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Ausweichbewegung Schulter nach prox. Humerusschaftfraktur


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Geschrieben


Liebe Leute ich (Berufseinsteiger) brauche eure Hilfe.

Ich habe eine Patientin (60 Jahre alt) die vor ca 10 Wochen eine proximale Humerusschaftfraktur hatte. Diese wurde konservativ versorgt und in der PT wurden in den ersten 6 Wochen Lymphe, Pendelübungen und passiv -assisitves Bewegen im schmerzfreien Bereich (ca.60 ABduktion, 90 Elevation, 20 AR. Die Pat. war/ ist sehr schmerzsensibel. Dann war sie ca 4 Wochen verhindert, hat aber Übungen zur Automobilisation (mit Stab, an der Wand, Handtuch über der Tür) gemacht.

Nun ist die Bewegung zwar besser, so funktionieren z.B alle funktionellen Griffe, bis auf den Schürzengriff (IR), jedoch tritt bei allen Bewegungen eine strake AWB im Schultergürtel auf. Die Schulter geht ab ca 50 ABduktion und 70- 80 Elevation mit hoch zum Ohr. Sie kann den Arm ab da quasi nur duch die Elevation des Schultergürtels heben. Hinzu kommt ihre ohnehin schlechte Haltung in Protraktion
Bei der passiven Bewegung ist ein relativ festes Endgefühl ohne AWB zu spüren.

Da die Pat. wie gesagt, sehr schmerzsensibel ist und eine leichte Osteoporose hat, bin ich mit Techniken aus der MT wie leichter Traktion sehr vorsichtig. Ich weiß auch nicht, ob ich bspw. das Kaudalgleiten des Humeruskopfes in RL machen kann oder ob es wegen der Osteoporose kontraindiziert ist. Aber ich muss ja die Kapsel irgendwie dehnen.

Bishaer versuchen ich den Trapezius zu dehnen und mit mobilisierenden Massagetechniken zu beeinflussen. Dann arbeite ich mit Scapula-Pattern in SL und Sitz sowie Wiederlagernde Mob. für das SG in SL. Haltungsschule lasse ich nebenbei auch einfließen.

Welche weiteren Möglichkeiten zur Mobiliation habe ich noch?
Welche Strukturen sollte ich noch überprüfen?
Welche Übungen kann ich der Pat. noch als Hausaufgaben geben?
Und wie kann ich am besten mit einem Krafttraining beginnen, da ich denke, dass die AWB auch durch fehlende Kraft aufrcht erhalten wird?

Vielen Dank für alle Vorschläge.


Geschrieben

- Humeruszentrierung kannst du machen

- Techniken aus FBL

- Kaudalgleiten solltest du sogar machen, weil dies ja eingeschränkt ist, wenn sie so früh die Schulter hoch zieht

- Geht die Scapula zu früh mit bei ABD? Wenn ja: Widerlagernde Mobi der Scapula in Richtung medial, während du mit dem Arm in ABD gehst, ASTE: SL

- BWS Mobilisation im Sitzen mit abgelegten Armen. Kommt es vom proximalen Partner auch zur Bewegung im Schultergürtel

zur Stabilisierung: - stützaktivität z.B. an der Wand

- ADL - Training (wichtig!) was ist ihr Ziel was sie erreichen möchte?


- zur Kräftigung: vorsichtige distaler Widerstände (Hanteltraining, Zugapparat)
- Rotatoren kräftigen



ich hoffe ich konnte dir erst mal helfen ;)

Geschrieben



Ja danke marisarossi19,

habe nur etwas Angst beim Kaudalgleiten, wegen der Osteoporose. Naja wenn ich es vorsichtig mache, kann ja eigentlich nichts passieren. Außerdem war die Knochenheilung bei der Pat. absolut normal, was die Röntgenkontrollen gezeigt haben. Dürft als für diese Technik keine Kontraindikation sein, oder?

Liebe Grüße

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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