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Schlingentisch


sirius

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Geschrieben

so, ich bin auch mal wieder da und gleich mal wieder mit einer Frage.

Ich habe heute einen neuen Pat, 66 Jahre mit beginnender Coxarthrode bekommen. Neben MT bekommt der auch Schlingentisch. Und da hängt mein Problem. Wir haben nur so ein Gitter, das von der Decke hängt. Keine HAken oder Gestänge, die ich mitbenutzen könnte.

Welches wäre denn da die ideale Aufhängung für eine leichte Traktion. Meine Variante gefällt mir nicht so. Ich hab die Beine gestreckt mit leicht versetztem distalen Aufhängepunkten je Gelenk (knie + Füße) aufgehängt. Zusätzlich noch an den Füßen je einen Expander dazu. Letztendlich lang er in RL mit etwa 30° Hüftflex beds und Knieext.


Geschrieben

hallo sirius!

also, wenn du keine Haken oder Gestänge hast, geht schlingentisch eigentlich gar nicht.
Also für die Traktion im Oberschenkel wäre das meiner Meinung nach die Variante: die Beste Traktion für den Schenkelhals wäre folgendes: Patient liget in RL, betroffene Bein in 90° Hüftflex., Aufhängepunkt: distale Patellarand, 2 Schlingen, zum einen am Unterschenkel von proximal und um das Fußgelenk herum... Beide Schlingen an einem Aufhängepunkt (also distale Patellarand) und dann stellst du dich seitlich zum Patienten hin, legst deine beiden Hände (ungefähr im Flechtgriff) an den Oberschenkel proximal vom Pat. und machst eine Traktion Richtung distal und lateral... Hast du das verstanden was ich meine, ich denke schon...
Außerdem kann man noch eine Funktionsmassage am dorsalen Oberschenkel machen, indem man den Oberschenkel vom Pat. aktiv über 90° Flex. einstellt und bei der Bewegung Richtung Extension machst du diese Querdehnung... Ist voll angenehm...

Ich hoffe, ich konnte dir ein paa Tiipps geben...

Lg Martin

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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