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Schlingentisch

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Geschrieben

so, ich bin auch mal wieder da und gleich mal wieder mit einer Frage.

Ich habe heute einen neuen Pat, 66 Jahre mit beginnender Coxarthrode bekommen. Neben MT bekommt der auch Schlingentisch. Und da hängt mein Problem. Wir haben nur so ein Gitter, das von der Decke hängt. Keine HAken oder Gestänge, die ich mitbenutzen könnte.

Welches wäre denn da die ideale Aufhängung für eine leichte Traktion. Meine Variante gefällt mir nicht so. Ich hab die Beine gestreckt mit leicht versetztem distalen Aufhängepunkten je Gelenk (knie + Füße) aufgehängt. Zusätzlich noch an den Füßen je einen Expander dazu. Letztendlich lang er in RL mit etwa 30° Hüftflex beds und Knieext.

Geschrieben

hallo sirius!

also, wenn du keine Haken oder Gestänge hast, geht schlingentisch eigentlich gar nicht.
Also für die Traktion im Oberschenkel wäre das meiner Meinung nach die Variante: die Beste Traktion für den Schenkelhals wäre folgendes: Patient liget in RL, betroffene Bein in 90° Hüftflex., Aufhängepunkt: distale Patellarand, 2 Schlingen, zum einen am Unterschenkel von proximal und um das Fußgelenk herum... Beide Schlingen an einem Aufhängepunkt (also distale Patellarand) und dann stellst du dich seitlich zum Patienten hin, legst deine beiden Hände (ungefähr im Flechtgriff) an den Oberschenkel proximal vom Pat. und machst eine Traktion Richtung distal und lateral... Hast du das verstanden was ich meine, ich denke schon...
Außerdem kann man noch eine Funktionsmassage am dorsalen Oberschenkel machen, indem man den Oberschenkel vom Pat. aktiv über 90° Flex. einstellt und bei der Bewegung Richtung Extension machst du diese Querdehnung... Ist voll angenehm...

Ich hoffe, ich konnte dir ein paa Tiipps geben...

Lg Martin

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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