Jump to content

Chemnitz - ATR


Recommended Posts

Einrichtung: Amb. Therapiezentrum für Rehabilitation

Ort: Chemnitz

Adresse: Beckerstr. 16

Leitender Ansprechpartner:

Telefon: 0371/382740

Arbeitszeiten: Zweischichtsystem 7/8-15/16 Uhr oder 11-19 Uhr

Kleidung (gestellt ja/nein - Farbe): nein, blaue Hose, helles T-Shirt

Aufgabenbereich/Fachgebiete: Ortho, Innere, Neuro

Übernachtungsmöglichkeit: nein

Besonderheiten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit der Einrichtung weniger gute Erfahrungen gemacht. Wenn sie dir nichts o. wenig zutrauen, dann verbringt man den Tag mit putzen, wischen, Wäsche waschen und Fangos. Das ist natürlich schade, denn lernen tut man bei sowas ja nichts. Wenn sie dir was zutrauen, dann geben sie dir gute Patienten, meist mit chirurg. Krankheitsbild. Oft sind es aber auch Massagen, die verordnen werden. Die Patienten dort sind voll okay, man kann schon teilweise mit denen einen auf Kumpel machen. Was aber teilweise auch nicht gern von den Physios gesehen wird. Mein Fazit: Ich würde nicht nochmal dort hingehen, wenn ich Schüler wäre!

pt02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe nicht die beste Erfahrung gemacht, aber es kommt auch auf den Mentor drauf an. Das männliche Personal ist ok, man darf bei ihnen gerne mal Hospitieren und einem wird alles gut erklärt, bei dem weiblichen Personal muß man schauen, es sind nicht alle Praktikantenfreundlich. Hospitationen sind aber meistens sinnlos, weil sehr viel mit Manueller Therapie gearbeitet wird und uns das leider nicht viel nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer WO merkt man schnell, welcher Physio dir was erklären will oder nicht. Als ich im Praktikum dort war, war nur ein männlicher Physio da, der wirklich vieles gut erklärt hat und auch auf die Fragen, die man gestellt hat, eingegangen ist. Von den weibl. Physios würde ich pauschal sagen, dass etwa 50 Prozent auf dich und deine Fragen eingehen und dich gern hospitieren lassen.

Wer die man. Therapie in der Schule noch nicht hatte, oder es generell nicht in der Lehre vermittelt bekommt, für den ist es dort ein bisschen nachteilig. Man arbeitet zwar nicht nur ausschließlich damit, aber zu 80 Prozent schon.

Da sollte man wirklich schauen, dass man sich mehr Hospis aussucht, bei denen wirklich mit KG oder PNF gearbeitet wird. Würde aber trotzdem empfehlen, bei der man. Therapie zuzuschauen...schaden tut`s nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Du lernst es nicht auswendig, du nimmst es einfach auf, erschließt es im Zusammenhang, begreifst, erlebst und stellst fest, dass man manche Begriffe mit Abkürzungen einfach schneller (mit)schreiben kann.

Es prägt sich von ganz alleine ein. Keine Sorge. :-)

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG
    • Hallo Thomas,   vielen DANK! natürlich verstehe ich das es Zeit braucht - ich war mir nur nicht sicher ob etwas schief gelaufen ist da der Betrag schon so oft "angesehen" wurde.   Zur Antwort: Auch hier vielen Dank! Ich starte heute mit den Übungen und gebe dann Rückmeldung! Du hast recht wenn man in die Bilder von Dermatomen schaut dann ist das 1zu1 das was ich beschrieben habe!   Ich melde mich und sage nochmal Danke für den Tipp!   LG Markes
    • Guten Morgen Ela! Super👍. Ja klar, das ist sogar noch in Franken😉.  Mach Dir keinen Streß, deine Zähne haben erstmal vorrang. Ja das mit dem Atlas ist bei manchen Ärzten immer noch nicht so in den Köpfen present oder von der Schulmedizin anerkannt. Dabei kann die obere HWS oft Beschwerden verursachen wie Schwindel, Tinnitus.  Für die Vereinbarung für einen Termin rufst du dann am besten Dienstag oder Donnerstag zwischen 9:00- und 12:00 Uhr in der Praxis an da ist die Anmeldung belegt. Du kannst am Telefon ja sagen daß du vom Physiowissenforum bist und mit mir ausgemacht hast einen Termin für Samstag früh zu machen. Oder du fragst dann direkt nach mir um einen Termin außerhalb des regulären Betriebes zu machen. Gruß Thomas  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung