Jump to content

eine ernsthafte frage

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hallo,

eine freundin von mir betreut seit langem sportler eines sportvereins. nun ist sie auf mich zugekommne und wollte fragen, ob ich ihr denn nicht helfen könnte?
sie sagte das sie nur möchte, das ich ein wenig die massage abnehme, den rest würde sie als fertige pt machen (sie ist schon länger im beruf). nun meine frage, darf ich sowas rein rechtlich gesehen überhaupt machen? wenn ich da mithelfen wollen würde? sie wäre immer dabei und auch immer in meiner nähe.

gruß, moonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

nun, das ist ehrenamtlich, und sie macht es auch nur aus spass an der freude, während der turniersaison. und da würde ich halt mitkommen. geld gibt es keines.

mich würde es nun interessieren ob ich das nun darf oder nicht?!????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm .. rein logisch würde ich sagen, da du den leuten weder eine ware noch eine dienstleistung verkaufst und sie damit einverstanden sind sehe ich da kein problem.

letztlich ist es nichts anderes, als wenn du im freundeskreis massage übst - vor tests zb ..

wenn du die fragst, ob du das machen darfst (bei massage ist ja die gefahr schäden zu setzen nicht wirklich groß) sehe ich persönlich da kein problem. als anmerkung kannst du machen, dass du noch in der ausbildung bist - wenn die "probanten" auch damit einverstanden sind ist es in meinen augen offensichtlcih eine freundschaftsdienstliche handlung.

mfg stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,
da du in Deutschland ohne die Aufforderung vom Arzt (Rezept) nicht medizinisch - therapeutisch arbeiten darst, kannst du nur im Rahmen eines Praktikums auf Kosten der Kassen arbeiten. Entsprechend brauchst du eine(n) PT mit mehr als 2 Jahren Berufserfahrung (Praktikumsanleiter).
In Deinem Fall liegt die Lage jedoch ganz anders. Du arbeitest in einem Verein und machst Massagen. Medizinische Massagen kannst du erst mit dem Zwischenexamen auch ohne Beisein des Praktikumbetreuers) abgeben. Nun gibst du aber "Wohlfühlmassagen" ab. Rein rechtlich brauchst du dafür noch nicht mal eine Ausbildung. (Bsp. auch Thai - Massagen fallen darunter, so lange du nicht mit den Kassen abrechnest, kannst du sogar Geld dafür verlangen). Es ist ein Gefälligkeitsdienst keine medizinische Therapie!!!
Lieben Gruß, Jacqueline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung