Jump to content

BSV L4/L5 konservativ

Dieses Thema bewerten


mario89

Recommended Posts

hi, bei meinem pat. ist seit etwas 4 wochen ein BSV LWS bekannt bzw es wurde erst entdeckt als er massive gangprobleme kurzzeitig hatte, dies war dann aber nach einer woche wieder weg. er hat eigtl kaum subjektive beschwerden nur fehlende zehenext. und teilweise sensistörungen am fuß sonst merkt er nix bezüglich rückemschmerzen oderso. slump test ebenso negativ. im befund fällt sonst nur leichter hypertonus lws auf.
was ich mit ihm mache: detonisation LWS bereich besonder der rückenstrecker, traktionen mit traktionsgurt, eigenübungen zur traktion, dehnung von gluteus und piriformis...
was würdet ihr noch ergänzen, bzw wie bekomme ich den prolaps wieder in die normale position. theoretisch ist mir das schon klar nur mir fehlen leider übungen oder techniken die hier sinnvoll wären...
danke für eure hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, überleg doch selbst mal wie du den prolaps wieder zurückbekommst. Wie flutscht er denn raus?;-) in die gegenrichtung bekommst du ihn wieder zurück.
na gut..... mit extensionsmobilisation. pat. kann sich auf die Bl legen hände unter die schultern, und er soll sich in die hyperextension drücken.

Ansonsten halt immer nach befund, machen kann man viel. Ich denke daß was du bisher gemacht hast war nicht verkehrt. Es gibt sicherlich viele dinge die man tun kann. Beckenmobilisation zur ernährung der Bandscheibe.
Wenn der pat. mom keine schmerzen hat, vielleicht etwas aus der rückenschule (haltungsschule, rückengerechte tätigkeiten). wenn er muskelverspannungen in der lws hat kann das auch eine reflektorische spannung sein ,weil das segmentale system nicht funktioniert. Auserdem sollte vielleicht noch gerade bei pat. die mom keine akuten schmerzen haben, stabilisation, also training der segmentalen muskeln herangezogen werden.

Wichtig ist egal welchen patienten du hast, du mußt die pathologie verstehen, und wie die techniken und übungen wirken die du machst, denn sachen gibt es viele. was passiert bei einem bsv. ...wenn der innere kern austritt werden auch die bandstrukturen zur seite gedrängt und überdehnt (das lig.lonitudinale posterios z.b.) somit ist das ergebnis eigentlich meist eine instabilität im segment. Wichtig ist nicht immer zu denken, lws stabi ist für wirbelsäulenbeschwerden immer gut. Man tut sich leichter wenn man versteht warum man was tut, so wird die behandlung spezifisch.

zur wiederholung...

extensionmobilisation zum zurückbekommen des bandscheiben kerns, lws stabilsiation(m.transversus spannung z.b.) sachen aus Adls´´s, +übungen zum ernähren der Bandscheibe (beckenmobi, auf pezziball hüpfen ect.) es gibt vieles aber wichtig ist erstmal zu verstehen, und was braucht der patient.

Lws traktionen sind schon gut bei lws patientne. Aber ich würde lws trakitionen dann machen wenn der pat. schmerzen hat, denn hiermit nehm ich mir den gate kontroll effekt zum nutzen, und die nervenwurzel wird entlastet, wenn er keine schmerzen hat denke ich auch nicht daß die nervenwurzel so entzündet ist. kLar kann man die machen, aber ist sie in dem zustand sinnvoll? wenn der pat. mom keine schmerzen hat? ich will damit nur sagen, daß man sich immer leichter tut wenn man überlegt warum mach ich dies oder jenes? nur weil man bei lws pat. immer gleiche sachen macht heist daß nicht daß sie bei pat. xy auch sinnvoll sind.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung