Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche eine anerkannte Osteophatieschule, die einen guten Ruf hat.

Leider bin ich kein Physiotherapeut sondern komme aus der Bürowelt... also keinerlei Vorkenntnisse! Ich werde voraussichtlich im März 15 meine Prüfung zum HP machen, damit ich die Voraussetzungen erfülle und etwas Vorkenntnisse bekomme.

Ich habe von dem ACON College in Oberhausen gehört - diese Schule geht über 3 Jahre. Andere Schulen gehen mindestens 4 Jahre. Kennt einer diese Schule? Oder kann mir jemand eine gute Schule empfehlen? Wenn müsste ich diese Ausbildung in Teilzeit machen, da ich mir das ganze sonst leider finanzieren nicht kann.

Da ich kein Physiotherapeut bin, wird mir das ganze sicher sehr schwer fallen, da ich in keiner Praxis arbeite, in der ich das gelernte anwenden kann. Für eine Selbstständigkeit wird es wohl am Anfang auch nicht reichen, weil mir die Erfahrung fehlen wird. Hat hier jemand Erfahrung gemacht oder kann mir hier vielleicht noch jemand einen Tipp geben, das ganze ins Praktische umzusetzen?

Für eine Antwort bin sehr dankbar :)

Geschrieben

Man kann an der Fresenius Hochschule in Idstein bei Frankfurt am Main ein Bachelor Studium machen. Dort sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Allerdings ist der Einstieg ohne Anatomiekenntnisse ziemlich schwer, aber vll kannst du dich vorher schon damit auseinandersetzen. lg

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.
    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung