Jump to content

Praktikum


patrick89

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo an alle. Ich bin Patrick und neu hier. Ich habe vor einem Monat meine Ausbildung angefangen und würde jetzt gerne neben bei ein Praktikum in diesem Bereich für Samstage machen.Meint ihr das ist möglich`? Diese Ausbildung bereitet mir so viel freude und spaß,deshalb würde ich auch gerne scchon berufserfahrungen sammeln. Vlt hat ja jemand solche Erfahrungen gemacht. bedanke mich jetzt schon ma für die Antworten
mfg patrick


Geschrieben

Hallo Patrick,
da du ja im Zuge der Ausbildung auch noch praktisch arbeiten wirst und du viel Zeit zum Lernen benötigen wirst ... weiss ich nicht, ob das eine gute Idee ist.
Ausser du kennst ne Praxis, wo du nach Erlernen, z.B. von Massagetechniken ,auch mal massieren darfst ! Natürlich nur unter Aufsicht.
Oder du fragst, ob du mitlaufen darfst - ohne zu behandeln, um schon mal einen Einblick in die Behandlung zu bekommen. Hast du denn vorher kein Praktikum , z.B. im Krankenhaus gemacht ?
Gruss
Sylvia

Geschrieben

Hallo Patrick,

Da in der Ausbildung Praktikas machen wirst, würde ich dir erst einmal davon abraten. Konzentrier dich erstmal auf die Theorie und sammel etwas wissen.

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Masseurin / med. Bademeisterin und habe vor meiner Ausbildung zwei Praktikas absolviert. Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass ich dabei nur bedingt wissen mitgenommen habe da alles noch etwas unverständlich war. Sobald man allerdings in der Ausbildung steckt versteht man die Zusammenhänge und alles erscheint einem logischer.

Die Praxiserfahrung kommt dann von selbst sobald du im ersten Praktikum selber arbeiten darfst!

LG

Geschrieben

Hallo Patrick,

du hast ja erst vor einem Monat angefangen, also denk ich lass dir erstmal noch etwas Zeit... Ich denke auch wie Melina, dass du wenn dan irgendwo mitlaufen solltest, aber selbst das ist am Anfang sehr konfus weil noch viele Zusammenhänge fehlen. Probiere einfach erstmal die "Grundtechniken" wie Massage und Grifftechniken genau zu lernen und üben, das kann man ja auch recht gut bei Freunden. Bei deinem ersten Praktikum wirst du noch aufgeregt genug sein, und da ist man meist froh, wenn man die erste Woche nur mitlaufen darf um sich einen Überblick zu verschaffen ;)

Liebe Grüße,
Lisa

  • 2 months later...
Geschrieben

Ich hab damals auf 400 Euro Basis gearbeitet in einer Therme, da hab ich viel gelernt, was so mit Umgang mit Kunden und den Ablauf in der Therme alles natürlich nur Wellness. Nach der Ausbildung hatte ich dann ziemlich viele Angeboten besonders von Thermen :D hat mir sehr weitergeholfen ;)Würde ich jeden Empfehlen, das auch während der Ausbildung zu machen wenn man die Möglichkeit bekommt, besser als wo Bedienen zu gehen oder so...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Seli
      Ojeh, war vielleicht doch nicht so gut dahinzugehen. Was mache ich denn jetzt? Das Rezept habe ich abgegeben und 1 x unterschrieben. Also die hieß Carmen und auf der Internetseite stand bei ihrem Profil auch manuelle Therapie, aber leider war ausgerechnet bei ihr kein Bild mit auf der Seite. Soll ich das jetzt dort weiter machen? Ich kann natürlich auch nochmal zum Arzt gehen und nach einem neuen Rezept fragen und dort abbrechen, aber ich weis ja dann auch nicht wo ich hingehen kann, wer gut ist und wer nicht. Die Praxis dort ist eigentlich so schon relativ ausgebucht und hatte auch gute Bewertungen bei Google. Aber irgendwie macht mir jetzt auch die Erstverschlimmerung zu schaffen, weil ich ja auch nicht weis wie lange das anhält. Also entweder habe ich jetzt Muskelkater oder bin noch mehr verspannt als vorher. Ich hoffe das wird bald wieder besser.
    • bbgphysio
      Ein Praktikant!!!! Das geht gar nicht Seli. Nur eine Therapeutin oder ein Therapeut der Manuelle Therapie hat darf auch Manuelle Therapie machen. Hast du mal nach gefragt ob die Kollegin wirklich manuelle Therapie hat? Es unterschreibt nämlich manchmal einfach ein kollege der die Ausbildung hat und behandeln tut jemand der eben keine MT hat. Ich kenne das da es in einer meiner ersten praxen leider so gehandhapt wurde weil die kollegen nicht immer zeit hatte. Normalerweise muss sie mit dir Tests durchführen um festzustellen ob da ein TOS dahintersteckt. Einfach nur den Nacken zu massieren und ein bischen an der HWS ziehen ist keine professionelle Manuelle Therapie. Normal wird getestet ob sich da ein blockade versteckt das sind aber spezielle Gelenkstechniken um diese zu lösen. Und dann untersucht man strukturen weiter unten, Das sind tests im Sitzen. Dazu gehört z.b. die kleine Brustmuskulatur, Seitliche HAlsmuskulatur, 1.Rippe. Ich bin mir fast sicher dass da ein TOS dahintersteckt.
    • Gast Seli
      Hallo, ich hatte heute meinen ersten Termin. Irgendwie spüre ich ein bisschen Erstverschlimmerung, der Schwindel ist etwas mehr und meine Schultern spüre ich auch. Ist normal oder? Sie hat erstmal gesagt ich soll meine Arme so weit ich kann nach oben nehmen, einmal mit Handflächen innen und einmal außen. Dann Kopf zur Seite drehen, dann Kopf zur Schulter auf beiden Seiten. Naja und dann hat sie meine Schultern oben geknetet, also schon relativ fest, dann im liegen nochmal und sie hat mir auch 2 mal den Kopf im liegen leicht nach oben gezogen, hat aber nichts geknackst. Dann hat sie rechts und links gleichzeitig am Hinterkopf geknetet. Sie meint es kommt von der HWS und dadurch bin ich auch weiter unten in den Schultern verspannt. Allerdings als ich nach dem Atlas fragte ob der verschoben ist habe ich keine konkrete Antwort bekommen. Sie meinte ich wäre verspannt. Kann die das ertasten ob der verschoben bist oder eher nicht? Ich habe jetzt am Mittwoch nochmal einen Termin bei ihr, ich hoffe das bis dahin die Erstverschlimmerung weg ist. Was mir jetzt noch ein bisschen Sorge bereitet ist das ich nächste Woche nur einen Termin habe und das bei einem Praktikanten, weil sie da nicht da ist. Kann ein Praktikant das überhaupt? Der HWS Bereich ist ja schon sehr empfindlich. Übungen habe ich noch keine bekommen, sie hat mir nur gezeigt wie ich meine Sitzhaltung am PC verbessern kann. Naja ich hoffe mal das es insgesamt was nützt und ich nach ein paar Behandlungen eine Besserung bekomme.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung