Jump to content

Visionen der Physiotherapie


kathy

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!
Ich muss ein Referat über die Zukunft der PT´s schreiben, komm aber nicht so wirklich vorran! Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, indem ihr mir eure Ideen zu diesem Thema schreibt! Spinnen ist erlaubt!

Danke


Geschrieben

Was verstehst du unter "Visionen" - wie es real weitergeht?

Da bleibt meine Meinung, dass für Heilmittel eine Zusatzversicherung kommt - eine weitere Einschränkung des Heilmittelkatalogs lässt in meinen Augen nichtmal eine Standartabsicherung mehr zu.

.. oder wie ich gern hätte, dass es weitergeht (fachlich)

Dann hätt ich ein integriertes System von Fitness/Wellness und Therapie für alle, die Probleme haben und der Physio bekommt Zeit "verordnet" in der er frei die Mittel seiner Wahl treffen kann (sowas wie Standartisierte Heilmittelkombi - D-Verordnungen für alle :) )

Ähm - Diagnoserecht und damit verbundene Entlohnung auf der gleichen Stufe wie Ärzte wär noch nett :)

.. aber ich glaube ich schweife echt in Traumwelten ab ;)

Mfg Stephan

P.S. kathy - dein Mailpostfach ist voll - bitte überprüfen

Geschrieben

Erst mal danke schon mal für die anregungen!
Was ich damit meine: Wie es evtl. irgendwann mal möglich ist als PT eingesetzt zu werden, z.B Krankenkassenh, Autoindustrie, .....
Brauch halt nen aufhänger, es kann von mir aus auch die Aufgabve des Physios im Weltraum sein!

Geschrieben

ich hoffe, das physis mal irgendwann in sachen möbeldesign, oder konstruktion von gebrauchsgegenständen eingesetzt werden. das wäre doch ganz witzig.
wer weiss besser über die bedürfnisse und anforderungen des bewegungsapparates bescheid als wir. so ein recaro-schalen sitz fürs auto muss ja auch sitzen wie eine zweite haut. also das is doch unser ding, oder?

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung