Jump to content

soeren1

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    <- andere ->
  • Bundesland Abk
    HB

soeren1's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Vielen Dannk für Eure Ratschläge! Die Tipps für Polsterung und Befestigung der Beinfixierung sind schonmal sehr hilfreich. @ value: Unter dem Begriff "Flachbank" finde ich bei Google nur Geräte, mit denen ich die gewünschte Übung nicht ausführen könnte und deren Preise auch denen eines Rückenstreckers sehr nahe kommen. @ athari: Also genau das selbe Gerät, wie in der KG-Praxis ist in der Liste leider nicht enthalten. Aber durch die Bilder, wenn man auf eines der Angebote aus dem von mir beigefügten Link klickt, konnte ich sehen, dass die Geräte für genau diese Übung (und meist noch 2 andere) gedacht sind. Ob die sich nun auch wirklich dafür eignen, hatte ich gehofft, hier zu erfahren. Und in der Liste sind ja über 10 verschiedene Geräte mit 10 verschiedenen Preisen... und zum Teil auch unterschiedlichem Aufbau. @ all: Was mich dazu auch intereieren würde, ist ob es für o.g. Übung einen wesentlichen Unterschied macht, ob man mit Becken und Beinen parallel zum Boden auf dem Gerät liegt oder in einem 45° Winkel. Und ob es wichtig ist, den Oberkörper vollständig auflegen zu können; und falls ja, ob der Winkel, in dem der abgelegte Oberkörper zu Becken und Beinen steht eine Rolle spielt; und ob dieser evtl. verstellbar sein sollte. Oder ist eine Ablage für den Oberkörper reiner Luxus, um es beim Auf- und Absteigen bequemer zu haben? LG Soeren
  2. Habe ich eventuell in der falschen Sektion gepostet?
  3. Hallo, ich habe seit meiner Kindheit einen Hohlrundrücken (und Senk- und Spreitzfüße, falls das was zur Sache tut) und ingesammt nur sehr wenig Gymnastik und Sport betrieben. Im letzten Jahr hatte ich mich entschlossen, mir endlich mal ein paar Übungen zeigen zu lassen, um den Rücken zu kräftigen und zu formen. Also hatte ich mir vom Arzt 2 Wochen Krankengymnasitk verschreiben lassen. Dort hatte man mir gesagt, dass meine Rückenprobleme in erster Linie durch eine zu schwache Rückenmuskulatur entstehen. Man zeigte mir verschiedene Übungen im Liegen, die ich auch heute noch regelmäßig durchführe. Allerdings hatte ich die Gelegenheit, wärend meiner Zeit bei der KG auch an einem Gerät zu trainieren. Es handelte ich dabei um eine abgewinkelte Bank mit einer Fixierung für Beine/Füße, auf der man auf dem Bauch lag und sich ab dem Becken vornüber beugt. Mir wurde dafür eine Übung gezeigt, die wie umgekehrte Situps waren. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass man es eigentlich "Rumpfaufrichten mit fixiertem Becken" nennt, was ich da gemacht habe. Ich fand das richtig gut, nur bezweifele ich, dass diese 2 Wochen an dem Gerät wirklich etwas bewirkt haben. Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir eine solche Bank anzuschaffen... Leider weiß ich auch nicht genau, wie die korrekte Bezeichnung für eine solche Bank lautet. Durch Bilder bei Google, vermute ich, dass man sie "Rückenstrecker" nennt. Unter dem Begriff habe ich auch einen Preisvergleich verschiedener Geräte gefunden. Die Preise bewegen sich zwischen 94,95 € und 4.992,05 €. hier der Link zu der Liste: http://www.google.de/products?hl=de&q=r%C3%BCckenstrecker+preise&um=1&ie=UTF-8&ei=7BxPTNrLMsiKOL7kqKMB&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=1&ved=0CCsQrQQwAA Meine Fragen sind nun: - Worauf muss ich beim Kauf eines solchen Gerätes achten? - Was muss eine solche Bank an Funktionen haben/Anforderungen erfüllen? - Kann man davon ausgehen, dass teure Geräte generäll besser sind als billige? - Ist es überhaupt sinnvoll, sich ein solches Gerät anzuschaffen, um damit ohne profesionelle Anleitung zuhause zu trainieren?
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung