Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo liebe Physios,

Wir sollen in Orthopädie einen Therapiebericht schreiben.
Der Patient ist 27 Jahre alt, Diagnose M. bechterew, hat zurzeit keine Schmerzen und ist Programmierer in einer Softwarefirma.

Zuerst mussten wir einen Behandlungsplan erstellen mit 6 verschiedenen ASTE (in jeder ASTE 3 Übungen leicht - mittel - schwer). Dann zu jeder ASTE bzw Behandlung eun zugehöriges Ziel (z.B. Becken aktiv nach anterior, Dtabilisierung der Rumpfmuskulatur ect.).

Und jetzt soll einTherapiebericht über den Verlauf der Behandlung mit Bitte um Ausstellung eines weiteren Rezeptes geschrieben werden.

Habe mir schon diverse Vorlagen angeschaut aber wir sollen den Brief als Worddokument verfassen. Habe so etwas novh nie geschrieben und hab daher absolut keine Idee wie man das anfängt bzw überhaupt schreibt ;-)

Danke schon im Vorraus und
Liebe Grüße

  • 9 months later...
Geschrieben

In den Therapieberichten müssen wir auf Grund der vorherrschenden Abweichungen vom natürlichen Bewegungsverhalten im Gang und den alltägl. Bewegungsabläufen beschreiben welche Funktionen bzw. Körperstrukturen wir mit welchen Maßnahmen (incl. Wirkungsweisen) behandeln und welche Fortschritte der pat in der Erreichung der einzelnen Ziele gemacht hat. Z-Bsp. war mein letzter Patient mit Z.n. Weber B Fraktur links nicht in der Lage beim Gehen, seinen Körperschwerpunkt vollständig auf das li Bein zu übernehmen. Im Funktionsbefund habe ich rausgefunden, dass es an der mangelnden Dorsalext. im OSG lag. Die Wadenmuskulatur war ziemlich hyperton. Ich habe dann mit dem PNF-Muster: Ext /Add/IR mit Ellbogen Flex vom re ARM im Halbsitz und der Technik Hold Relax gearbeitet. Dadurch hat der Pat innerhalb 1 Woche 10° an Beweglichkeit gewonnen. Jetzt erreicht er die Nullstellung und ich habe auf Grund der positiven Auswirkung meiner Behandlung nochmal ein Rezept über 6x bekommen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • ...ich vermute mal schwer, dass es mit deinen Nackenmuskeln, "Scalenimuskeln" und oder "sternocleido"  zusammenhängen könnte. Ursache kann ein nächtliches Zähneknirschen oder Zahnpressen sein. Aber auch eine falsche Schlafposition bzw. Kissen, können Auslöser dafür sein. Ich würde es erst mal mit Physiotherapie versuchen. Lass dir von deinem Hausarzt ein paar KG mit Wärmebehandlung aufschreiben. Zum Orthopäden kannst du ja dann immer noch.
    • Hallo. Ich habe eine Frage habe 3 Wochen,einen starken pulsierende Schmerzen im Nacken der entsprechenden hinter dem Ohr ,oder vor dem Ohr bis in den Kopf zieht. Fühlt s5an wie bei Migräne,ist aber keine. Hab bis jetzt keine Termine beim Orthopäden bekommenLg
    • Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich die ‘Handgesundheit von Physiotherapeutinnen’ und habe dafür einen kurzen Online-Fragebogen (ca. 10 Minuten Bearbeitungszeit) erstellt. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie die Umfrage unterstützen und daran teilnehmen könnten: 👉 https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=DQSIkWdsW0yxEjajBLZtrQAAAAAAAAAAAAa__cw-P8tUOUgzQjRMNlVRRTFWUzFBMVBUT0FCN0c4Uy4u Falls Sie Kolleg*innen kennen, die ebenfalls teilnehmen möchten, dürfen Sie den Link gern weiterleiten. Jede Rückmeldung hilft mir, ein aussagekräftiges Bild zu erhalten. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Unterstützung! Mit freundlichen Grüßen Michelle Bothur

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung