den Hocker erreichen
  2. Legen Sie sich auf die Seite, Beine angewinkelt, der Kopf liegt auf dem gestreckten unteren Arm. Der andere Arm stütz seitlich ab. Heben Sie beide Beine gleichzeitig etwa 20 Zentimeter vom Boden ab.
  3. Knien Sie sich hin und stützen Sie sich vorne mit etwas gebeugten Armen ab. Wechseln Sie dann langsam zwischen "Pferderücken" (leichtes Hohlkreuz) und "Katzenbuckel" (Rundrücken) ab. Bewegen Sie den Kopf mit, ohne ihn zu stark in den Nacken zu nehmen.
  4. Die Patienten auffordern große Schritte vorwärts zu machen ("Storchschritte"), dabei jeweils den entgegen gesetzten Arm zum Bein bewegen (z.B. linker Arm, rechtes Bein). Wenn der Arm nach vorne geht, zeigt die Handfläche mit dem Ball nach vorne, beim zurück gehen, dreht die Hand, und die Handfläche zeigt nach hinten. Darauf achten, dass wirklich entgegen gesetzt gearbeitet wird und die Handflächen korrekt ausgerichtet sind und die Bälle in den Händen während der gesamten Bewegung unter Wasser bleiben.
  5. Der Patient liegt in Seitlage, die Hüfte sowie Knie 90° angewinkelt, am Rand der Liege, der Therapeut stellt die Bank so ein, dass sich die Knie des Patienten ungefähr auf Hüfthöhe des Therapeuten befinden, der Therapeut fixiert den kranialen Wirbelkörper und mobilisiert den kaudalen Wirbelkörper mit einem leichten Zug nach kaudal (leichte Traktion), während er die Hüfte in Flexionsstellung bringt. Das selbe funktioniert mit Extensionsstellung und Mobilisierung des Wirbelkörpers nach kranial (leichte Kompression).
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung