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mario89

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Alle erstellten Inhalte von mario89

  1. hi, habe evtl vor dieses jahr meine MT fortbildung zu beginnen. Allerdings bin ich noch nicht so top informiert über kosten und dauer- scheinbar kann es bei WE-kursen bis zu 5 jahre dauern?!? wie lange dauert i.d.R. die fortbilung wenn man 5 tage blöcke macht. wieviel muss man i.d.R. zahlen dafür. braucht man eine bestimmte zeit berufserfahrung (ich glaube das war mal ist jetz nicht mehr so). Abgeschlossen wird sie auch mit schrift/mündl/praktisch oder wie? wie ist allg, der schwierigkeitsgrad, ist es machbar oder ist man doch ständig am lernen? DANKE
  2. Danke erstmal für euro Ideen. Nur bin ich mir noch immer nicht ganz sicher wie ich es angehe, da auf dem rezept 6mal traktion + 6 mal KG steht. wenn ich ganz normal KG mache also bei uns 20 min und dort tration einbaue wäre es ja nicht richtig, da Tration extra verordnet ist. So wie er sich am Tel anhörte steht nix mit schliti dabei, allerdings steht das auch bei akute BSV nicht dabei ist aber trotzdem schliti damit gemeint...? Aber klar thomas 20min in traktion im schliti ist eigtl auch quatsch aber wie gesagt wenn ichs in der behandlung einbauen soll würd ja eigtl eher 6 mal KG mit traktion o.ä. da stehen...??
  3. hi, am fr kommt ein neuer pat zu mir der probleme an der HWS hat. genaueres weiß ich leider nicht, nur dass es ausstrahlt in eine hand. auf dem rezept steht scheinbar 6 mal KG und 6mal Traktion... nun meine frage: ich nehm an es handelt sich um schliti oder? heißt dass ich mach mit ihm nach der behandlung kopfaufhängung ?!? würde mir jetz spontan einfallen, hab sowas noch nie gehabt. die frage ist wie bekomm ich da gut traktion hin? denn in der kopfaufhängung kann man eigtl nur mobilisieren oder stabilieren sowei ich weiß... hat jmd von euch sowas mal gehabt?? bitte um rückmeldung danke!!!
  4. ja sowas steht tatsächlich auf nem rezept einer patientin von mir :) sie bekomm 1997 eine HTP hat jetz seit ein paar wochen schmerzen in der hüftregion kann daher nicht weit gehen. es wurde bereits untersucht allerdings keine lockerung o.ä. festgestellt. sie ging zum doc und hat sich 6 mal KG verschreiben lassen.... was soll ich mit ihr tun? klar hab sie noch nicht komlpltt durchbefundet zB beweglichkeit und palpation fehlen aber sie ist sehr anspruchsvoll und hat sich beschwert dass in der 1. Behandlung nur befund war... wo könnten ihre schmerzen herkommen ist sowas typisch nach 13 jahren prothese??? bin ein bischen überfragt - morgen kommt sie wieder mal schaun. ach ja sie sagte noch diese medis die sie nimmt (hatte im sommer magenkarzinom) haben hüftschmerzen als nebenwirkung. kann aber schlecht zu ihr sagen das geht wieder weg sie kommt noch 5 mal .... danke schonmal
  5. hi morgen kommt zum letztes mal ein patient zu mir der eingerenkt werden möchte (BWS bereich). habe ihn nur zu den letzten 2 behandlungen übernommen. leider finde ich seine akten nicht un hab deshalb auch keine diagnose. nach seinen angaben wurde er öfter mit einem keil behandelt. ich habs manuell und mit keil probiert (hab kein manuelle fortbildung) und konnte paar mal knacken auslösen. man frage nun was mach ich die restlichen ca 15min? hab ihn dann hald noch versucht mit keil zu mobilisieren stufe 1-2 intermittierend... weiß jmd noch was andres was man machen kann? er wollte unter andrem auch wissen wie er dass wegbekommt? hat keine großen haltungsauffälligkeiten bürojob hald aber noch ein junger pat ca ende 20... Danke schonmal mario
  6. ok danke erstmal für deine tipps. er hat wie gesagt kein belastungsschmerz nur eben beim knien und beim aktiv extension je mehr in ext desto mehr schmerz provoziert. hätte mir trotzdem ein bischen mehr erhofft- fällt dir zur retropatellararthrose nix ein außer die sanften drücke? das würde leider keine behandlung füllen... rectus muss ich noch checken. varus/valgustest je negativ. bin leider immernoch nicht ganz schlau geworden und kann momentan auch kein kollegen fragen die haben alle urlaub :(
  7. Hi habe gestern ein Pat. bekommen mit dieser Diagnose. Man muss dazu sagen dass es wohl eher eine Verdachtsdiagnose ist da er scheinbar nicht beim röntgen oder MRT war. Der Mann ist mitte 40 und spielt fussball bei den alten herren, außerdem joggt er und fährt viel rad. seit ca. 2 monaten hat er schmerzen vorne an der patelle beim kniestand und ein unsicheres schwammiges gefühl im knie beim treppe runter gehen. er hat allerdings keine großen kraftdefizite. auch beim fussball oder joggen spürt er nix nur bei den beiden sachen. Der doc hat ihm schmerzmittel gegeben und er wurde besser bis er sie nicht mehr nahm... bei palpation alles unauffällig nur unterhalb der patelle richtung gelenk etwas empfindlich. auch keine kontrakturen oder hypertonus zu finden. was am meisten auffällt das er beim aktiven beinstecken im sitz oder passiven patella nach kranial mobielieren von mir schmerzen hat. Er gibts außerdem ein Spannungsgefühl bei extension (im bett liegen) im knie an, es ist allerdings keine schwellung sichbar. Ventral an der patella fällt bei flex eine vorwölbung auf als ob etwas zwischen patella und haut oder gelenk und patella wäre - es ist aber nicht druckempfindlich. Was kann man mit so einem pat. machen??? außer stabiübungen im einbeinstand auf labiler unterlage etc fällt mir nicht viel ein. Was kann ich gegen die scheinbare Retropatellararthrose tun..? Kann man was gegen Bursitis machen..? Danke Mario
  8. hi behandle momentan einen junge 15 jahre alt mit dieser diagnose. auf der vorodnung steht ich soll ihm therabandübungen zeigen. der junge sagte dass er beim handball spielen ab und zu schmerzen hat beim werfen. bei der provokation in der demo in dem ich wiederstand gebe gibt er schmerzen an. hauptsächlich fällt auf dass beide schultern sehr protrahiert stehen sonst keine befundauffälligkeiten außer leichtem hypertonus von trapezius und pectoralis. hab ihm jetz bisher mit dem theraband 2 übungen an der sprossenwand gezeigt: hurramuster und arms nach hinten führen (latissimus), ansonsten eigendehnung für trapezius und pectoralis und ja dass wars auch im großen und ganzen. er kommt morgen wieder und ich weiß nicht mehr so recht was ich mit ihm machen soll da er jedes mal andre angaben macht - mittlereile sind die schulterschmerzen weg ^^ > hat jmd von euch noch nützliche tipps bzw vllt weitere therabandübungen (leider hat er keins zuhause- muss er sich eines zulegen?)
  9. hallo habe momentan eine patientin mit dieser diagnose. sie ist sehr im alltag eingeschränke zB toilettengang oder stuhl sowohl hinsitzen als auch aufstehn was nur mit abstützen möglich ist. seit etwas 2 monaten fing es plötzlich an dass sie beim in die hocke gehen ein einem punkt schmerzen bekommt. sie hat keinerlei bew.einschränkungen und auch keine auffälligen kontrakturen sowie verspannungen. in der funktionsprüfunge ist die hubfreie knieext/flex nicht so schmerzhaft wie im stehen.bei der palpation äußert die schmerzen bds oberhalb der patella. was mich auch irritiert ist die tatsache dass es bei ihr bds vorhanden ist wie kann man sowas erklären? meine frage ist nun wie man so etwas sinnvoll behandeln könnte? bei quadricpssehenreiz denke ich natürlich zuerst an querfriktionen- die frage ist nur wo unterhalb der patella (was eher patellasehne ist) oder oberhalb der patelle (quadricepssehne) oder was fällt euch noch so alles ein, denn ich hatt so etwas in der richtung noch nie... danke im vorraus mario
  10. hi, gestern kam eine patientien zu mir die sich beim handball spielen die strecksehne des kleinen finger vor 8 wochen riss. leider wurde dies erst vor 6 wochen diagnostiziert sietdem trägt sie tagsüber zum schutz eine kappe über dem kleinen finger. ich hab leider noch kein rezept aber sie sagt es sei MT verordnet. sie hat noch deutliche bew.einschränkungen in flex vor allem von DIP des kleinfingers. hat jmd von euch ein paar tipps was man da alles tun kann.... hat noch nie ein pat. der "nur" wegen problemen am kleinen finger da war ;) Danke schonmal mario
  11. Hi, habe folgendes Problem: ich bekomme morge eine 22 jährige patientin mit chondropathia patella re. bei lateraler patelladezentrierung. verordnet sind kg nach mcconnell+heißluft. ich habe noch nie etwas von mcconnell gehört. mein chef mein achja das bekommst du hin. hab mal en bisl gestöbert und bemerkt dass es sich um eine tapetechnik haldelt. habe natürlch trotzdem etwas schiss un weiß nicht so recht wie ich das ganze angehen soll- kommt erst tape drauf dann kg dann heißluft oder tape erst nach heißluft drauf , wie lange bleibt das tape drauf.... alles fragen auf die ich keine antwort hab :( bitte um rückmeldung danke!
  12. hi thomas vielen dank schon einmal für die tipps! ich sehe sie morgen wieder da werde ich mir nochmal genau die statik anschauen. varus/valgusstress ist unauffällig. das mit dem semimembranosus hört sich logisch an nur gibts sie eigtl nur probleme beim treppe hochlaufen an da sie dort immer diesen schnappen spürt- ich vermute ja auch der traktus aber letztes mal sagte sie es ist mehr anterior naja mal schauen un dass mit den schmerzen medial irritiert mich hald auch - eine statisches oder genetisches problem halte ich aber auch für sehr wahrscheinlich da sie die gleichen symptome nur abgeschwächt auf der andren seite ab un zu hat. ich melde mich wieder wenn ich schlauer bin.... danke nochmal !!!
  13. hi also habe folgendes problem. behandle eine patientin mit einem ilio-tibialen syndrom und V.a. schnappendes knie. abgesehn davon dass ich noch nie was von einem schnappendes knie gehört habe bin ich etwas überfragt. sie gibt ein spürbares und hörbares knieknacken außen/vorne am knie beim laufen an, allerdings schmerzen an der medialen seite. dies ist bei knieflex auch palpierbar wie eine kleine rolle die immer rüberrutscht. in ruhe spürt sie nichts, es stört sie also nur in diesem moment. da sie ein kleines baby hat kann sie momentan nicht auf die knie was sie natürlich stört. sie hat volle bew.keit in ext/flex und außer einem hypertonus vom gluteus nix auffäliges... habe somit diesen detoniesiert und ihre autodehnug für traktus gezeigt aber irgentwie wirds nicht besser...
  14. hi also erstmal vielen dank für deine mühe! das mit der schmerzanamnese ist bei ihr nicht so einfach da sie nicht perfekt deutsch spricht aber sie meint nackenbereich und ich vermute einfach mal oberflächlich. sie hat bei kopfrot keine schmerzen nur dieser schwindel. nein MT hab ich leider noch nicht. hab auch schon an diesen lagerungstest gedacht du meinst den wo man vom sitz schnell in sl und danch andre seite testet oder? und der de klein test haben wir glaube ich auch mal in der schule gemacht heißt der auch A.vertebralistest? dann weiß ich was gemeint ist. ich sehe die patientin am montag wieder werde nochmal auf den schmerz eingehen und die beiden tests ausprobieren vllt bin ich danach schlauer werde mich dann nochmal melden- danke nochmal !!
  15. hi leute, habe folgendes problem: behandle momentan eine junge frau mit der tollen diagnose hws/bws syndrom sie gibts lediglich leichte schmerzen im nackenbereich und nächtlicher bzw morgentlicher schwindel bei kopfrotation rechts an. sie ist weder gestürzt noch wurde sie je operiert es kam einfach schleichend. im befund ist bis auf leichter hypertonus des nackens+ rhomboides nichts auffälliges - bis ehrlich gesagt etwas überfordet mit ihr und weiß mir momentan nur mit detonisation im nackenbereich zu helfen vllt hat jmd von ein tipps wäre klasse....
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