Jump to content

AureaMoguntia

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

AureaMoguntia's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Das mit dem Muskelaufbau leuchtet mir ein und damit habe ich auch kein Problem , also mich dazu zu motivieren. Aber werde denke ich jetzt ergänzend versuchen eine Überweisung für einen Manualtherapeuten zu ergattern. Wenn das kein großes Ding ist und ich meinen Fall schildere sollte das wohl klappen. Vielen Dank für eure Hilfe lg
  2. Danke für ihre aufmunternden Worte Ein Trauma hat ja wohl mal stattgefunden : "Das AC-Gelenk zeigt eine Subluxationsstellung wie bei einem Zustand nach älterer Schultereckgelenkssprengung" wie lange her ist nur die Frage. Kann mich an keinerlei Ereignis erinnern. Geschont habe ich mich nie. Klar ich hab ein zwei mal ein Ziehen in der Schulter gehabt , aber das waren überschaubare Schmerzen die immer am gleichen Tag verschwanden. Wie stabil ist denn so ein teil verrenktes AC-Gelenk ? Behandelt in dem Sinne wurde es nie , ich gehe davon aus , dass ich es schon einige Zeit so mit mir rumtrage. Wie gesagt , MRT Bilder lade ich gerne hoch, wenn ihr mit denen was anfangen könnt. Ärzte und Physios im "realen Leben" (hahah) gehen darauf ja überhaupt nicht ein, das einziges was ich bis jetzt gehört habe war : Keine OP-Krankengymnastik-Abwarten und Tee trinken. Auf meine Fragen , wie stabil die ganze Soße in meiner Schulter denn noch ist wurde nicht eingegangen. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mit subluxierten AC-Gelenken mit auf den Weg geben , und wie sich ein solches Gelenk melden darf bei Belastung oder ob es das überhaupt darf und wie ich in der Hinsicht handeln soll. gianni meinte ja oben , dass ich das Gelenk im Falle einer OP einrenken lassen sollte. Für den Fall , dass sich eine OP mit de Zeit erübrigen sollte (da gehen wir jetzt einfach mal von aus) hätte ich ja immer noch dieses subluxierte Gelenk in der Schulter, nicht das sich daran ne Sollbruchstelle versteckt. lg
  3. Jegliches Knacken ist absolut schmerzfrei. Allenfalls "unangenehm" , aber eben nur weil es sich nicht normal anfühlt. Wegen der Subluxation des Ac-Gelenks ...wie wirkt sich das auf die Stabilität aus ? Die Vorstellung , dass ich irgendwann mal meinen Oberkörper Liegestützen machen sollte und ich ein teilverrenktes Gelenk im Schulterbereich habe behagt mir gar nicht . Hausarzt , Orthopäde und Physio sind darauf auch nicht weiter eingegangene außer : keine OP - Krankengymnastik . Würde es irgendwas bringen hier Mal das MRT meiner Schulter hochzuladen oder in einer pn ? Also das man die Sache abschätzen kann in Bezug auf moderates Krafttraining , damit mir nicht irgendwann während ner Liegestütze das Schlüsselbein aus der Schulter schaut . Das Impingement bekomme ich schon geritzt , da bin ich mir ziemlich sicher . Nur das AC -Gelenk verunsichert mich ziemlich . Lg
  4. Was mich ziemlich verwirrt ist , dass wenn ich meinen Arm durchstrecke, während ich den Arm nach vorne in die horizontale oder zur Seite abspreize es keinerlei Knacken oder Schnappen zu hören und Fühlen gibt , nur wenn der Arm leicht angewinkelt bzw. Entspannt nach vorne oder zur Seite geführt wird. Womit könnte das zusammenhängen und lässt sich daraus evtl. Was herleiten? Lg
  5. Würde ich mich sehr darüber freuen Vom Orthopäden habe ich mich in 5 Minuten abgefrühstückt gefühlt , und von den zwei Physios als Laie abgestempelt worden(was ich auch bin) , was mich dennoch gestört hat , weil ich mir langsam über das Internet aneignen musste, welche Übung welchen Effekt auf mein Problem hat. Ich verstehe gerne was ich habe , dazu muss man mir es erklären bzw. es muss einer die Nerven dafür haben
  6. Vielen Dank für die äußerst ausführliche Antwort. Ich denke ich werde erstmal weiter versuchen es mit Training in den Griff zu bekommen. Eine "Verschlimmbesserung" konnte ich bis jetzt ja nicht festelle, im Gegenteil bin ich ja nahezu schmerzfrei. Eine Frage hätte ich noch , welche sich auf mein Trainingsprogramm bezieht. Die Außenrotatoren habe ich sehr ordentlich auftrainiert , Brust und subscapularis allerdings wirklich sehr stark und regelmäßig gedehnt . Könnte ein auftrainieren des subscapularis noch ein bisschen platz unter dem Schulterdach herauskitzeln ? An der linken Schulter habe ich nämlich nichts gedehnt und bin dort nun komplett beschwerdefrei. Mein Orthopäde meinte nämlich nach mehrmüntigen herumgewackel , dass ich eigentlich kein Fall für eine OP sei. Ich danke ihnen für den Rat mit der OP , aber solange es beim ist Zustand bleibt und sich nicht wieder verschlechtert will ich mich eigentlich nicht operieren lassen. Gut auftrainieren sind bis jetzt nur die außenrotatoren, bei allem anderen gerade die Innenrotatoren , die ich nie trainiert habe ist noch ordentlich Luft nach oben . Über Tipps fürs Training daheim würde ich mich demnach wirklich sehr freuen. Mfg
  7. Guten Tag, ich männlich , 21 Jahre , leide seit sehr genau 9 Monaten unter Beschwerden in der rechten Schulter. Bis dahin habe ich regelmäßig Kraftraining betrieben. Und das ziemlich unausgewogen . Nach einer Intensiven Autofahrt durch das ländliche Rheingau machten sich in den Folgetagen starke Schulterschmerzen beidseitig im jeweils vorderen Schulterbereich bemerkbar. Mehrere Ärzte aufgesucht, welche versucht haben dem mit Schmerzmitteln Herr zu werden-hat nichts geholfen. Nach paar Wochen ein MRT gemacht bekommen. MRT Befund aus dem März: Subluxationsstellung im AC-Gelenk ( wie bei einem Zustand nach älterer Schultereckgelenkssprengung) >> mir ist ein solches Ereignis nicht bekannt, geschweige denn hatte ich davor Probleme Konstitutionelle Enge des subakromialen Raumes Peridentitis der proximalen Bizepssehne Diskrete Bursitis bursa subcoracoidea Nach dem Befund wurde mir Physiotherapie verschrieben. Mein Programm für zuhause, dass ich bis heute nur leicht angepasst habe besteht aus : -Außenrotatoren kräftigen mit Theraband -unteren Trapezius , hinteren Delta, Latisimuss kräftigen -Brust und Schultervorderseite dehnen (mache ich fast nicht mehr , da es sich irgendwann fast schon überdehnt angefühlt hat) - Mobilisationsübungen für die BWS Wie es mir heute geht: -Schmerzen weitestgehend weg , volle Belastung oder Ganzkörpertraining dennoch unddenkbar. -Leichtes Knirschen/Schmatzen wenn ich den Arm hängend um seine eigene Achse nach außen rotiere - Arm Streckung nach vorne in die Horizontale >> ieine Sehne (schätze mal Bizepssehne) vorne an der Schulter schnappt (wenn der Arm gleichzeitg nach außen rotiert ist, passiert dies nicht) -Rechtes Schulterblatt knackt oft beim Schulterzurückziehen - Abstand zwischen Humerus und Acromion fühlt sich gut 1/3 kleiner an als auf der linken Seite - Im Spiegel sieht man , dass mein rechtes Schulterdach minimal tiefer hängt als das linke - nach manchen Übungen fühlt es sich an als würde die ganze rechte Schulterpartie in ihre alte Stellung zurückknacken Frage: -worauf muss ich jetzt den Fokus weiter legen ? Außenrotatoren z.b. habe ich zum Erbrechen trainiert (Innenrotatoren gar nicht) , Mobi Übungen und Dehnen könnte ich öfter machen denke ich weis aber auch nicht ob mich das weiter bringt - Innenrotatoren trainieren , ja oder nein ? - habt ihr sonstige Ratschläge ? Bin wirklich langsam sehr deprimiert , zwei Physiotherapeuten und ein Orthopäde haben es zwar geschafft mich im Ruhezustand halbwegs schmerzfrei zu bekommen , aber würde ganz gerne wieder vollständig fähig sein auch mal wieder normal zu trainieren oder Überkopftätigkeiten auszuführen. Gerne mache ich mehr Angaben , schicke Fotos usw. hauptsache mir kann hier jemand helfen , langsam wird es schwierig in der realen Welt Atteste für Physiotherapien zu bekommen mfg -
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung