Jump to content

streitigkeit um therapiekonzepte

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hallo, ich möchte mal was loswerden, wo mich als therapeut ziemlich ärgert und aufregt!!
Wir wissen es gibt von einer therapieform verschiedene konzepte. Bsp. mld (nach vodder, földi, astong) Ebenso in der Manuellen Therapie.
Aber ich meine nicht nur mc.kenzy, kaltenborn ect. Von Schule zu schule unterscheiden sich die ansätze ebenso. Die einen dozenten mischen ihre erfahrung mit konzepten wie kaltenborn, ect. Und andere schulen haben wieder ganz andere ansätze auch von der theorie. Ich denke alle schulen haben trotzdem was gemeinsamm. Hier unterrichten erfahrene, und sehr gute dozenten, die wissen was sie tun. Trotzdem gibt es streitigkeiten auch bei physios die auf ihre besuchte schule schwören, und angeben daß nur dies das einzig wahre konzept ist, und alles andere doch ein quatsch wäre. Hier möchte ich einsteigen.

Meine Mt-ausbildung absolvierte ich im Medi-ABC. Mein Dozent ein absolut erfahrener Therapeut, der zudem noch Osteopath ist, und mit sicherheit weis was er kann. Der gegenspieler eine schule die von der einrichtung Top-physio ausgeht, und komplett andere vorstellung hat.

so behandelte ich patienten, nachdem wie ich es beigebracht bekam, und bei einer diskussion mit meiner ehemaligen arbeitskollegen gab es immer wieder streitigkeiten....so zu behandeln ist doch eigentlich quatsch, dies würde sie nie tun, bei ellenbogen wird immer nur die ext. behandelt uund, und und....

Nun die Unterschiede:

Medi AbC: Bei arthrose. Sie löst man immer auf von hinten nach vorne, was das kapselmuster angeht. Bsp. Ellenbogengelenk. Flex>ext, also beginn ich mit der ext, dann die flex, aber nur wenn es ein kapselmuster ist, wenn nicht ist es egal wie ich mobilisere. Als ich bei einer pat. ellenbogen behandelte, und zu der pat. sagte heute machen wir mal die flexion, bekam es meine kolleging mit, und meinte, "t. denk dran wenn du mt prüfung hast immer erst die ext. behandeln" Also auch wenn es kein kapselmuster ist. Daraufhin fragte ich meinen dozenten, der meinte , so kennt er das eigentlich nicht,und den grund weis er auch nicht, auser es ist ein kapselmuster.

MEDI ABC: Bei uns gibt es die konvex konkav regel. Es gibt auch ein gebogenes gleiten in manchen gelenken wegen der behandlungsebene. Und in der biomechanik ist dies alles ausführlich begründet. In der anderen schule topphysio, gibt es gar keine konvex konkav regel da sie quatsch wäre, begründung in nem physiologischen gelenk gibt es kein gleiten, nur ein sog. walken. sprich normale bewegung vom hebel aus, also bei abd von der hüfte geht man auch in die abd. ohne gleiten.

MEDI ABC: Kompression: kompression mit bewegung soll man nicht tun. Nur eine lokale kompression, in verschiedenen winkelstellungen vom gelenk, je nachdem wo der knorpelschaden am größten ist. Wenn der pat. bei max. knieflex die größten schmerzen hat wird in dieser stellung therapiert sanfte kompression, weil hier der knorpe am belastensten ist, also der schaden am größten. Aber keine kompression mit bewegung. Der Grund: Dadurch entstehen scherkräfte die den knorpel abschaben. was auch einleuchtend ist. Beim laufen z.b. entsteht imhüftgelenk kompression und bei bewegung gleichzeit, schabt sich der knorpel ab, es kommt zur hüftarthrose. also lokale kompression. Traktion an der hüfte soll man auch nicht mit bewegung kombinieren, wegen der gefahr, daß sich das lig. capitis femoris einklemmt.

Aber genau das macht die andere schule, kompression und traktion mit bewegung. Der grund, Ein gelenk hat während der physiologischen bewegung keine lokale kompression sondern, rundherum. Meine kollegin meinte dann nur das wäre doch quatsch und erläuterte mir diese theorie, das des nicht physiologisch sei wie wir es lernen, denn ein gelenk hat doch ringsherum belastung usw.

DAs MEDI ABC: Traktion an der hws. Dies machen ja fast alle therapeuten bei hws syndrom ect. Laut meiner fobi soll man intermetierende traktionen an der hws nicht mehr tun. DEr grund ist, daß die leute instabil werden. Mein ehem. dozent meinte sogar, daß traktionen an der hws, irgendwann ganz aus dem programm genommen werden. Als ich dies mal meiner ehem. kollegin sagte, meinte sie wieder "des wäre doch quatsch, wenn du doch immer nur in der stufe 1-2 bleibst, so daß du die bänder nur straffst aber nicht dehnst wie in stufe 3 Wie soll denn da jemand instabil werden?"
Dies sagte ich das nächste mal meinen dozenten, und auch hier hatten sie wieder eine plausible erklärung für meine frage. Zwischen kopf und c7 sind soviele gelenke dazwischen geschaltet. Selbst ein guter therapeut kann nicht einschätzen, oder spüren ob er zwischen c3 und c4, oder c5 und c6 gerade in stufe 1, 2, oder 3 schon ist, da die bänder dazwischen schon so gestrafft sind da langt ein wenig nur aus daß man sich schon in stufe 3 befindet, und dies kann dann natürlich zur instabilität führen.

So was regt mich eben auf und ich bekomm nen hals. Gut das waren die zwei unterschiedlichen meinungen was mt angeht. Jeder behandelt anders, und hat doch andere ideen. Aber es gibt eben therapeuten die schwören auf ihre methode.
Als ich bmeiner kollegin die patl übernahm , chondropathie patellae, also knorpelschaden unter der patella machte ich kompressionen um die knorpel aufzubauen. Gut sie hat es nicht so vertragen, und bekam etwas mehr schmerz am nächsten tag. Finde ich nix schlimmes, ich muß halt meine intensität des nächste mal wieder etwas reduzueren, vielleicht die kompressionen noch sanfter machen, aber trotzdem würde ich kompressionen durchfürhen wegen dem knorpelaufbau. Und ich bekam meinen anschieß" ich würde nie, nie kompressionen an der patella machen, da die leute da einfach immer mehr schmerzen bekommen. Quatricepstraining....usw.

Naja solche sachen ärgern mich einfach, und ich bekomm nen hals. Warum kann man net offen sein und sagen o.k es gibt verschiedene ansätze, der therapeut arbeitet halt nach dem konzept, ich machs wieder anders pasta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Gast Liya
      Hallo Jan,   genau so hat es sich angefühlt, als wäre ich komplett instabil geworden. Als könnte mein Unterkörper mein Oberkörper nicht mehr tragen und andersrum. Wenn er alles frei gemacht hat, warum hat sich die BWS Problematik nicht gelöst? 😞 Also die Blockade an der BWS. Meinst du mit entspannungstechniken „autogenes Training“?    Nein mit meinem kiefer hatte ich eigentlich nie Probleme gehabt. Ich lasse das trotzdem mal prüfen-danke. Bevor alles angefangen hat, hatte ich eig. Nur sehr starke Schmerzen am Becken. Wenn ich den unteren Rücken trainiere, lösen sich manchmal die Verspannungen an der HWS. Mein Physiotherapeut löst nur die verklebungen an der Schulter und dann trainiere ich den Nacken. Ist das manuelle Therapie? Würdest du osteopathie empfehlen?    lg Liya
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung