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Alter HWS-BSV

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Hi,

ich würde gern mal zusammentragen, wie man am effektivsten einen alten Bandscheibenvorfall der HWS angehen sollte.
Ursprung is ein Schleudertrauma vor 15 Jahren und ein Motorradunfall vor 16 Jahren. Jetzt ist nix außer das typsiche kribbeln im Finger und nen derber Vorfall im MRT.

Wo würdet ihr ansetzen?

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Hallo! Würde erstmal einen Befund machen, schauen in wie weit Bewegungen eingeschränkt sind, Mobilitätstests, ev.Zusatztests u. Provokationstests und dann erstmal mit Weichteiltechniken (cervikal und thorakal) anfangen, Traktion(submax.)HWS und nach Stabilitätstest der Ligg. (alare occipitale und transversus)max. Traktion und Nervenmobi n.medianus.
Lieben Gruß

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Kennt ihr die AORT-Technik von Raphael van Assche?

Das ist quasi die Trigger- und Tenderpointtechnik der Osteopathie und der Physioenergetik.

Die ist bei solchen Geschichten neben der kraniosakralen so ziemlich das einzige, um langfristig die alten Schmerzmuster zu löschen.

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Hallo,
das lig.alare occipitale testest du so:
Phase 1: Pat sitzt auf Hocker- du stehst seitlich daneben,
Test Mobi C2/C3: Hand von ventral: Kopf v.Pat. umfassen, Hand v.dorsal: mit Daumenspitze v.lat(Standseite PT) auf proc.spinosus C2, ventrale Hand: Seitnicken v.C0(also Kopf- aber nur kleine Bew.!)in Richtung weg von dir- also wenn du li.stehst nach re. darauf hin muss spinosus C2 sofort!! deinem Daumen entgegen kommen.

Phase 2: leichte axiale Separation an Kopf(um facettäre Führung abzuschwächen +ligament.Vorspannung zu erzielen),Daumen fix. in Neutralstellung spinosus C2 + lässt Bew. dessen nicht !!!zu: Seitnicken Kopf von dir weg--- das darf mit fix.spinosus also nicht möglich sein-- wenn ja dann Instabilität!!!!

Phase 3: aus Neutralstell. Kopf in Seitnicken v. dir weg + Bew. sp.C2 auf dich zu, zulassen (vorher Separation wie Phase 2) C0(Kopf)in dieser Stell. festhalten + Sp. C2 manipulativ von dir wegdrücken---darf nicht gehen, Endgefühl muss hart sein--- sonst Instabil.!!!!

Lig transversus atlantis:
Pat liegt in RL, du sitzt am Kopfende:
C1 palpieren( Hinterhauptsrand-occip.nach caudal bis sp.C2-dann etwas hoch wo kein spinosi ist:C1, dann nach lat palpieren: zw.Muskulatur Mittelfinger bds. nach lat.bis harte Struktur: Atlas.Hand jetzt so legen, dass Fi.4/5 an Hinterhaupt sind, Daumenspitze zeigt in Richtung Kinn v.Pat.---leichte Separation +halten, Mittelfinger auf Atlas und in Richtung Zimmerdecke(also n.anterior) schieben- ca.1 min. halten----- es dürfen sich keine Rückenmarkszeichen bemerkbar machen----sonst Instabil!!!!
lieben Gruß

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Gast Liya
      Hallo Jan,   genau so hat es sich angefühlt, als wäre ich komplett instabil geworden. Als könnte mein Unterkörper mein Oberkörper nicht mehr tragen und andersrum. Wenn er alles frei gemacht hat, warum hat sich die BWS Problematik nicht gelöst? 😞 Also die Blockade an der BWS. Meinst du mit entspannungstechniken „autogenes Training“?    Nein mit meinem kiefer hatte ich eigentlich nie Probleme gehabt. Ich lasse das trotzdem mal prüfen-danke. Bevor alles angefangen hat, hatte ich eig. Nur sehr starke Schmerzen am Becken. Wenn ich den unteren Rücken trainiere, lösen sich manchmal die Verspannungen an der HWS. Mein Physiotherapeut löst nur die verklebungen an der Schulter und dann trainiere ich den Nacken. Ist das manuelle Therapie? Würdest du osteopathie empfehlen?    lg Liya
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen

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