Jump to content

julchenfhtc

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von julchenfhtc

  1. hier ein paar Anregungen

    Ball zwischen Sprunggelenke oder Knie klemmen und zusammendrücken, dazu zb Hände vor der Brust verhaken und auseinander ziehen (Schulterblattspannung)

    in versch Winkelstellungen Ball unter ferse und reinspannen lassen

    Ball mit kleinen Antipsern nach vorn / zur Seite rollen (Hüft-ABD)

    verschiedene Schrittvarianten, auch mit Ball zwischen den Knien/Sprunggelenken (zb dabei Beine in Streckung und im Wechsel abheben)

    in Sitz Radfahren und Ball zwischen Händen rollen

    vielleicht hast du da auch ein paar Anregungen für weiter Übungen...


  2. Hallo! Hinsetzten können die sich ganz normal auf einen Stuhl (nicht zu niedrig) oder Pezziball. Beim Aufstehen nur auf evtl Teilbelastung achten, dh Gewichtsverlagerung oder operierte Seite etwas weiter nach vorn stellen.
    Hinlegen auf eine Matte: Stand->operiertes Bein weiter nach hinten stellen, vordere Bein beugen (ggf Hocker zum abstützen dazu stellen) und dann über Hände und vorderes Bein runter gehen (knien auf nicht op Seite) dann einfach in BL strecken oder in SL (op Bein sollte oben liegen) drehen lassen und dann in RL. Verständlich?

  3. Hallo,

    an meiner derzeitigen Schule wird ein man. Ext. HWS-Kurs während der Ausbildung angeboten. Die Beratungslehrerin meinte, man könne ihn während des 3. Lehrjahres machen. In der Beschreibung sind jedoch viele Krankheitsbilder, die wir noch nicht behandelt haben (Insuffienzerscheinungen im A. vertebralis- A. basilaris-System, Hemicranie,..)
    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurs und kann beurteilen, ob es im 3.Lj zu früh dafür ist, oder ob man sich trotzdem in die Technik gut einfindet?

    Danke

    Mfg Jule

  4. hallo ich suche ein buch zum thema stabilisierende taping-verbände (kein kinesio taping) vor allem im sportbereich also zb bei supinationstrauma,...
    wenn man bei ebay oder so schaut ist oft nicht klar ob es sich um kinesiotaping oder die stabi-verbände mit unelastischen tapes handelt.kann mir jemadn ein buch empfehlen.
    danke

  5. ich hatte diese krankheitsbilder noch nicht im unterricht und möchte mich nur grob informieren.kann mir jemand kurz zusammenfassen was knie- und hüftarthrosepatienten für bewegungen schulen müssen? hab z.b gehört, dass hüftarthrosepatienten in Add.haltung stehen? und wie sieht es mit hüft-und knieteps aus?(bew.einschränkungen, verbote?)soll wirklich nur ne kurze info sein zum besseren verständnis, wenn man was darüber hört.
    vielen dank im voraus

  6. also mir war es auch klar, dass man während der ausbildung keine mt kurs machen kann oder ähnlich "schwere" kurse, da man dafür ja teilweise als vorraussetung sogar einige jahre praxisarbeit nachweisen können muss.
    ich dachte ja nur an solche kleineren, wie von juliab aufgelistet, die eben bei der jobsuche schon etwas helfen könnten. und ich hab von vielen seiten gehört, dass man zb entspannungskurse o ä machen kann. also dass man prinzipiell garkeine kurse nebenher machen kann ist mir neu und warum man die nicht "ausgestellt" bekommt, also mit einer urkunde versteh ich auch nicht??

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung