lorenz
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und dann weiter mit "ng" ?
ich überlasse dir den vortritt ;) -
erysipel
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hi
biceps hat auch nochn 2ten ansatz
mir hatte es eine gute osteopathin gesagt
biceps vllt auch weniger, dann aber triceps :p
mfg -
ich versteh nicht ganz
manuelle techniken ?
was spezifisch auf krankheitsbilder?
einige datein sind bei mir kpautt, muss morgen mal schaun ob sie sich reparerien alssen -
ich hab grrad son tollen text geschrieben und dann wollte er den nich senden und hat alles gelöscht, drum noch einmal: *grml*
hi
also das training für die brust hat nich so die große relevanz, sollte aber in maßen betrieben werden
den lat solltest auf jeden fall OHNE untergriff beüben, um gerade den biceps auszuschalten und den lat noch mehr zu aktivieren
biceps und triceps setzen beide am pfannenrand an (biceps oben triceps unten) und gerade auch die ziehen den kopf unters dach und sollten unbedingt gedehnt werden !
dehnung biceps:
oder
die 2te dehnung sollte nich übertrieben werden da sie auf die vorderen anteil der kapsel geht
triceps dehnung (wenn auch vllt schon klar):
der obere rücken,..damit wir uns da richtig verstehen:
nich der nacken; nich viel heben - eher stemmen und ziehen - die schultern sollten runter!
2 gute übungen für zwischendurch:
(gerader)sitz vorm tisch arme aufn tisch, hände gefaltet - hände drücken auf den tisch und ziehen richtung bauchnabel
sitz auf stuhl; hände unter die pobacken und hochdrücken
ich empfehle mit dem seilzug zu trainieren, da man da auch gut die gewichte anpassen kann
es ziehen eig nur die terres maj/min und vor allem der lat dorsi den kopf außer pfanne
es ist schon fast ein 10gegen2 spiel
wobei wir uns besser irgendwo dran hängen und hochziehen können als irgendwas zu tragen ... das liegt auch daran das wir früher an den bäumen hingen ;)
ob das acromion jetzt randzacken (osteophyten) hat oder nich, is nich so wichtig,
ich weiß nich genau wie gut man sowas aufn ultraschall sehen kann...ich denke eher aufn röntgen bild oder vllt auch garnich, kommt auch drauf an wie stark ausgeprägt
1-3x ultraschall und ggebenfalls cortison is zu empfehlen
ich hoffe ja das wird was!
mfg -
ich seh grad ich hab jede menge, schickt mirn thema ich das script
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hi
verlang mal lieber vom lehrer das er euch n script aushändigt, das fach kann riesig sein ...
pt ortho oder die krankheitsbilder? ... krankheitsbilder hätte ich ne pdf
mfg -
hi
acromion fräsen, stimmt ja is richtig....würde auch helfen - manchmal bildet der (auch durch überbelastung randzacken) vllt haste die ja
das bild erklärt glaub ich schon - zu dem isser n antagonist welche beim detonisieren des supra/infraspinatus hilft
da sieht man die funktion von infraspinatus und terres major ganz gut ...
terres major und lat dorsi machen beide innenrotation....außenrotation fixiert den kopf GENERELL inner pfanne und sollte mit geübt werden
den supra/infraspinatus dehnung is schwierig selbst zu machen ... es ist ne horizontale adduktion
wo ich grad die bilder so schön suche
es gibt aber ne intensivere technik wobei man den kopf noch außer pfanne hebelt, das macht der physio dann
die massage,...es sollte wahrscheinlich schon frei getriggert werden, das gezielt die schulterblatt muskulatur schön mit nem stab durchbohrt wird
du selbst kannst auch was machen:
du sitzt schön grade, legst die hände auf die oberschenkel nahe der hüfte
drückst die hände jetzt leicht auf die oberschenkel runter und richtung hüfte (man könnte sagen richtung poloch) - dabei macht dir nochmal bewusst das die schulter runter gehen und aufn brustkorb liegen
dreh den kopf zur einen seite (zur besseren seite) und leg die hand (der besseren seite) auf deine schulter der anderen seite, such den knöchernden steg des schulterblatts und massier den darauf liegenden supraspinatus
kneif ruhig kräftig mal rein, so wie dus haben kannst
versuch angenehm ruhig zu atmen, und bei der ausatmung mit dem druck zu spielen
versuch ma
mfg -
hi
dein röntgen bild haste ja bestimmt gesehen und die enge auch ... und in der noch vorhandenen enge liegt calc welches schön am scheuern is
wie kommt es zu der enge?
also eig durch überbelastung und verspannung / wenig dehnung
hypertrhophie training is, wie du auch schon gemerkt hast, nich das beste (gewesen)
dadurch zieht die rotatorenmanschette, und auch biceps und triceps, den oberarmkopf nach oben unters schulterdach und fester in die pfanne rein
welche muskeln zieh den kopf nach unten? und könnten mehr platz/raum geben
terres minor, latissimuss dorsi! <---klimmzug muskel (IR,ext)
klimmzüge sind immer noch gut, bei schmerzen oder schlechten tagen brauchen es keine klimmzüge sein, es sollte aber die selbe bewegung gegen widerstand sein z.b. mit nem theraband und som seilzug
weiterhin außen und innen rotation beüben...
und bitte nich 5x auf hypertrhopie sondern 20-30 x ... am besten auch im wechsel (AußenRot,InnenRot,AR,IR,...)
das tonisiert
es gibt bestimmt ein paar entkalkende medis, ich weiß nich ob cortison dazu gehört, es ist eig eher gegen entzündungen
und vor allem!!! lass dir ne massage geben oder lass dir den supraspinatus frei triggern und dehn dein triceps,biceps und die rotatorenmanschette (angenehm dehnen, nich übermäßig) die müssen wieder auf länge kommen und den raum freizugeben
zur op: wennn du dich operaieren lässt, werden die wahrscheinlich nur den kalk einfach entfernen (muste den arzt aber auch fragen)
und der kalk wird wiederkommen, so wie er auch schon gekommen is
meines erachtens haste dann ne schicke narbe
aber die physio anschließend wird gut tun ;)
überspring die op und lass dich hier noch beraten
wenn die sehnen reißen is nich viel schlimmer, die reha wird vllt etwas länger dauern aber dein sport kannste danach weiter machen!, dafür haste ne (für mich) sinnlose op weniger
sry, wenn ich etwas kompliziert manchmal geschrieben habe, hab mir eben ein geraucht
mfg -
hi
du hast in allem recht ...
kommt auf die soprtart an, oder eben das was ich danach mache wird vorher kurz oder lang gedehnt um verspannung einmal zu lösen (nich unbedingt um wirklich auf länge zu gehn) es reicht eig n kurzes dehnen
ich persönlich denk eig es ist egal wielange man dehnt, aber nach 2 minuten weiß ich nich ob es dann noch einen erfolg gibt ... außerdem bringt die dehnung die muskelfasern so unter spannung das sie nich gut durchblutet werden und nich gut entschlacken können
ich finde 10sek-2min gut 20mins is heftig, aber wenn man nich weiß wie man die behandlung durchbringt ...
ich empfehle Post isometrisch zu dehnen, und viel wert auf (aus)atmung zu legen, da es einfach entspannt und lösend ist
vorher wärme oder massage!<-
auch ruhig nach 1-2 mal PIR dehnen ne pause von 15-20 sekunden, damit blut nachfließen kann, kurz stoffwechsel und warm wird und dann wieder ran
mfg -
coole übung wasser
verbinde das mit atmung ...
ausatmung und zur seite
damit keine/weniger schutzspannung aufgebaut wird
gn8 -
den körper wahrnehmen, ertasten, spühren , fühlen
sowas wie: aufn rücken liegen, und einfach mal spühren welche körperpartien überhaupt kontakt jetzt zum boden haben - arme heben - noch einmal ablegen - und wieder spühren
viel partner übung: partner streichelt / massiert / klopft / ehhmm...."regenprasseln" so mit fingern patsch patsch
viel mit geschlossenen augen
einen warmen stein auf den bauch legen, auf die stirn , oberschenkel, ach überall hin
die wahrnehmung eben überall einmal hinlenken
mfg (eh schon donnerstag :p) -
viel massage, is klar
massage auch nah am spinosi, die autochthrone muskulatur neigt schenll dazu einseitig zu verspannen, und legt den wirbel in fehlstellung
viel bewegung per flex-ext und rotation (blick über schulter mit langsamer steigerung)
viel sitz übungen, da viel hub auf die wirbel wirken wenn nich ordentlich gesessen wird
ein akupressur punkt liegt zwischen c7 c8(th1) genau in der mitte zwischen den beiden wirbeln (aufn lig. supraspinalia/nuchae) ->entspannt sehr gut und angenehm
<- zu drücken mit dem stift am besten im lockeren sitz(diesmal krum machen) oder BL
kräftigung: PNF PNF PNF !
@stella was is neurosliding ? -
wenn sie in die abduktion überhaupt darf, dann mit fbl
widerlagernde mobi
aste: sitz (gerade bitte, ganz wichtig)
unterarm 90° (finger zeigen nach vorne/ oder faust)
kommando: ellbogen richtung boden schieben (schultern gehn nach unten und werden (recht) gut am brustkorb fixiert)
und dann in abduktion heben; mit dem vorwand auch die schultern unten zu lassen
am besten gibts du ihr kontakte am angulus inf und ellenbogen, damit sie muskulär stabil bleibt
gut auch passiv in rückenlage zu machen...massage kann dabei angewendet werden
ja, massage is auch sehr wichtig, sie bekommt dadurch auch ein besseres gefühl für den tonus
mfg -
weil abd aus SL nich möglich ;)
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weil abd aus SL nich möglich ;)
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beine im wechsel rauschieben
po zusammenkneifen
gehen im gehwagen und das bein stabliliseren ...
sry fällt mir grad weiteres nich ein, google mal oda so
steht sein isg richtig und ist sein rücken ok?
vllt hat er das schon vor der op gehabt ... nervenscahden?
ich finds immer komisch, der beitrag wird sich 03.03.2010 20:05 - 86x betrachtet
und keiner schreibt wenigstens eine übung in 4 tagen hierrein -
genau .... viel excentrik
pat auf ne stufe stellen, beide fuße nebneinander ... der heile fuß drückt hoch, und der andre lässt wieder langsam sinken ... das soll er (laut buch) bitte 2xtäglich 15-20 mal, 3 monate lang machen :)
jaja, das dauert etwas
und viel massage und trigger des triceps ... auch den soleos kräftigen (gleiche oder andre übungen mit knieflex) -
die antagonisten von den agonisten ? :)
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mh
der oberschenkel in leichter IR der unterschenkel in leichter AR ... ergibt ne leichte verwringung
dadurch (meine theorie) ist das bein stabilier und man kann mehr kraft entfalten und stöße abdämpfen
die dext des OSG´s drückt des wadenbein etwas nach außen (es geht nach cranial,lateral mit leichten AR) und verriegelt das OSG
wenn wir auf 4 beinen laufen wär unser OSG in ständgier dext... und die bänder nich so stabil...vllt will er darauf hinaus? -
ich persönlich finde MLD als fortbildung zu teuer .. in der schule lernt man ja nen paar griffe und nen kleines grundwissen...mehr brauch man nich unbedingt,..außer man macht es proffesionel ;)
ich würd vllt auf ne stelle warten...die könnte dich mit nem paar €s untersützen
weil wie egsagt...die fortbildung ist scheißen teuer -
nix ;)
also haltungsschule is das beste...tragen und heben, sich bewegen, alles im alignment damit der knorpel gleichmäßig belastet wird
die bandscheiben sind auch betroffen, viel rückenschule -
ich hab mir das jetzt so vorgestellt...
beim treten, macht man ja nich mit der knochenfläche der tibia sondern dreht das knie etwas in, in IR
dann muss für die lux der OS in AR gestanden haben...richtig?
wie steht der sonst so? vllt musste hüft IR üben
Med. Wortkette
in Offtopic
Geschrieben
und dann weiter mit "ng" ?
ich überlasse dir den vortritt ;)