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chaotlang

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  1. @bbgphysio Bei leichten Knorpelschäden soll man ja versuchen, das wieder aufzubauen. Wie oft soll man dafür Radfahren? Wie lange? Und mit welcher Intensität? Und wie siehts mit dieser Patella Druck/Kompressionstechnik aus? Wie kann man das auch selber zuhause machen?
  2. Hallo zusammen Ich habe rechts eine schnappende Hüfte. Sprich da springt mir das Iliotibialband über den Trochanter Major. Das passiert z.B. bei der Standwaage/Flugzeug/Single-Leg-Deadlift-Übung. Wenn ich auf dem rechten Bein stehe und mich mit dem Oberkörper nach vorne neige und das linke Bein nach hinten Strecke. Sobald ich mich ca. 10-15° aus der Neutralstellung nach vorne geneigt habe, spickt es rechts. Wenn ich mich mit der linken Hand abstütze oder auch das linke Bein am Boden lasse, um zu stabilisieren, spickt es nicht mehr. Was kann man da an Kräftigungsübungen machen? Welche Dehn
  3. Hallo zusammen Mal wieder ein Update und ein paar Fragen. Die Entzündung habe ich im letzten halb super in den Griff bekommen. Zuerst mit exzentrischem Bizepscurls und später mit Heavy Slow Resistance Curls. Dazu hab ich viel für den unteren Trapez und bisschen für den Serratus gemacht. Mittlerweile kann ich wieder Liegestütze mit dem eigenen Körpergewicht machen und leichtes Schulterdrücken mit Kurzhanteln (4-6kg). Meistens mach ich zu Beginn 2 Durchgänge mit Übungen für die Rotatorenmanschette (Aussenrotation, Innenrotation und Abduktion bis ca. 45°), danach 2 Durchgänge für den Trapez/
  4. @ MartinFlinkesbein habe dir geschrieben. Mittlerweile ziehts nun auch noch an der Innenseite des Knies über den Gelenksspalt hinweg, von der Innenseite des Oberschenkels entlang bis zum Pes Anserinus. Ausserdem ist der betroffene vastus medialis deutlich grösser als auf der "gesunden" Seite und ich kann ihn viel besser ansteuern. Fällt dazu noch jemandem etwas ein? Hoffnung ist noch da...
  5. Frage nochmals noch, weiss niemand etwas dazu? Kann es auch ein Knorpelschaden sein, der auf dem Röntgenbild und MRT nicht ersichtlich ist? Und was heisst grenzwertige Trochleatiefe?
  6. Scheint zwar verkürzt, wenn ich auf den Tisch liege mit dem Unterkörper über der Kante und ein Knie zum Oberkörper ziehe, ist der Unterschenkel des anderen Beins etwa 45° zum Oberschenkel. Oberschenkel selber etwa parallel zum Oberkörper. Ist aber auf beiden Seiten so und krieg die Ferse auch auf beiden Seiten problemlos zum Gesäss (ohne Hohlkreuz). Das abrollen mit der Blackroll ist natürlich unangenehm, aber auch hier, links nicht weniger als rechts. Spür ich vorallem an der Druckstelle selber, kein Ausstrahlen zum Knie. Sehne oberhalb oder unterhalb des Knies reagiert auf nix. Was
  7. Laut Orthopäde ist es nichts strukturelles. Röntgen- und MRI-Bilder zeigen nichts auffälliges, keine Schäden an der Kniescheibe, dem Knorpel, den Menisken oder der Sehne etc. Laut Bilder und Arzt ein einwandfreies Knie. Es müsste also funktionell sein. Im ISG ist alles gut soweit. Der Schmerz lässt sich nicht provozieren, er ist eher andauernd. Im Sitzen bei gebeugtem Knie ein Ziehen von oberhalb der Kniescheibe bis unterhalb, beim Laufen leicht verstärkt, wie wenn da zu viel Zug im Knie wäre. Beineachse/Hüftstabilität sind soweit ganz gut. Der sollte auf jedenfall genug abbekommen. Üb
  8. Hallo zusammen Kurz zu mir: m, 27, Student Gesundheitswissenschaften (Anatomie etc. ist mir ziemlich vertraut), viel Bewegung, meist gesunde Ernährung/Lebensstil. Hatte bereits einen Thread zu meiner Schulterproblematik eröffnet, da es sich hier um etwas gänzlich anderes handelt, habe ich einen neuen Thread erstellt. Seit ein paar Wochen habe ich Schmerzen im Bereich der linken Kniescheibe, bzw. den Sehen-/Muskelansätzen dazu. Unterhalb (also richtung Schienbein), oberhalb (Ansatz Rectus Femoris), seitlich (vorallem medial, Ansatz VMO). Die Schmerzen bemerke ich meist nur in Ruhe, in
  9. Nun bleibt auch weiterhin leicht verspannt. Das Problem ist, dass ich nicht weiterkomme mit den Übungen. Ich mache Rumpfstabilitätsübungen, Aussenrotation, Abduktion bis 90 Grad, TRX Rudern, Reverse Flies, Liegestütze schräg gegen eine Wand oder Chestpress Maschine, usw. Alles relativ leicht mit nem schwachen Theraband oder ganz wenig Gewicht, 20-30 Wdh.-Bereich, langsam ausgeführt. Während den Übungen keine Schmerzen aber am nächsten Tag tut die mal die kurze, mal die lange Bizepssehne wieder weh und ist ziemlich empfindlich. Nach 3-4 Tagen Ruhe ist dann meist wieder gut, ich mach wieder leic
  10. So, ein paar Termine später mal ein Update. AC-Gelenk ist alles gut, Hals- und Brustwirbelsäule auch. Schmerzen halten sich aktuell in Grenzen, nur ist mein linker Nacken permanent verspannt, als ob mein oberer Trapez nonstop arbeitet. Wenn ich den Arm 180 Grad abduziere, fühlt sich mein Nacken/Trapez links wie ein gespanntes Drahtseil an, rechts jedoch völlig entspannt, woran liegt das, bzw. was kann man da machen? Als ob links andere Muskeln arbeiten als rechts... wie korrigiert man sowas am Besten?
  11. Habe bald anstelle der normalen Physiostunde mal ne Stunde manuelle Therapie, da wird mal einer meine HWS angucken. Innenrotation geht gut, kann meinen Handrücken problemlos auf meinen Rücken legen, dann auch gut 10cm vom Rücken wegbewegen. Was genau versteht man eigentlich unter manueller Therapie?
  12. So, Ultraschalltherapie+Querfriktion haben wir vor ein paar Tagen gemacht, die Entzündung ist wieder raus, direkter Schmerz an der Bizepssehne habe ich aktuell keinen mehr. Beweglichkeit ist schon wieder recht gut, bis auf folgendes, die Aussenrotation ist stark eingeschränkt. Mit dem Ellbogen seitlich am Körper angelegt, komm ich mit der Hand kaum weiter als gerade nach vorne, also so praktisch in der Saggitalebene. Das gleiche, wenn ich den Oberarm knapp 90° abduziere und den Unterarm in Neutralstellung (horizontal) habe, dann ihn nach oben drehe. Da ist auch nach 30° ca. Schluss. Auch die P
  13. Hallo zusammen Vielen Dank euch für die Rückmeldung. Noch ein paar Anmerkungen/Antworten und Fragen von mir. Ultraschall und Querfriktion werden wir heute in der Physiostunde mal machen. Haltung war zu Beginn sicher nicht optimal, sollte mittlerweile aber deutlich besser sein. Was verstehst du unter einem Therabandzyklus? Und die Übungen mache ich immer im Bereich 20-30 Wdh. Aktuell mache ich ja gar nichts, bis die Entzündung wieder weg ist. Danach lass ich Drückübungen und Überkopfübungen sicher weg, ab wann sollte ich damit dann wieder anfangen können? Einen Lac
  14. Hallo zusammen Kurz zu mir: m, 27, Student Gesundheitswissenschaften (Anatomie etc. ist mir ziemlich vertraut), viel Bewegung, meist gesunde Ernährung/Lebensstil. Mich plagt nun seit bald einem Jahr (Sommer 2018) meine linke Schulter. Stechender Schmerz trat bei Bankdrücken, Überkopfdrücken, Dips etc. in der vorderen Schulter auf. Zuerst habe ich mal den Trainingsumfang stark reduziert, schwere Drückübungen komplett gestrichen etwas mehr für die Rotatorenmanschette gemacht. Im Oktober diagnostizierte der Orthopäde ein Impingement-Syndrom und verordnete Physiotherapie. Der Therap

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