Jump to content

andrea26786

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    NW

andrea26786's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo zusammen, nächste Woche muss ich die Sensibilität bei einem Patienten testen. Sowohl die oberfläche als auch tiefe Sensibilität. Welche Möglichkeiten habe ich hierbei? Mir sind nur die folgende bekannt: - oberflächliche: mit scharfen oder weichen materialien über die Haut gehen --> was sagt mir das, außer, dass der pt es wahrnimmt? - tiefe: bewegungen spiegeln, dh. ich setze den Arm des Patienten zB in 90° abd und eer muss dieses mit geschlossen Augen nachmachen Vielen Dank für eure Hilfe, Andrea
  2. Hey, ich hab mal ne frage zum verbindungswinkel (aanhechtingshoek)...weiß agr nich, ob das im Deutschen wirklich so heißt... Welche Rolle kann dieser Winkel für einen Muskel in bezug auf Stabilisation und Kraft haben? Es ist doch so, wenn ein Muskel nah am Gelenk verläuft er weniger Kraft aufwenden muss um stabilisiren zu können. Dementsprechend die muskeln, die weiter weg liegen mehr Kraft benötigen...stimmt das? Vielen Dank schon mal:-) Andrea
  3. Hey, super vielen Dank. Dann hatte ich es ja doch richtig im Kopf. Bedankt voor je hulp:-) Andrea
  4. Hey, was is nochmal Form- und Kraftschließung (vorm- en krachtsluiting) von einem gelenk? Formschließung is doch wie das Gelenk insich aufgebaut ist. Z.B. hat das Hüftgelenk ne bessere Formschließung dann z.B. das Knie oder die Schulter, weil doch die Pfanne fest im Kopf sitzt oder? Kraftschließung passiert doch durch die Muskeln oder? Was is nochmal der Unterschied zwischen aktiv und passiv hierbei? Danke!! Andrea
  5. Hey, ich bekomme morgen einen neuen Patienten. Wurde letzte Woche am Meniskus operiert (mehr weiß ich noch nciht, also ob der außen oder innenmeniskus). Bin grad im Praktikum und hatte mit dieser Problematik noch nicht zu tun:-) Werde morgen erst anamnese machen, inspectie, funktionsuntersuchung machen. Was steht in der Behandlung zentral? Passief bewegen? Unbelastet üben? Auch schon Krafttraining? Was muss ich beachten. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Bin dankbar für jede Reaktion:-) Andrea
  6. hey, meine patientin ist mitte 50. Also da is übungstechnisch schon noch viel möglich:-) Vielen dank schon mal!
  7. Hey, ich habe eine Patientin mit 4 verengungen der Wirbelsäule. subtotal: L2/L3 höchstgradig: L3/L4 hochgradig: L4/L5 relativ: L5/S1 Des weiteren ist eine Extensionseinschränkung der rechten hüfte vorhanden. Mein Praktikumsbegleiter und ich wollen nun die Extension fördern und auch die Bewegung des thoracalen/lendenwirbelübergangs. Was kann ich an Übungen machen ohne dabei den Rücken zu sehr in Extension kommen zu lassen? habe bereits gemacht: dehnung des m.iliopsoas becken kippen ein packet machen (in RL) Vielen Dank! Andrea
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung