Jump to content

An alle MLD-ler

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Ich habe mal eine Frage an die Physios unter euch, die ne MLD-Fobi haben.
ich hatte einen Autounfall und deswegen eine Ruptur des LCM und bekomme Lymphdrainage, allerdings ohne hinterher eine Wicklung zu bekommen und da meinte eine Bekannte von mir (mit MLD-Fobi), das wäre nicht günstig und zu deutsch die Behandlung fürn Eimer....Also ab zum med. Strumpfhersteller und Strümpfe gekauft oder????

Geschrieben

mld wurde verordnet, aufgrund meiner arbeitssituation kann ich des nur einmal die woche wahrnehmen und schmerzen treten gar nicht mehr- bis auf ein zwei mal letzte woche, ursache unbekannt, da die belastung vorher und nachher annähernd gleich ist- auf (unfall ist ca.5 monate her). schwellung ist medial vorhanden.

Geschrieben

Dann würd ich ein Tape drüberziehen (Kinesio- oder Medi-Tape)und - wenn du viel machen willst- darüber Kompression (Wickeln oder Kompressionsbandage).

Aber durch das Tape sollte die Schwellung letztendlich weggehen.

(Da es so langeher ist: rotes Tape mit Zug über der Schwellung.)

Geschrieben

Was hast du bis jetzt alles unternommen, um Kniegelenk zu stabilisieren?

Wo genau treten Schmerzen (Ursache unbekannt) auf?

Wie geschwollen ist Kniegelenk im Vergleich zum anderen Knie?

Welche Strukturen, außer Ruptur des LCM, sind beim Unfall noch beleidigt/verletzt worden?


MOONIE: Dich bekommen wir auch wieder fit :)))

Geschrieben

@ trigger 37 am art. genue ist nichts weiter gewesen, außer obig genannte ruptur. mir sind nur halt die kontroversen meinungen für die lymphdrainage auffen zünder gegangen, und als (noch) nicht mld-ler habe ich zu diesem thema keine übersicht und habe somit die frage ins forum gestellt, in der hoffnung, erfahrene kollegInnen können mir da weiterhelfen :-)

Geschrieben

moin physiomami..den nächsten termin habe ich am freitag und bisher haben mich sämtliche apotheken schief angeguggt mit dem roten tape...die kannten bisher nur weißes bzw. hautfarbenes.und bevor ich des nicht so kaufe bestelle ich des noch nicht (lasse mich ungerne anne apotheke binden... )ich werde mich aber weiter auf die suche machen, so schwer wird des ja nicht sein, des rote tape zu bekommen... und natürlich gibt es viele meinungen und ich sah triggers 37 fragen auch eher als sehr hilfsbereit an :-)

Geschrieben

Danke moonie! Will auch helfen:-)

Bandruptur bedeutet, dass sich Kinematik deines Kniegelenkes ändert. Veränderte Kinematik im Kniegelenk führt zwangsweise zu veränderter Statik. Weiterlaufende Bewegungen als auch assoziierte Bewegungen (sowohl nach distal als auch nach proximal) verändern sich. Andere Strukturen, außer Kniegelenk werden sich verändern. Wenn du magst können wir versuchen dein Problem gemeinsam zu lösen? Wie gesagt, wenn du magst.


Nach fünf Monaten immer noch Schwellung finde ich persönlich ein wenig zu lange :(

Kannst mir auch gerne eine mail schicken - falls du die Öffentlichkeit scheust ;)

Geschrieben

Ich bestelle immer direkt bei "Schmerzundtape.de". Ich komme mit den Medi-Tape-Fraben besser zurecht als mit Kinisio-Type.

Och, so eine Schwellung nach fünf Monaten kommt schon mal vor...ist und sollte aber nicht der Regelfall sein. Aber die Koolegin ist doch eigentlich "vom Fach"... aber so ist das Leben (ich kümmere mich auch nicht gerade liebevoll um mein ISG;)))

Geschrieben

An sich selbst sieht man am wenigsten mami, wie du selbst weißt und auch gerade bestätigst. Vor allem will man auch vieles gar nicht sehen und auch gar nicht soo genau wissen ;))

Ilium oder Sacrum, wo hast du dein Problem ;) mami?

Geschrieben

Och...nach zwei Entbindungen eher instabil;) Schmerzt halt beim langen Stehen und ab km 8...erstmal den HP und, wenn ich dann wieder richtig trainieren kann, kümmere ich mich auch um mein ISG (im alltag zickt es ja nicht).

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung