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luilui

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  1. Der Vollständigkeit halber, hier der Befund des Chirurgen: "Deutlich positives Zeichen nach O'Brien, positiver Crank-Test)" Gut sichtbare Schwellung und Flüssigkeit entlang der langen Bizepssehne als Ausdruck einer Instabilität, fragliche Ablösung des vorderen oberen Labrums." LG
  2. Danke, dass du dir soviel Zeit nimmst. Wie genau halte ich den Kopf beim Slump? Gerade senkrecht oder gerade nach vorne gebeugt oder so diagonal nach links gebeugt, wo es dann rechts hinten mehr bis am meisten zieht? Muss auf dem Rezept genau Manuelle Therapie stehen oder könnte auch Krankengymnastik draufstehen und der Physio macht dann Manuelle Therapie? Vielleicht ist das total egal, aber was mir auch aufgefallen ist, aber vielleicht auch nur, weil ich seit Wochen vermehrt am Schreibtisch sitze, dass es in beiden Leisten auch mehr zieht. Mal mehr, mal fast gar nicht. Beim Gehen merke ich, dass es irgendwie nicht ganz rund läuft. Je länger ich aber gehe destorunder wirds wieder.
  3. Danke für die beruhigenden Worte. Tja, ich weiß nicht, warum das nicht angeschaut wurde. Welche Übung wolltest du mir denn nennen?
  4. Mich würde auch sehr interessieren, ob man dadurch feststellen kann, wo es im Körper evtl. noch etwas "kaputt" ist. Vielleicht habe ich ja sogar einen Bandscheibenvorfall!? Nur wo? Vielleicht ist mein Spinalkanal verengt!? Nur wo? ...
  5. Also es ist wirklich so. Nehme ich den Kopf zurück, also aus der Beugung heraus wiedee gerade, lassen diese Schmerzen nach. Ich habe Angst! :-( LG
  6. Danke nochmals. Bin zzt. stark erkältet, also hat sich das mit Arzt- und Physiobesuchen erst einmal erledigt. Vor lauter Langeweile hab ich mal ein bisschen gedehnt, rumprobiert. Am meisten kann ich den Bereich provozieren, wenn ich z.B. rundem Rücken vornüber gebeugt mit nach zur linken Seite geneigten Kopf stehe oder wenn ich im Langsitz sitze. Im Langsitz wird es dann auch schlimmer, je runder der Rücken wird. Bei geradem Rücken spür ichs am wenigsten. Wenn ich dann den Kopf mittig Richtung Brustbein nach vorne lehne, nimnt dieser Dehnschmerz, wie ich ihn jetzt mal nenne, da es sich dabei schon irgendwie anders anfühlt, als wenn ich eben den Tag über sitze, gehe, stehe (hoffe, ihr versteht, was ich meine!), zu. Noch stärker wird dieser Dehnschmerz am Rand des rechten Schulterblatts je weiter ich den Kopf zur Seite neige, aber eben nicht den Kopf auf die Schulter lege, sondern diagonal nach vorne Richtung linke Brust. Dann ist es schon sehr heftig. Aber noch viel heftiger wird es, wenn ich die Zehen zum Körper anziehe, egal von welchrm Fuß, egal, ob links oder rechts. Je mehr ich diesen Dehnschmerz provoziere bzw. je stärker er wird desto weiter wandert er von unten zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule nach oben, aber nicht punktuell, sondern der Dehnschmerzbereich wird insgesamt großflächiger. Bin ja in Anatomie keine absolute Null, aber das mit dem Kopf diagonal nach vorne und besonders das mit den Zehenspitzen, ist für mich sehr komisch, warum das alles dann noch viel schlimmer wird. Könnte es evtl. noch andere "Baustellen" in meinem Körper geben, von denen ich noch gar nichts weiß, und die da eine (beträchtliche) Rolle spielen könnten?
  7. Also stechende Schmerzen beim Einatmen habe ich nicht. Ich wurde von einem Orthopäden bereits deblockiert. Er legte mich rücklings auf eine seiner Hände (Faust?) auf Höhe der Schmerzen und drückte mich dann in seine Hand. Verstanden? ;-) Es hatte zwar geknackt, aber nichts gebracht. Ich mache auch regelmäßig den Rollie Pollie Überhaupt habe ich seine Mobi-Routine fast 1:1 übernommen. Also sind z. B. auch die Kettlebellübungen, wie z. B. Turkish Get Up, Swings, Bent Press, Snatches, Cleans nicht wirklich gut? Aber Rudern, vorgebeugtes Seitheben, Face Pulls, Kreuzheben sind ok? Ich habe überlegt, selbst eine Black Roll und so Triggerbälle zu kaufen und mich selbst zu rollen und so. Bringt das evtl. was? Ich werde die Infos "mal mitnehmen". Danke, dir auch.
  8. Danke schon- und nochmal. ;-) Ich soll morgen den Befund vom Chirurgen bekommen. Ich hatte mir ja während des Gesprächs Notizen gemacht. Ich war ja nicht ganz dumm. Hehe. Hoffe, die stimmen auch. Bin mir aber sicher. Painful arc war positiv, Hawkins, Jobe, Neer, Crossbody, Aprehension, Yergason und 0° Abduktion waren alle negativ. Hab grad mal mit meinem Freund das "nachgetestet". Kann das alles bestätigen. Außer das mit dem painful arc. Da schmerzt heute nichts, wenn ich den Arm so ausgestreckt bewege. :-/ Allerdings schmerzt das tuberkulum majus, wenn man draufdrückt (hatte ich mir auch notiert). Das wird wahrscheinlich das sein, was du meintest mit dem Schlüsselbein. Das Schlüsselbein tut nicht weh. Ist halt unterhalb des Schlüsselbeins im vorderen Delta. Der brennende Schmerze ist schon eher lokal. Hab meinen Freund heute da mal massieren und drücken lassen. Ziemlich an dieser Stelle ist es am schlimmsten. Da hab ich ihn gefragt, ob er mir seinen Fingernägeln gedrückt hätte. Das verneinte er. Nur mit seinen Fingerkuppen. Da kommts mir nämlich so vor, als wenn er da reingestochen hätte, eben mit seinen Nägeln oder so. Bei einem Test/einer Bewegung hatte mich der Chirurg gefragt, ob die Schmerzen hinten besser würden. Ja, das war so. Daher vermutet er, dass beides zusammenhängt. Das war aber so kurz und ging so schnell, dass ich im Nachhinein gar nicht sagen kann, ob das wirklich miteinander zusammenhängt. Wenn wir die Tests gemacht haben, dann konnte ich keine Linderung hinten spüren. Grundsätzlich sind die Schmerzen hinten bei Bewegung weniger bis fast gar nicht vorhanden. Und ja - woher weißt du das - ich kann diesen Schmerz provozieren. Aber nicht in reiner Seitenneigung, sondern wenn ich den Kopf nach schräg vorne unten bewege, das Kinn Richtung linke Brust zeigt. Es ist dann aber weniger ein Brennen, als ein stechendes Ziehen. Dann ist es auch eher so, dass der ganze Rand des Schulterblatts betroffen ist. LG
  9. Hallo Thomas, danke für deine Antwort. Ich hänge mal so ein Befundmännchen an. Das mit den Fotos ... ist ein kleines Problemchen ... wir bekommen es nicht hin, dass man nicht gewisse Körperregionen nicht sieht. Da ist mein Freund bisschen eifersüchtig. ;-) Aber vielleicht reichen ja schon die schmerzenden Stellen!? ;-) LG
  10. Hallo, ich bin eine 38jährige Frau, die seit 30 Jahren turnt und nie körperliche Probleme hatte. Jetzt hat es mich aber offensichtlich doch erwischt. Angefangen hat es mit stechenden und z. T. brennenden Schmerzen am Rande des rechten Schulterblatts Richtung Wirbelsäule. Der Orthopäde verschrieb mir Krankengymnastik, Manuelle Therapie, Physiotherapie. Jetzt wurde ich gewärmt, gestromt, geknetet, gestreichelt, manuell therapiert ... Es wurde nicht besser - auch nicht ohne Sport - zumindest nicht viel, aber ein wenig schon. Zurück zum Orthopäden, der hat geröntgt, aber auf den Röntgenbildern war nichts zu sehen. Der sagte dann, es wäre bestimmt neurologisch bedingt. Ich zum Neurologen. Nervenleitgeschwindigkeit gemessen, alles ok. Der meinte, es könnte von der Schulter kommen. Da der erste Orthopäde schon ein wenig komisch war, bin ich zu einem anderen, eine zweite Meinung ist ja immer gut. Der hat mich in die Röhre geschickt. Hier der Befund: "Weitgehend reguläre Artikulationsverhältnisse im Schulter- und Schultereckgelenk. Keine signifikanten degenerativen Veränderungen. Kein beweisbarer Labrumschaden. Umschriebene Ödembildung i. H. d. Bizepssehnen-Pulley wie beschrieben, als möglicher Hinweis für eine bestehende belastungs- und bewegungsabhängige Bizepssehnen-Subluxation (Pulley-Läsion) - naturgemäß nur schwer zu beweisen. Intakte Verhältnisse an der Rotatorenmanschette." Damit zurück zum zweiten Orthopäden, da er aber kein Schulterspezi ist, hat er mich zu einem Schulterchirurgen überwiesen. Nach wochenlangen Warten, hatte ich heute endlich einen Termin. Der hat anhand der Bilder und anhand der Untersuchung (verschiedene Tests der rechten Schulter - Jobe, Hawkins, Neer ...) sicher sagen können, dass die Bizepssehne instabil ist. Er fragte mich, ob ich so ein Schnappen bei manchen Bewegungen höre. Ja, tue ich. Das würde für eine instabile Bizepssehne sprechen. Auch einen Labrumschaden kann er nicht 100 %ig ausschließen, ist sich aber sehr sicher, dass aufgrund der bei gewissen Bewegungen vorhandenen stechenden Schmerzen in der vorderen rechten Schulter, auch das Labrum beschädigt ist. Er würde mir eine OP empfehlen. Das wars dann aber auch mit der Sprechstunde sozusagen. Ich hatte gaaaanz viele Fragen, aber dafür hatte er wohl keine Zeit oder keine Lust mehr. Ich sollte mir das mit der OP überlegen und mich melden. Jetzt sitze ich hier und singe ... schreibe und hab lauter Fragezeichen auf der Stirn. Was mich am meisten beschäftigt, was ich jetzt überhaupt noch an Sport machen darf. Zu beiden Orthopäden will ich nicht mehr, weil der erste schon komisch war und der zweite sich ja wohl nicht so auskennt, was ich da habe. Also einen dritten Orthopäden angerufen. Ist hier uffn Ländle nicht so einfach. Ungerne neue Patienten, nur Notfälle, versuchen Sie es doch bei ... (100 km entfernt!) ... Also bin ich jetzt hier gelandet, um einfach zu wissen, was ich mit dieser Diagnose überhaupt noch an Sport (vorerst) sicher machen darf, bis ich dann operiert wurde. So viel sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass ich wohl sehr eingeschränkt bin, was Sport betrifft, aber vielleicht geht ja noch mehr, als gedacht!? Ach, der Schulterchirurg hat mich gefragt, ob ich ein "traumatisches Erlebnis" hatte, also einen Unfall hatte (Sturz ...). Mir fiel nichts ein. Jetzt zu Hause fällt mir aber ein, dass ich bei gewissen Übungen im Turnen ganz besonders stark diese stechenden Schulterschmerzen vorne habe. Und nach dem Sport ist es noch schlimmer. Sowohl vorne rechts und auch hinten am Schulterblatt. Besonders bei der Zugstemme oder bei der Planche (wenn das Begriffe sind?!). Zum Ausgleich zum Turnen, trainiere ich hin und wieder noch mit Hanteln, Geräten im Studio, aber auch mit der Kettlebell und ich laufe ab und an. Welcher Sport bzw. welche Übungen sind noch erlaubt oder anders gefragt, weil es vielleicht auch kürzer und einfacher zu beantworten ist, was ist nicht erlaubt (etwas drücken, heben, ziehen, Überkopf, alles, wo die Schulter im weitesten Sinne involviert ist ...)?! Vorab schonmal vielen lieben Dank. LG PS: Wenn die MRT-Bilder interessant sein sollten, dann könnte ich die noch irgendwie nachreichen (müsste nur schauen, wie man das macht! ;-)
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