Jump to content

pfeffy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von pfeffy

  1. Ziel: Verbesserung/ Wiedererlangung der Wahrnehmung des Beckenbodens nach Spontangeburt, Beckenbodenentspannung ASTE RL, Pat. liegt entspannt, Augen geschlossen oder fixieren einen Punkt Auftrag: Konzentration auf Atmung (vorher ggf Atemlenkung/-wahrnehmung üben!) Pat. die Vorstellung geben im Bauch sei ein Luftballon, welcher sich bei Einatmung in alle Richtungen ausdehnt, dabei wird der Bauch und die Flanken weit Schlussendlich Konzentration auch auf caudal Bewegung des Beckenbodens bei Einatmung lenken Bei Austmung wird spannt sich Beckenboden leicht an Ausgangsstellung Diese Übung wird in Rückenlage durchgeführt Übungsgeräte Für diese Übung sind folgende Übungsgeräte notwendig: kein Gerät Anzahl der Patienten / Übenden Diese Übung wird am besten von 1 Person ausgeführt
  2. pfeffy

    Beckenbodentraining

    Zu Beginn, um ein Gefühl für die Tiefenmuskeln zu bekommen, nimmt man eine bequeme Liegeposition ein, am besten auf dem Rücken, eventuell mit angestellten Beinen, um ein Hohlkreuz zu vermeiden. Die Fingerspitzen liegen mittig von den Beckenknochen und drücken leicht in den Bauch (später kann man so die Anspannung des am meisten oberflächlich liegenden Muskels kontrollieren). Nun spannt man die Beckenbodenmuskulatur an, indem man eine Spannung erzeugt als würde man den Urinstrahl stoppen. Diese Übung bitte nicht unterschätzen, oftmals dauert es eine Zeit bis man die Ausführung beherrscht. Das Halten dieser Spannung dauert zu beginn meist nur wenige Sekunden an. Wenn man schon fortgeschritten ist kann man die Zeit hinauszögern und/oder die Position verändern (Sitz, Stand, Knien oder sogar Bewegungen hinzufügen) Die Übung kann man ideal in den Alltag einbauen da keiner Sieht wenn man die Tiefenmuskulatur anspannt. Also erst Basistechnik verbessern und dann beim Einkaufen, Auto oder Busfahren, etc üben!
  3. Hallo Zusammen, ich fange grade mit der Ausbildung zum Physiotherapeuten an und wollte fragen wo ich günstige Fachliteratur her bekomme. Kann auch gebraucht sein, gibt es da seiten wo sowas angeboten wird?
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung