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Geschrieben

Brauche dringend eure Hilfe, habe glaube ich einen Denkfehler. Wann ist das Becken aufgerichtet, nach gekippt?

Ist das Becken im Physiologischen Sitz leicht nach vorne gekippt ist???
Wenn ich mich nach hinten fallen lassen wird das Becken aufgerichtet und wenn ich mich nach vorne fallen lasse weiter gekippt???

Wie ist es dann mit der Beckenstellung bzw. Kippung bei der Ganganlyse, wann ist das Becken aufgerichtet und wann gekiptt?

Vielen vielen Dank

Geschrieben

also beckenaufrichtung, ist immer in der richtung wo du mit der lws richtung hohlkreuz kommst sprich das becken nache vorne kippst, stell dir das becken immer wie ne rolle vor, ne knierolle ne runde die beiden enden entsprechen nen beckenkämmen, leg dein zeigefinder und daumen darauf und du kannst die rolle vor und zurück rollen wie das becken das veranschaulicht viel.
Beckenkippung in der ganganalyse ist schwierig, da das becken ja nie in einer stellung ist, da es rotiert, du siehst höchstens ob er zu steif in der rotation ist, oder duchen tendelenburg zeichen für abgeschwächte kl.glutaen. aber des becken ist beim gehen nie in einer stellung. Diese beurteilung macht man eigentlich immer statisch also in aste stand z.b. denn daruber bekommst du auch so manches raus, und könnte man zusammenhänge sehen aber beim gehen schwierig

Geschrieben

hallo,
also für mich ist beckenkippung und -aufrichtung dasselbe.weil kippen kann ich es in zwei richtungen..nach vorn ist gleichzeitig -aufrichtung..nach hinten kippen = lendenlordose aufheben.
stell dir doch in rückenlage einfach vor das becken nach norden und nach süden zu drehen. nach norden ist lws-lordose aufheben...süden das gegenteil...

lg
simone

Geschrieben

Das Becken ist im aufrechten Stand etwas nach vorne gekippt, bzw. nach dorsal rotiert. Die Terminologie ist finde ich etwas verwirrend, aber wenn die Tuber sich nach hinten bewegen und die spinae nach vorne unten, spricht man von dorsalrotation, umgekehrt von ventralrotation. durch die physiologische lordose der lWS besteht also eine beckenkippung nach vorne7dorsalrotation...ich glaube 5°. Bei Aufhebung der Lordose (kyphosierung der LWS) kippt das becken nach hinten/oder rotiert nach ventral. von einem aufgerichteten Becken würde ich sprechen, wenn das becken in seiner physiologischsten Stellung ist 8minimal nach vorne gekippt).

Beim gehen bewegen sich beide ilii gegeneinander. Je nach Gangphase verändert sich ntürlich die Stellung des Beckens. Pauschal kann man sagen, in der Standbeinphase bewegt sich das becken immer mehr in die dorsalrotation /Rotation im Hüftgelenk, in der Spielbeinphase nach ventral (Flexion im HG)- zumiondest in der Sagittalebene (was ich auch verwirrend find, in dieser Ebene von Rotatioj zu sprechen, da diese eigentlich immer in der Transversalebene stattfinden). In der Transversalebene kommt da noch eine Rotation nach dorsal und ventral hinzu.

Am besten du testest dies Bewegungen an dir selbst. Hände auf den Beckenkann, Daumen an die SIPS und Finger an die SIAS, und im gehen spüren, wohin sich dies Knochenpunkte bewegen. Beim hinsetzten lege deine Hände mit der Handfläche nach oben unter die Tuber und kippe dein becken nach vorne und hinten, da kannst du die Bewegunbgen der Tuber sehr gut spüren.

  • 1 month later...
Geschrieben

leg dich auf den Boden. Lass deine Schultern flach auf den Bodem liegen. Beine anstellen. Jetzt palpierst du deine beiden SIAS. Dann drückst du deine lws aus dem Hohlkreuz in den Boden. Das ist eine BeckenAUFRICHTUNG. Gehe nun ins Hohlkreuz und verfolge mit deinen Fingern die Bewegung der SIAS. Das ist eine BeckenKIPPUNG.

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Gast
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  • Beiträge

    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.
    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .

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