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Alter HWS-BSV


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Geschrieben

Hi,

ich würde gern mal zusammentragen, wie man am effektivsten einen alten Bandscheibenvorfall der HWS angehen sollte.
Ursprung is ein Schleudertrauma vor 15 Jahren und ein Motorradunfall vor 16 Jahren. Jetzt ist nix außer das typsiche kribbeln im Finger und nen derber Vorfall im MRT.

Wo würdet ihr ansetzen?


Geschrieben

Hallo! Würde erstmal einen Befund machen, schauen in wie weit Bewegungen eingeschränkt sind, Mobilitätstests, ev.Zusatztests u. Provokationstests und dann erstmal mit Weichteiltechniken (cervikal und thorakal) anfangen, Traktion(submax.)HWS und nach Stabilitätstest der Ligg. (alare occipitale und transversus)max. Traktion und Nervenmobi n.medianus.
Lieben Gruß

Geschrieben

Gegenfrage - du würdest in ein quasi intaktes System mit voller Traktion reinreißen?

Geschrieben

Ich tu mich bei der Patientin recht schwer, weil das einzige Symptom was auf den BSV hindeutet ein kribbeln in der Daumenspitze ist. Wenn ich dann überlege, was bei dem Motorradunfall alles kaputt war, will ich da garnich ranrühren.

Geschrieben

Ach so. Naja ich weiß ja nicht die ganzen Einzelheiten. Dachte halt nur weils schon so lange her ist. Aber ich denke mit submax.Traktion kannste nichts falsch machen. Hat denn die Pat. das Kribbeln schon seit damals?

Geschrieben

Muss noch mal was korrigieren: bei intakt kann man max. Traktion machen (hatte Denkfehler: dachte intakt heißt "kaputt"- lag wahrscheinlich an der Uhrzeit :D )

Geschrieben

kurze Zwischenfrage: Wie geht nochmal der Test der Alarialigamente? Ich habe das mal im Praktikum gelernt aber leider vergessen aufzuschreiben. Ich weiß nur das es was mit Rotation und Latflex zu tun hatte.

Geschrieben

Kennt ihr die AORT-Technik von Raphael van Assche?

Das ist quasi die Trigger- und Tenderpointtechnik der Osteopathie und der Physioenergetik.

Die ist bei solchen Geschichten neben der kraniosakralen so ziemlich das einzige, um langfristig die alten Schmerzmuster zu löschen.

Geschrieben

Hallo,
das lig.alare occipitale testest du so:
Phase 1: Pat sitzt auf Hocker- du stehst seitlich daneben,
Test Mobi C2/C3: Hand von ventral: Kopf v.Pat. umfassen, Hand v.dorsal: mit Daumenspitze v.lat(Standseite PT) auf proc.spinosus C2, ventrale Hand: Seitnicken v.C0(also Kopf- aber nur kleine Bew.!)in Richtung weg von dir- also wenn du li.stehst nach re. darauf hin muss spinosus C2 sofort!! deinem Daumen entgegen kommen.

Phase 2: leichte axiale Separation an Kopf(um facettäre Führung abzuschwächen +ligament.Vorspannung zu erzielen),Daumen fix. in Neutralstellung spinosus C2 + lässt Bew. dessen nicht !!!zu: Seitnicken Kopf von dir weg--- das darf mit fix.spinosus also nicht möglich sein-- wenn ja dann Instabilität!!!!

Phase 3: aus Neutralstell. Kopf in Seitnicken v. dir weg + Bew. sp.C2 auf dich zu, zulassen (vorher Separation wie Phase 2) C0(Kopf)in dieser Stell. festhalten + Sp. C2 manipulativ von dir wegdrücken---darf nicht gehen, Endgefühl muss hart sein--- sonst Instabil.!!!!

Lig transversus atlantis:
Pat liegt in RL, du sitzt am Kopfende:
C1 palpieren( Hinterhauptsrand-occip.nach caudal bis sp.C2-dann etwas hoch wo kein spinosi ist:C1, dann nach lat palpieren: zw.Muskulatur Mittelfinger bds. nach lat.bis harte Struktur: Atlas.Hand jetzt so legen, dass Fi.4/5 an Hinterhaupt sind, Daumenspitze zeigt in Richtung Kinn v.Pat.---leichte Separation +halten, Mittelfinger auf Atlas und in Richtung Zimmerdecke(also n.anterior) schieben- ca.1 min. halten----- es dürfen sich keine Rückenmarkszeichen bemerkbar machen----sonst Instabil!!!!
lieben Gruß

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Gast
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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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