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lumpibumpi

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Beiträge erstellt von lumpibumpi

  1. Hallo Stephan,
    ich bin mir nicht sicher, da ich erst das 1. Ausbildungsjahr abschliesse.
    Könnte mir aber vorstellen, daß es was bringen könnte, einen großen Nudelteig zu kneten und danach gaaanz viele Nudeln zu essen :-). Na ja, vielleicht wäre das auch mit einer großen Menge an Knetmasse möglich. Vielleicht lieg ich da aber komplett falsch, dann tut es mir leid. Lg, Karin

  2. Hallo sencha,
    vielen lieben Dank für Deine Tips. Leider kann ich die erst bei meinem nächsten Befund berücksichtigen, denn ich hatte jetzt Ferien und der Patient ist längst auf Reha. Ich versuchs jetzt einfach mal, werd schon nicht gleich eine zu schlechte Note bekommen. Ist ja der erste Befund, hoff die drücken da ein Auge zu. Also noch mal vielen Dank für die Ratschläge, die werden mir im 2. Lehrjahr
    bestimmt super weiterhelfen. Schönen Sonntag noch!!!

  3. Hallo!!! Habe meinen Befund jetzt überarbeitet, könnte vielleicht irgendjemand nochmal ein Auge drauf werfen, bevor ich ihn abgebe? Danke!!!


    BEFUND

    Name: G.R.
    Alter: 68 Jahre
    Gewicht: 72 kg
    Größe: 1.75 m
    Beruf: Rentner
    Diagnose: Hüfttep links wegen Coxarthrose/ teilzementiert
    OP-Tag: 11.05.2009
    Verordnung: Mobilisation/Gangschulung Vollbelastung

    Anamnese:
    Hüfttep links
    bereits vorhandene Hüfttep rechts, wegen Coxarthrose / OP 2003
    Unterarmgehstützen (Patient bevorzugt Kreuzgang) Vollbelastung
    Thrombosestrümpfe
    Patient ist verheiratet
    muss oft Treppen steigen
    hat viel Gartenarbeit zu verrichten
    besucht regelmäßig das Fitnessstudio, was er auch künftig beibehalten will

    Inspektion:
    sehr guter Allgemeinzustand
    Patient ist sehr motiviert
    sehr sportlich und muskulös
    Hüftflexion in RL 90° akt/ass 1.Tag postop
    Hüftextension links bei Gangschulung eingeschränkt
    Standbeinphase links verkürzt
    Fehlhaltung der Wirbelsäule / Patient geht leicht nach vorne gebeugt
    kaum Schmerzen / VAS 1

    Palpation:
    Narbe ist gut verschieblich
    physiologische Schwellung am OP-Gebiet 1. Tag postop
    Narbe verheilt gut

    Interpretation:
    Bei der Gangschulung fiel auf, dass die Extension im linken Hüftgelenk nicht vollständig ausgeführt wird. Es kommt zu einer verkürzten Standbeinphase links.
    Desweiteren muss erwähnt werden, dass der Patient bei längerem Gehen eine Fehlhaltung einnimmt. Herr R. geht dann leicht nach vorne gebeugt. Eine Aufrichtung der Wirbelsäule findet nur statt, wenn er sich darauf konzentriert.


    Therapieziele:
    Nahziel:
    da der Patient noch relativ viel im Bett liegt:
    Thromboseprophylaxe
    Pneumonieprophylaxe
    Kontrakturprophylaxe
    Gangschulung mit Unterarmgehstützen unter Vollbelastung des betroffenen Hüftgelenks

    Fernziel:
    Verbesserung der Hüftextension links
    Verbesserung des Gangbildes / Haltung

    Massnahmen:
    in RL:
    aktives bzw. aktiv/assistives Durchbewegen aller Gelenke
    Atemtherapie
    Übungen zur Erhaltung der Muskelaktivität in Oberschenkel und Hüfte
    PNF obere Extremitäten

    im Stand:
    Iliopsoasdehnungen
    Haltungsschulung
    Gangschulung mit Unterarmgehstützen im Kreuzgang incl. Treppensteigen

    im Sitz:
    Beübung der Aufrichtung und Kippung des Beckens

  4. Hallihallo, wie ich hier schon feststellen musste, bin ich nicht die Einzige, die bei Ihrem ersten Befund Probleme hat. Ich habe jetzt mein erstes Praktikum hinter mir und soll meinen ersten Befund schreiben, welcher dann auch benotet wird. Irgendwie wurden auch wir ins kalte Wasser geschmissen und ich bin mir nicht sicher, ob ich das was ich mir erarbeitet habe auch in dieser Form abgeben kann. So sieht mein Befund aus:
    Name: Blablabla
    Alter: 68 Jahre
    Beruf: Rentner
    Diagnose: Hüfttep links wegen Coxarthrose/teilzementiert
    Verordnung: Mobilisation/Gangschulung

    Anamnese:
    -Hüfttep links
    -bereits vorhandene Hüfttep rechts wegen Coxarthrose - OP 2003
    -Unterarmgehstützen - Vollbelastung
    -Thrombosestrümpfe
    -Patient ist verheiratet
    -Patient muß oft Treppen steigen
    -Patient hat viel Gartenarbeit zu verrichten
    -Patient besucht regelmässig das Fitnesstudio
    Inspektion:
    -sehr guter Allgemeinzustand
    -sehr motiviert
    -durchtrainierter Körper
    -Hüftflexion links in RL 90 Grad
    -Hüftextension links bei Gangschulung eingeschränkt
    -Standbeinphase lins verkürzt
    -Fehlhaltung der Wirbelsäule - Pat. geht leicht nach vorne gebeugt
    Palpation:
    -keine Schwellung
    -Narbe verheilt gut
    -kaum Schmerzen - VAS 1
    Interpretation:
    Bei der Gangschulung fiel auf, dass die Hüftextension links nicht vollständig ausgeführt wird. Es kommt links zu einer verkürzten Standbeinphase.
    Desweiteren muss erwähnt werden, dass der Patient bei längerem Gehen eine Fehlhaltung der Wirbelsäule einnimmt, Patient geht leicht nach vorne gebeugt. Eine Aufrichtung der Wirbelsäule findet nur statt, wenn sich der Patient darauf konzentriert.
    Therapieziel:
    Nahziel: da Patient noch relativ viel im Bett liegt:
    -Thromboseprophylaxe
    -Kontrakturprophylaxe
    -Pneumonieprophylaxe
    Fernziel:
    -Verbesserung der Hüftextension links
    -Verbesserung des Gangbildes - Haltung
    Massnahmen:
    in RL:
    -Übungen zur Erhaltung der Gelenksbeweglichkeit aller Gelenke und gleichzeitig
    zur Vorbeugung von Thrombose
    -Atemtherapie - Atemvertiefung
    -Übungen zur Erhaltung der Muskelaktivität in Hüfte und Oberschenkel
    im Sitz:
    -Beübung der Aufrichtung und Kippung des Beckens
    im Stand:
    -Gangschulung mit UAST (Pat. bevorzugt Kreuzgang)
    -Haltungsschulung
    -Iliopsoasdehnungen

    So, bitte bitte schickt mir ein Feedback, was ich da verbessern kann. Ich bin mir da total unsicher, ob ich das so abgeben kann. Danke schon mal und hoffentlich bis bald!!!

  5. Hallo trigger37

    Danke, daß Du Dich so rührend um mich kümmerst :-) Mit einer solch tollen
    Reaktion hab`ich überhaupt nicht gerechnet und freu mich jetzt natürlich
    umso mehr.
    Also, im April war ich für 2 Wochen in einem Berufsförderungswerk zur
    Arbeitserprobung und da wurden sämtliche Tests mit mir durchgeführt.
    Unter anderem mußte ich übers Wochenende ein Skript aus der Physiotherapie
    (Hydro- und Balneotherapie) lernen und eine Prüfung darüber schreiben.
    Das hat ganz gut geklappt, allerdings hab ich an diesem Wochenende nicht
    sonderlich viel geschlafen. Hoffentlich geht mir das dann nicht 3 Jahre so!!!
    Über Lernstrategien haben wir da jedoch nichts erfahren und ich glaub`, das
    würde mir wirklich helfen. Vielleicht kann mich der ein oder andere Dozent
    während der Ausbildung mit hilfreichen Tipps versorgen. Das wär super!!!

  6. Hallo!!! Werde im September meine langersehnte Umschulung als Physiotherapeutin starten. Leider verfüge ich über keinerlei medizinische Vorkenntnisse. Ich möchte diese Ausbildung unbedingt schaffen und deshalb meine Bitte an Euch:
    Habt Ihr evtl Tipps, wie ich mich irgendwie vorbereiten kann; hab unwahrscheinlich Angst vor einer riesen Blamage, schwitz...., denn ich bin
    doch schon sooo alt (36), pfff......

  7. Also, mein Name ist Karin, ich komm aus der schönen Oberpfalz und werde im
    September meine Umschulung als Physiotherapeutin starten. Ich bin 36 Jahre alt, habe vor 20 Jahren "nur" die mittlere Reife absolviert und war noch nie im
    medizinischen Bereich tätig. Mit dieser Umschulung geht für mich trotzallem ein
    Traum in Erfüllung. Natürlich hab ich jetzt eine wahnsinns Angst, das alles nicht zu packen, zumal die Ausbildung ja ziemlich schwer sein soll. Bei den
    ganzen Tests hab ich jedoch ganz gut abgeschnitten und man sagte mir, ich
    sei für diesen Beruf auf jeden Fall geeignet. Na ja, vielleicht stoß ich ja
    hier auf ein paar gute Tipps!!! Hoffentlich!!! Hiiiillllffffeeeee!!!!!

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