Jump to content

Rückenschule


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Miteinander,

ich bin Physio-Auzubi und hab das Angebot in einem sehr guten Fitness wöchentlich einen Rückenschulungskurs zu machen. Da ich aber noch etwas unsicher bin wollte ich anfragen ob Ihr Ideen habt. Die Zielgruppe wird wahrscheinlich ab 50 Jahre + sein.

Danke im voraus!

Julian S.


Geschrieben

Zu diesem Thema solltest Du lieber eine Fobi besuchen.
Die Altersgruppe 50+ ist vom Anspruch und Fitnessgrad im Fitnessstudio recht hoch anzusiedeln, also solltest Du sehr gut vorbereitet sein.
Rückengerechtes Verhalten, Kräftigung und Dehnung, Entspannung
Konkreter findest Du es sicher im www oder entspr. Literatur.
Meine Erfahrung mit diesem Publikum ist, dass sie sehr kritisch sein können und (Anfänger-) Fehler kaum verzeihen.
Nicht gerade gut zum Einstieg....

Lg

Geschrieben

Hallo!! Also Ich würde auch einen Rückenschulkurs machen. Der Vorteil liegt auch bei deinen Kursteilnehmern, da sie 80 prozent des preises von ihren Krankenkassen wieder bekommen, wenn du bei den kassen registriert bist Vorallem kannst du nicht jedesmal das Selbe machen und du musst bedenken, daß du ca. 9-10 kurseinheiten füllen musst. Die didaktischen Grundlagen und welche Inhalte so eine Rückenschule haben muss kennst du ja auch noch nicht, was wichtig ist.
Die neue Rückenschule bezieht sich z.b. nicht mehr so extrem auf haltungsschule oder nur Bauch und rückenmuskelübungen. Man hat festgestellt daß Bewegungsmangel der hauptfaktor für rückenprobleme sind und nicht die zu schwache rumpfmuskulatur. So soll man in erster linie den leuten wieder den Spaß an der Bewegung vermitteln. Viele lustige spiele sind schonmal gut. Mit dem luftballon ect. Spiele die normalerweise auch für Kinder sind, machen den erwachsenen auch viel spaß. Auch die Wahrnehmung ist ein wesentlicher teil davon. Nicht zu vergessen daß rückenschule nicht rein übungen sind sondern ein teil auch theoretisches Wissen vermittelt werden soll. Leute die schonmal woanderes einen richtigen rückenschulkurs besucht haben, mit einer Kursleiterin die auch eine richtige forbildung für den Rückenschulkurs absolviert hat, werden den Unterschied einfach merken, ob es wieder die 0815 übungen oder jemand der einen kurs darüber gemacht hat, das hat dann schon ne ganz andere qualität, der aufbau, das hintergrundwissen, völlig neue übungsideen und spiele die man ohne den rückenschulleiter gemacht zu haben einfach nicht kennen kann. So haben wir z.b. übungen mit bierfilzchen, zusammengeknüllte zeitungen und zeitungen gemacht. Unsere Dozenten machten mit uns ein lebendiges überdimensionales mühlebrettspiel oder schach mit den teilnehmern als schachfiguren, und noch viele kreative übungsideen, die ein Kursteilnehmer so noch nirgends gesehen hat.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Die meisten Rückenschulkurse sind eh ne Katastrophe. Learning by doing. Das kriegst Du hin. Vorher etwas im Internet recherchieren, gesunder Menschenverstand einschalten und wenn Du sportaffin bist, eine gewinnende Art hast mit Menschen umzugehen ist das die halbe Miete. Dann noch eine Prise Spaß vermitteln, dann passt das. Just do it.

Geschrieben

ich bin auch der Meinung das du es einfach probieren solltest die Mitglieder sollen dir einfach ein Feedback geben und dann ist das normal doch kein Problem

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung