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Layout Wissensbasis


herr rossi

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Geschrieben

Hallo Leute,

wäre es nicht einfacher für die Zuordnung von Uploads, wenn die "Wissensbasis" äußerlich die Struktur des Curriculums hätte?
Es fehlen z.B.jede Menege MA-Fächer und einige SKL-Fächer. Man kann doch nicht den ganzen Rest unter "Sonstiges" abladen. Das ist auch dann nicht sinnvoll, wenn die "Suche" funktioniert, denn wer weiß schon, ob der Autor die vom Sucher erdachten Suchbegriffe eingegeben hat.
Und mit steigender Anzahl von Beiträgen wird das Durchforsten unnötig stresig.Wo soll ich z.B. Pädiatrie, Geriatrie, Hydrotherapie, Sportmedizin, MTT usw. ablegen?

Beste Grüße von Herrn Rossi.


Geschrieben

hoiho,

sag einfach, welche bereich noch fehlen .. ich trag die dann fix ein .. ist doch alles kein problem bei einer webseite, die selbst geschrieben ist :)

mfg stephan

Geschrieben

genau deshalb hab ich nicht geschrieben, dasss die von mir selbst geschrieben ist .. weil das nur die halbe wahrheit wäre ;)

mfg cu

Geschrieben

na dann mal los, ihr beiden Kampfhähne :-)

zu (1) Therapiefächer:

streiche: KG-Grundlagen - setze: KG-Technik
erweitere: Atemtherapie/Entspannungstherapie
zusätzlich: MA Pädiatrie, MA Geriartrie,
MA Innere, MA Chirurgie/Orthopädie,
MA Neurologie/Psychiartrie, MA Sportmedizin (MTT),
MA Gynäkologie/Geburtshilfe

zu (2) Fachtheorie:

zusätzlich: KG-Grundlagen, Hydrotherapie, Befund,
Physik/Biomechanik

zu (3) SKL

zusätzlich: Pädiatrie, Geriartrie, Sportmedizin

Erläuterung:
Die Unterscheidung zwischen SKL ... und MA ... soll theoretisches Wissen (SKL) von praktischen Behandlungen (MA) trennen. Das ist sinnvoll, weil in SKL-Scripten große Zusammenfassungen gemacht werden können, aber in MA-Scripten konkrete Behandlungen beschrieben werden sollten (z.B.: jede Fraktur für sich, jede Atemwegserkrankung für sich....).

Ich verspreche auch, alle Fächer mit Beiträgen zu füllen. Schließlich geht bald das Praktikum los, so habe ich eine Motivation, alles nochmal aufzuarbeiten ;-).

BG Herr Rossi.

Geschrieben

so .. hab mal bissi gebastelt ..
folgendes ist dabei rausgekommen ;)

(1)
AT / Entspannungstherapie (geändert)
Hydrotherapie (neu)

(2)
Biomechanik / Physik (neu)

(3)
Geriatrie (neu)
Pädiatrie (neu)
Sportmedizin (neu)

eine unterteilung der bereiche in ma und skl finde ich nicht sinnvoll, weil dann themen an zum gleichen sachverhalt an 2 stellen zu finden sind .. so viele dokumenten wird es hier vermutlich nicht geben, dass diese teilung sinnvoll wäre ..

auch befundung hab ich nicht mit aufgenommen, weil diese fachspezifisch ist .. diskussionen dazu sind unter befundung möglich .. dokumente sollten zuordenbar sein .. ansonsten erstmal unter sonstiges .. kann man ja immernoch verschieben wenns mehr wird ..

ich hoffe das ist in deinem sinn :)

mfg stephan :)

Geschrieben

oki, wir werden sehen, wie es sich entwickelt.
is ja auch richtig, erstmal kleine schritte zu machen.
danke für die schnelle reaktion, jetzt bin ich wohl wieder am zug *gg*.

bg herr rossi.

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  • Beiträge

    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.
    • gianni
      ...das wäre auch meine Vermutung. Was hast du bisher schon unternommen, bzw. welche Behandlungen wurden schon ausprobiert? Hast du für deine Beinlängendifferenz schon mal einen Fersenkeil/Schuherhöhung bekommen?

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