Jump to content

Fragen zur Fortbildung?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Mache im August Examen. Die MLD ist ja schon eine wichtig Fobi, die ich gerne machen würde. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie würdet ihr es machen?

- 4 Wochen Kurs?
- Direkt nach dem Examen oder erst arbeiten gehen?
- Habt ihr Erfahrung mit den Instituten? Lympholon und Lymphologic. Hier in der Nähe gibt es Kurse in Aschaffenburg, Frankfurt und Bad Orb.
- Kann oder würdet ihr euch als Schüler schon anmelden?

Bin sonst über jede Art von Tips und Infos sehr dankbar.

Schönen Sonntag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich finde MLD als fortbildung zu teuer .. in der schule lernt man ja nen paar griffe und nen kleines grundwissen...mehr brauch man nich unbedingt,..außer man macht es proffesionel ;)

ich würd vllt auf ne stelle warten...die könnte dich mit nem paar €s untersützen
weil wie egsagt...die fortbildung ist scheißen teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi
ich habe doe fortbildung dieses jahr im januar gemacht. 4 wochen in freiburg. ich hatte schon eine stelle und meine chefin hat mir 4 wochen unbezahlten urlaub gegeben. allerdings war es für mich voraussetzung das ich die fobi macht, sonst hätte meine chefin mich nicht eingestellt. und so ist es momentan meistens. die meisten praxen wollen therapeuten mit lymphdrainage.
wenn du die möglichkeit hast, die fobi zu machen, würde ich sie an deiner stelle direkt nach der ausbildung machen. klar, es ist teuer, aber 1. die chancen auf eine arbeitsstelle sind höher und 2. die kosten dafür übernimmt häufig das arbeitsamt.
du musst nur einen antrag stellen und das möglichst noch vor dem examen. dann hast du gute chancen den kurs gezahlt zu bekommen.

also, viel spass bei deiner entscheidung und vorallem viel erfolg bei deinem examen.

Lg Dunja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch die erfahrung gemacht, dass es schwierig ist ohne die fobi eine stelle zu finden, ist bei den meisten voraussetzung! wenn du versuchst dich vom arbeitsamt unterstützen zu lassen, dann stell den antrag frühzeitig weil es je nach amt teilweise sehr lange dauert und es sein kann das du nachweise erbringen musst das du ohne die fobi nix findest, ist aber je nach amt unterschiedlich!
ich hab in frankfurt bei lymphologic gemacht und kann es dort wirklich weiterempfehlen!
wünsch dir viel erfolg! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

also ich fand die fortbildung (besonders die theorie) sehr spannend, mir fiel es leicht die theorie zu lernen ohne das ich zu hause viel gemacht habe, aber dass lag daran dass ich auch frisch aus der schule kam... eine mitstreiterin fiel das ganze nicht so leicht, weil sie schon lange aus dem lernprozess war, aber bei ihr lag es auch daran dass sie nicht an sich geglaubt hat... die praxis fand ich dann schon schwerer - ist halt viel zu lernen aber im endeffekt auch ziemlich logisch sobald der groschen gefallen ist... (was ja meist erst passiert wenn man für die prüfung lernt)
also wenn du einen guten lehrer hast und dich immer auf dem laufenden hälst - klappt das schon...

und im endeffekt haben es dann auch alle bei uns geschafft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich damals auch kurz vor den Abschlussprüfungen angemeldet und gleich nach der Ausbildung die MLD drangehangen - in einem 4-Wochenkurs. Kann das nur empfehlen. Man ist super im Stoff und lernen drin und erspart sich das "eindenken" in bestimmte Sachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Maja
      Danke für die Antwort,  das.mit der HWS werde ich mit meiner Physiotherapeutin besprechen, wenn ich wieder einen Termin habe. Mir fällt noch eine das Sie am Anfang der Therapie verschiedene Tests gemacht hat, so gut es ging wegen der Schmerzen. Am Anfang war der schmerzhafte Bogen positiv,  jetzt nur noch kopfüber Schmerzen bei dem Test. Und der Apprehension Test war und ist schmerzhaft.  Ja, hatte 3 OP am Unterleib, 3 Kaiserschnitte, welchen Zusammenhang kann das mit meiner Schulter haben? Lg
    • Guten Morgen! Ich könnte mir da auch eine Mitbeteiligung des Nervensystems vorstellen. Deshalb schließe Ich mich den Kollegen an und finde es sinnvoll die HWS zu untersuchen und auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) Wenn die Schmerzen in den Oberarm ziehen sollte auch der Nerv Musculocutaneus genauer unter die Lupe genommen werden. Desweiteren gibt es auch Triggerpunkte die oft als Nervensymptomen fehlgedeeutet werden. Von den Symptomen her tippe Ich vorallem auf TP in der sog. Scalenimuskulatur (seitliche Halsmuskulatur). Hast du alte Op´s gehabt im Bauchbereich, unterlaib Maya?
    • Gast Maja
      Danke für die Antwort, ich werde dad mal mit meiner Physiotherapeutin besprechen, ob wir mal in diese Richtung auch schauen könnte. Sie vermutet ja wie gesagt entweder Bizepssehne oder es kommt vielleicht vom Pectoralis Minor oder vom Musculus Subclavius. Durch schlechte Haltung bzw. der Haltung auf dem Fahhrad auf Arbeit. Sie ist sich sicher das es kein Schulterarmsyndrom ist, so wie der Orthopäde das geschrieben hat. Die Cortisonspritze ist jetzt knapp eine Woche her und es hat sich nix verbessert von Schmerzen, trotz kompletter Ruhigstellung diese Woche. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung