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Stephan

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Beiträge erstellt von Stephan

  1. Gegen Stundenlohn spricht aus meinen Augen nichts - 13,50 ist ein guter Stundenlohn, weil du ja keine Abzüge hast.
    Letztlich musst du es selbst hochrechnen, da ich mir sicher bin, dass du die Fahrzeit nicht bezahlt bekommst.

    Szenario 1
    10 Hausbesuche à 20min - (A>B>A>C>A>D...) jede Strecke dauert 10min und ist 3km lang.

    Ohne bezahlte Fahrzeit
    a) Effektive Arbeitszeit: 400min
    Bezahlung: 45€ für die Behandlungen + 18€ fürs fahren (6km x 10 x 0,30€)
    Effektiver Stundenlohn: €9,45

    b) Mit bezahlter Fahrzeit
    Effektive Arbeitszeit: 400min
    Bezahlung: 90€ für die Behandlungen + 18€ fürs fahren (6km x 10 x 0,30€)
    Effektiver Stundenlohn: €16,20



    Szenario 2
    10 Hausbesuche à 20min - jede Strecke dauert - musst aber insgesamt nur 3x Fahren (zb. Heimbesuche A>B>C>A) à 10min und ist 3km lang.

    a) Ohne bezahlte Fahrzeit
    Effektive Arbeitszeit: 230min
    Bezahlung: 45€ für die Behandlungen + 5,40€ fürs fahren (6km x 3 x 0,30€)
    Effektiver Stundenlohn: €13,15

    b) Mit bezahlter Fahrzeit
    Effektive Arbeitszeit: 230min
    Bezahlung: 51,70€ für die Behandlungen + 5,40€ fürs fahren (6km x 10 x 0,30€)
    Effektiver Stundenlohn: €14,90

    Daher ist wichtig, wie oft du effektiv fahren musst. Im Szenario 2 bleiben immer noch über 13€ übrig, was völlig ok ist. Effektiv sollte es nicht unter 11€ im Aushilfsbereich fallen (meine Meinung).

    In den Beispielen siehst du auch, was passiert, wenn er dir die Fahrzeit mit bezahlt - das ist für einen Arbeitgeber in der Physiotherapie leider unwahrscheinlich, da die durch dich generierten Einnahmen folgende sind (AOK, NRW Nordrhein)
    10 x 15,20 (KG) + 10 x 10,85 (HB) = 260,50€

    Du kostest ihn im Beispiel 1,a €63 + 28% Steuern => €80 von den restlichen €180 muss er alle Versicherungen der Praxis, Miete, seinen eigenen Lohn und natürlich auch eventuelle Stornos durch die KK puffern. Das wäre bei 1.b nicht mehr machbar, da du ihn dann schon 138.25€ kostest.

    Lg Stephan











    Daher ist wichtig, wie oft du effektiv fahren musst, wie lang du unterwegs bist und wie weit die Strecke ist.



  2. Hi,

    spontan würde ich sagen - konzentriere dich auf Beckenbodenübungen die du kennst. 6. Woche heißt, dass die Patientin schon ein paar Sachen kennt und du nicht beim Urschleim anfangen musst.

    Mein Tipp ist immer: so nahe am Alltag wie möglich behandeln, damit die Patientin auch was für ADL übernehmen kann.

    Darüber hinaus ist Durchblutungsförderung bzw Resorptionsförderung für die Beine sinnvoll (klingt als wollten die Lehrer das sehen ;) )

  3. Hi - ohne dich gesehen, befundet und getestet zu haben, würde ich sagen, dass die Adduktorengeschichte nur sekundär etwas mit dem knacken zutun hat.

    Hast du schmerzen bei dem knacken?

    Generell sind Adduktorenreizungen meist Folge von falscher Belastung und meist auch von einer Statikverändung (zb. X/O Beine, Plattfüße usw wären da denkbar).
    Das Knacken im unteren Rücken (mittig ,ja?) klingt eher nach Kreuzbein-Becken Gelenk (ISG) - hier wäre mal zu testen, ob es nach ordentlicher Muskelbehandlung und Dehnung noch immer knackt.

    Bist du in Behandlung bei einem PT ?

  4. Hi - du stehst im Moment noch im Vertrag mit der alten Praxis. Damit musst du auch alles tun um für diesen Arbeitgeber dienlich zu sein. Alles was deinem jetzigen Arbeitgeber schadet ist Vertragsbruch.

    Die Aktion mit der Anzeige finde ich gut :)

  5. Ich schreibe mal ganz kurz erste Gedanken (mehr hab ich leider grad keine Zeit)
    Frage 1: + Rücken gerade, Bauchmuskelaktivität - ist ja ne Rückenschule ;)
    Frage 3: + Durchblutungsverbesserung (Hauptproblem in der Peripherie!)
    Frage 4: rafft kein Patient ;) - "Knie leicht nach außen spannen - Fuß macht leichten Hohlraum als würde eine Reißzwecke darunter passen" .. oder sowas. Praktischer!

    Zusatzfrage: kann in jedem Training vorkommen - also warum nicht. Nicht in Schubladen und Fächern denken - Physiotherapie wird erst professionell, wenn man Interdisziplinär denkt.
    Antwort ist wohl Ischias und SLR als Nerventest oder sowas

    Viel Erfolg :)

  6. Bei uns wurden meist mehrere Hausbesuche hintereinander geplant, sodass man von Ziel zu Ziel nur kurz unterwegs war. 10+10 min erscheint durchaus ein logisches System (bezahlt bekommt man von der Kasse dafür eh nur einen kleinen Teil). Kommt natürlich auf die Entfernung an - man kann ja nicht fliegen oder hexen.

  7. Interessante Frage und schwer zu beantworten. Die Bürokratie war sicher völlig übertrieben und der Ehrgeiz mancher Dozenten ihr Fach trotz völliger Praxisferne zum Non-Plus-Ultra zu bestimmen hat mich nicht nur im Nachhinein aufgeregt.
    Eines ist aber sicher - das deutsche, schulische Ausbildungssystem ist einfach nur die absolute Grundbasis. Will man erfolgreicher Therapeut sein, dann hilft nur sich weiterzubilden.

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