Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Der erste Ansturm ist abgewehrt!!! War echt heftig!

Aber ich habe beschlossen, das ich vormittags Zeit für die Kinder und den Haudhalt (und die Bürosachen) brauche und "nur" noch Nachmittags fünf-sechs -stunden arbeite.

Durch die HP-SAche geht das auch ganz gut. Ich krieg die Patienten wesentlich schneller wieder fit, so wie ich es mir auch vorgestellt habe. Nächste Woche mach ich ein Ohrakkupunktur-Seminar. Das ist vielleicht klasse...ich akkupunktiere zwar auch jetzt schon alle, die nicht schnell genug weg sind, aber mein Lehrer meint, danach wird es noch effizienter! (Und dem glaube ich alles;)

Die Woche drauf geht es dann mit den Schwimmern zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Auch da werde ich dann etwas mehr "zaubern" als sonst, denn grad da kann ich nun homöopathisch viel erreichen! Aber massiert wird natürlcih auch noch.

Was macht Österreich???

Gabi

Geschrieben

Österreich lebt ;)

Die EM steht vor der Tür und da ich 1x pro Woche bei meiner lieben Freundin und Neurologin in ihrer wiener Praxis arbeite steht auch Chaos vor der Tür.

Für Juni hab ich schon alle Termine umgeleitet damit ich nicht nach Wien muss. 100000000000000 Fußballfreaks sind mir doch zu viel. Da bleib ich lieber in dieser Zeit unserer wunderschönen Wachau!!!

Mit dem renovieren meiner neuen Praxis sind wir auch schon fertig und seit ca zwei Wochen (kann auch 14 Tage her sein) ist diese eröffnet. Gute Energien :))))))

Hab die letzten zwei Tage Prüfungsvorbereitungstage gehabt und steh momentan ein wenig neben mir. Sonst lernen, lernen, lernen, lernen und lernen. Also mit anderen Worten wenig neues ;)

meld mich später nochmal

liebe Grüße Alex

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung