jens1234
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Also ich denke das die Bein achse korrigiert wird bei der TEP sollte sie nach meinem Verständnis zumindest. Es müsste ja nun eine sehr ausgeprägte disbalance in der Muskulatur vorhanden sein um das tep derart aus der Laufrille zu ziehen.Also ich würde sagen nein eher nicht möglich aber man soll niemals nie sagen. Aber wie immer alle angaben ohne Garntie
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denke da werdenw ir dir helfen könn aber vorne weg
- können die schon ohne stützen gehen
- wie lang nach der op
- Nebenerkranklungen dabei
- können die stehen/müssen die noch sitzen
- und wie is mit der kraft in den beinen
- und als letztes bestimmt geräte oder nur so -
ok muss sgaen ich bin schüler aber ich lass mich einfach mal aus,
ich würde an deiner stelle kucken wenn du die bewegung gegen widerstand machst heist die bewegung so ausfhren das du dich nicht bewegst sprich neben die wand stellen und seitlich heben usw.
eine schleimbeutelentzündung schmertzt durchgehend meist auch in ruhe und nachts schlimmer als am tage , ist das der Fall?
die arme nen senkrecht nach oben und einfach mal kucken wie lange das ich das halten kann
das beschriebene einschlaf gefühl nach dem aufwachen geht das mit nem kribbeln einher?
Beruf ? viel sitzend
nach bestimmten tätigkeiten schlimmer? am WE schlimmer? oder in der wche
Position beim schlafen auf der seite oder rücken bzw auf der nicht betroffenen seite ?
wie gesagt ich bin schüler also alles ohne gewähr aber das sind sachen die beim berlegen helfen würden
struktur und rechtschreibe fehler bitte ich zu entschuldigen etwas sehr in eile aber hoffe es ist verständlich -
nu kommt es drauf an zu welchem grund du die e therapie bekommen hast , abschwellung, Muskelaufbau schmerz linderung
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Ich weis es gibt den Marktplatz aber da passiert irgendwie nich viel =) dachte ich versuchs mal so
und ein gutes Buch mit Übungen fürs bewegungserziehung
Ich suche folgende bücher
Leitfaden manuelle Therapie/ Medizin
Von Frau hüter Becker verlegt bzw geschrrieben
Physiotherapie in der Inneren Medizin
Atemtherapie von Rega Rutta
FBL von frau klein vogelbach
Grundprogramm , Ballübungen, Praktisch angewandt
Neurologie mumenthaler
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Also ic hab in meinen unterlagen bei Herzinfarkt unter 50 max 120 Schläge/Min
über 50 100 -110 und bei Betablocker kategorsich die über 50 kategorie
ganz wichtig wie immer ohne garantie
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also freude an bewegung ist sehr weit gefasst
es gibt immer die möglichkeit jenachdem für was für Räumlichkeitend u planne musst ne art hindernis parkour mit kleine trepe rauf treppe runter ne wurfspielchen einbauen ne übuung im sitzen
gibt es ne bestimmtes ziel ausser freude an bewegeung so was wie ökonomisieren von bewegung oder ähnliches
was immer lustig is ist so ne art kirmes aufzubauen mit wurfspielen oder kleinen geschicklichkeitübungen
zum aufwärmen sind ballspiele imemr gut sowas wie
lässt die leute im kreis gehen / traben so um die 75/80 watt wären das
dann gibst du verschiedene bälle rein, fördert die kraft anpassung an gegestände
dann rufst du kommandos rein wie jeder mit ball a macht das und ball b das
reicht ihn um körper 2 mal rum oder duch die beine durch geht rückwärts af der nächsten linie (falls in ner halle geübt wird)
dann würde ich pulsen lassen
Gymnastik teil
naja je nach ziel evtl im sitzen möglich
ok dann der ausdauer teil damit tu ich mich immer son bissl schwer
aber hier wäre zumbeispiel der beschriebene parkour von oben gut machbar
pulsen
zum abschluss naja ich mag entspannung zum abschluss traum reise dehnlage sowas
ach ja und am anfang pulsen
so hoffe das war in etwa ne idee wichtig alles ohne garantie das is nur wie ich das machen würde aber muss dazu sagen bin selbe rnoch shcüler
und b rechtschreibe fehler bitte ignorieren mitm handy gepostet und wneig zeit -
die erste frage Übungs ooder Trainingsgruppen? weil 70 wäre ne Übungsgruppe und 120 ginge in richtung trainingsgruppe aus meiner sicht aber wie du genau diese Watt zahlen einhalten willst is mir fremd gepulst wird defenitiv zu beginn der std und alles weitere hängta us meiner sicht an der art und menge der belastugn
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Also ich muss jetzt raten was sie mit nerven arten meint aber ich liste mal die möglichkeiten auf die mir so einfallen
Afferent((zum hinr hin )
efferent( vom hirn zur motorischen endplatte)
Zentrale
periphere Nerven
Markhaltig ( mit mylinscheide und ranvirschein einschnürungen, leiten schneller)
Marklos
Dicke (leiten schneller)
dünne
hoffe irgendwas davon erscheint passend -
Naja die Frage is ja COPD is nich gleich COPD
immer Befundorientiert sprich:
unproduktiven Husten = Huffing beibringen
atembewegung schlecht = Dehnlagen aufdehnen u.ä
Sekretion verbessern = wärme , Klopfungen klatschungen vibration wichtig hierbei KI´s beachten
ganz wichtig aus meiner sicht Patientenschulung sprich rauchen abgewöhnen ( wenn möglich) bei allergene ausfindig machen
und natürlich solche klassiker wie die Lippenbremse
So wegen der Hypertonie kannst du nur kucken wenn sie stress bedingt ist kannst du was machen wie TRaumreise usw Atemwahrnehmung ( alles gut mit Dehnlagen kombinierbar) aber im grunde is das aufgabe des Artztes aus meiner sicht.
So würde ich da rangehen aber wie immer alles ohne gewähr =) -
Ok is lange her aber ich versuchs mal,
als erstes die Ischios , gluteus maximus Konzentrisch ( hüft ext)
quadriceps, sartorius konzentrisch (knie ext)
hmm die rumpfmuskulatur je nach art und weise wie man aufsteht Oberköprerlängsachse nach vorn geneigt wäre exzentrisch errector spinae nach hinten geneigt bauchmuskulatur exzentrisch
hmm tibialis anterior wird auch helfen bei der knie ext konzentrisch
ansonsten denke ich mal wird die US Muskulatur stabilisierend wirken
ach fast vergessen die Becken muskulatur wie die beiden kleinen glutean werden beim wechsel in den stand mit anspringen zur stabilisation des beckens, so wie einige andere auch die vom becken zum femur ziehen
denke damit hab ich alles aber keine garantie bin auch ers 2 tes lehrjahr =)
hoffe das hilft ein wneig -
Horizontale abd / add ist wenn der arm 90° anteversion 90° ellebogen flex und so rotiet das handfläche unten nach innen add nach außen abd . Winkelmesser angesetzt Akromion 1 schenkel körper querachse 1 arm
Wie imemr alle angaben ohne gewähr -
Nein deine denkweise is komplett richtig im grunde kann amn sagen alles was distal des Teps die wiederstände setzt is ne KI
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Jop das problenmm hat sich mitlerweile gelöst neben diversen Blockaden im C bereich und oberen Th bereich hat er ne Problem mit der kehlkopfaufhängung davon getragen,
nachdem diese mehr schlecht als recht muskulär gesichert war ist der kehlkopf nun an ort und stelle mit seltenden zeilich beschränkten problematiken die aber durch muskuläre spannung und wieder in position führen des Kehlkopfes gut zu beheben sind
Pat ist mit ergebnis zufrieden und alles funktioniert wies soll
Sport stellt für ihn auch kein problem mehr da alles gut gelaufen
zum glück gab es ein paar erfahrene Manual therapeuten die sich dem ganzen dann angenommen haben -
Brnchioektasen ist Sekret lösen das Hauptziel wie du schon erkannt hast hierfür würde ich nehmen:
Lange lippenbremse wie du schon hattest aber hierbei die kombination mit der Drainage Lagerung,
Huffing für den hustenschmerz
evtl. Phonisches ausatmen fürs Sekret
du solltest ihm erklären das heißes trinken heiß duschen u.ä hilft
Würde ncoh auf thorax mobilität kontrollieren, und auf atemfrequenz und dann entsprechend arbeiten
evtl kombi aus hei duschen/ heiße rolle und phonisches ausatmen
Drainagelagen sind aber dringend mit einzubauen aus miener sicht -
Also, vorne weg das Bett so einstellen das der Patient nicht über die 90° Flex kommt ( wenn artzt 60 vorgibt halt 60 wichtig beim hinsetzen die Operierte seite vorschieben
Dann stellst du das bett etwas hoch damit sie leichter hoch kommt.
Dann die gesunde seite aufstellen damit sie hefen kann Patient an die gegenübeligende bettkannte du hilfst dabei das OP bein zu bewegen.
Von der gegenüberliegenden seite aus wird dann aufgerichtet indem du mit hand 1 das Bein oder halt beide nimmst wenn die kraft zum bewegen des nicht OP beines nicht reicht.Mit hand 2 dann die von dir wegliegende hand und dann wird halt aufgerichtet zug natürlich am arm nicht am Bein.
Die drehung so das das bein möglichtt in Abd bleibt.
So etwa würde ich das machen hoffe der text ist verständlich -
Also als erstes ging das vielen in meiner klasse auch so, dementsprechend bist du da nicht allein. Desweiteren wird dich keiner zwingen daran Teil zu nehemn.
Da is selber erst im 2 Semester bin kann ich dir zum Gynäkologie anteil nichts sagen.
Ich persönlich fand die Glutealmassage nicht so drmatisch.
Ich würde deine Dozentin einfach drauf ansprechen vielleicht kann sie dir da nen passenden Tipp geben, ansonsten einfach sagen du hast da keine Lust zu und lässt es.
Wenn du sie nicht ansprechen magst such dir nen anderen Dozenten und sprech den darauf an
Am ende war die Ganze std aer eher Lustig als peinlich =)
Viel was anderes kann ich dir da leider nicht raten
Ach ja meine Freundin fand das auch nicht so lustig das ich so viele Frauen hintern zu sehen krieg =) war auch halb so schlimm
Ist also eigentlich halb so wild aber wenn du es wirklich nicht willst dann musst du die std einfach aussitzen -
also ich versuchs einfach mal
mal davon ausgehend das die grundlegende erregung verstanden ist.
die einschnürungen sind ja an einer Zelle und die Schnürringe sind die stellen wo die diffusion stattfinden kann und normal ein Ap gebildet wird nun ändert sich entsprechend die ladung intra/extra zellulär nun wird entsprechen die membran am nächsten Schnürring polarisiert.Im gegensatz zur normalen Leitung wo die Membran sich durchgehend polarisiert
für genauere Beschreibung müsste ich auch eben nachschlagen kann ich auch gerne tun wenn das so nicht reicht.- 1
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also die Ziele Bei einer Pneumonie habe ich so gelernt:
1)Sekretlösen abtransportieren
2)den Patient in Bewegung bringen
3)Perfussion verbessern
4)das 4 te habe ich gerade nich im Kopf =)
natürlich muss man wenn die Atembewegung schlecht ist
Wenn der atemweg nicht gut is da ansetzen
sprich befundorientiert -
Schön das ich nicht Komplett neben der Spur bin =) werd mir das buch mal anschauen
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jo klar mit logischem denken richtig aber es schleichen sich immer wieder fehler ein die wahrscheinlich kommplett normal sind aber naja, vielleicht sind meine ansprüche an mich auch zu hoch =) lassen wir das thema einfach mal ruhen
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Ich hab einfach das gefühl das ich zwar zu hören gekriegt habe was bei jedem Krankheitsbild als ziel zu erreichen ist aber Kaum Übungen wie man das Praktisch umsetzt
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Wenn ich die MFP´s nach Janda durchführe bsp Hüft tep Pat. sind da nicht alle tests eine KI wenn man nach dem Lehrbuch? im Sinne von distalen Wiederständen ?
genauso wie ich bein nem Knie tep halt keine MFPS für1s Knie machen darf ?
Also genauer gesagt eine Prüfung über stufe 3 hinaus ? -
Jetzt bin ich aktuell im ersten Praktikum, wurde heute das 2 te mal von einer Lehrkraft kontrolliert und hatte das 2 te mal das selbe problem.
Wir kriegen immer nett zu hören was bei welchem krankheitsbild für ziele zu verfolgen sind die KI´s nur nie wie man das erreicht is das nur an meiner schule so oder normal, müsste ich die ideen im Kopf haben?
Mag auch einfach nur mein Gef+hl sein aber naja
Für Buch Tipps bin ich da übrigens sehr danlbar
Bücherverkauf/ praxisauflösung
in Marktplatz
Geschrieben
also die fbl bücher würde ich nehmen wenn sie noch da sind bwzw von den therapeutischen übungen nur die 2 te auflage