Jump to content

wasserfloh

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BE

wasserfloh's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hört sich gut an. Werde gleich mal ausprobieren, ob er die Scapula vorher richtig positionieren kann. Wie gehst du/ihr an das Thema :fehlende Scapulastabi heran? Mir fehlt immer rote Faden in Sachen Schrittfolge, weil das Thema so komplex ist.
  2. Hallo Ihr, habe Schwierigkeiten bei der Behandlung eines ziemlich komplexen Problems. Pat. kam mit instabiler Scapula zu mir. hat sich vor Jahren beide Clavicula gebrochen und wurde konservativ behandelt (nur Rucksackverband, keine Physio). Untersuchung ergab veränderte Stellung der Scapula (scapula alata) . D.h. Scapula steht in Abd und ist nach kranial-lateral rotiert. Insbesondere Angulus inferior steht vom Thorax ab (Protaktion Schulter+ Verkürzung pectoralis minor). Abschwächung Scapulafixatoren (serratus, rhomboidei). BWs kann Pat. nicht ext. stabilisieren. Fehlende Mobi in Ext mittlere BWS liegt ebenfalls vor Nun hab ich mit Scapulapattern, dehnen und BWS Mobi begonnen. Leider bekommt Pat. keine weitere Verordnung. Kann aber selbstständig Scapula noch nicht stabilisieren etc. Welche Übungen kann ich ihm mitgeben, damit er weiterkommt? problematisch ist, dass er bei allen Übungen Scapulaposition nicht aktiv korrigieren kann. Habt ihr eine Idee? Würde mich freuen! wasserfloh
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung