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luckyskystalker

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Beiträge erstellt von luckyskystalker

  1. na ja natürlich ist das ein sammelsyndrom aber gewisse gemeinsame symptome haben eigentlich alle meine patienten mit cvs. nämlich:
    steifer, schmerzender nacken; hyperlordose & im weiteren verlauf neuralgien in den armen.
    also ich mach immer eine haltungsschulung und mobilisation in der hws mit fokus entstauung. wollte mal fragen was andere so machen...

  2. hi agnieszka

    also ich würde sagen der patient hält dich eher zum narren. ist natürlich eine ferndiagnose. grundsätzlich ist so gut wie jede fraktur die vor 4 jahren geschraubt, genagelt oder verplattet wurde heute übungsstabil und der patient kann alle bewegungen mit voller kraft ausführen, die ihm die art der fixierung offen lässt. wenn der knochen nicht an anderen stellen porös oder angebrochen ist, kann die allte bruchstelle durch reine muskelkraft praktisch nicht wieder gebrochen werden.
    red doch mal mit deinen erfahreneren kollegen darüber.

  3. hallo an alle
    eine vielleicht etwas ungewöhnliche frage:

    ich lebe in österreich und habe hier die ausbildung zum ergotherapeuten gemacht.
    jetzt habe ich gehört, dass es in deutschland möglich ist, wenn man bereits die masseurausbildung hat in einenhalb jahren die ausbildung zum physiotherapeuten zu machen.
    das müsste doch eigentlich umso mehr für ets gelten oder?
    mich haben die physio-wissengebiete und behandlungstechniken schon immer sehr interessiert und ich überlege das zu machen.
    weiß jemand eine gute variante? (kurze dauer, möglichst in bayern mit guter qualität und halbwegs preiswert)

    lg luckysky

  4. hi pinki

    also was du beobachtet hast nennt man eine störung des humeroskapularen rhythmus. Dabei geht die schulter wie du sagst bei der flexion zu früh hoch. schuld daran ist entweder eine schwäche der rhomboiden oder auch eine schutzreaktion des körpers nach verletzungen (hochziehendes fixieren der schulter)
    ich versuch dem patienten immer zuerst die bewegung der schulterblätter nach unten und zusammen beizubringen. gut geht das z.b. indem man ihm einen stab in die hand gibt und er muss ihn waagrecht vor dem körper mit ausgestreckten armen halten. dann zur brust ziehen. dabei kommt man fast automatisch in die richtige schulterblattposition.
    auch ist es hilfreich die beweglichkeit des gesamten schultergürtels in die anteversion und retroversion zu beüben.
    zb.: der arm liegt ausgestreckt auf einem ball. schulterwinkel 90 grad. und den ball vor und zurückrollen.

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