Jump to content

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine Frage zur rechtlichen Lage einer Klausel meines Arbeitsvertrages...
Es steht dort, dass ich nach Kündigung in den nächsten 5 jahren nicht im Umkreis von 9 Kilometern um die Praxis herum tätig werden darf.
Weiss denn jemand, ob das rechtens ist, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,
was ist das denn für ein bekloppter Chef? Da würde ich auf jeden Fall die Finger von lassen, völlig egal ob das rechtens ist oder nicht. Ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass das rechtswidrig ist. Unterschreiben würd ich das trotzdem nie im Leben, klingt total unseriös........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch schonmal davon gehört . Aber ob es rechtens ist kann ich nicht sagen. Bei uns im Ort musste eine Physio auch mal Strafe bezahlen da sie sich im näheren Umkreis ( unter 1Kilometer ) ihrer Ex-Stelle ,selbstständig gemacht hat. .... das wiederrum ist aber schon ganz paar Jahre her!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo! Ich habe noch nie von so einer Kausel gehört. Frag Deinen zukünftigen Chef doch mal, ob er so schlechte Erfahrungen gemacht hat, dass er so was in den Vertrag aufnimmt. Wenn es für Dich im Umkreis noch genug weitere Alternativen gibt...ok. Ansonsten würde ich so was nicht unterschreiben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unwirksame Klausel in einem Arbeitnehmervertrag. Also keine Panik...
Cave! Wenn jemand seine Praxis verkauft, ist es richtig, dass solche Klauseln auch mit Rechtsverbindlichkeit gestellt werden. Da gilt nicht: Konkurrenz belebt das Geschäft...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in meinem Vertrag steht das auch, allerdings sind es bei mir 5km Umkreis.
Da wir hier auf dem Dorf wohnen , hat mich die Klause nicht gestört, da die nächste Praxis 8 km entfernt ist.
Ob das rechtens ist, weiss ich allerdings nicht..
Falls nicht, ist die Klausel dann nicht eh hinfällig.. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gleiche Inhalte

• Von kessy96
      Hallo, ich war vis heute auszubildende als Physiotherapeutin :/ ich wurde gekündigt weil ich den zwei jahresschnitt nicht geschafft habe ... kann ich meine Ausbildung an einer anderen schule zu ende machen od waren jz fast drei jahre umsonst ? Lg michelle
    • Von knuddelsunny
      Hallo liebe Kollegen,

mich beschäftigt seit längerem ein Problem,dessen rechtliche Grundlage mir nicht wirklich bewusst ist und ich auch keine eindeutigen Antworten im Netz finde.

Ich arbeite seit zwei Jahren in einer Praxis.Seit nun einem Jahr absolviere ich die Manuelle Therapie.Mit meinem Chef habe ich die mündliche Vereinbarung,dass er mir die kompletten Fortbildungskosten übernimmt.Im Gegenzug muss ich mich zwei Jahre bei ihm verpflichten.

Seit einigen Monaten bin ich bei meinem Arbeitgeber nicht mehr zufrieden.Er ist sehr unzuverlässig.Zum Beispielt zahlt er die einzelnen von mir absolvierten MT Module erst Monate später. (dir Fortbildungseinheiten,welche ich 2013 besucht habe hat er erst auf mehrfacher Erinnerung meinerseits im Juli diesen Jahres bezahlt).
      auf jeden Fall bin ich sehr unzufrieden an meinem Arbeitsplatz.
      Jetzt habe ich ein Stellenangebot in einer anderen Praxis und mir stellt sich die Frage ,ob ich nun die bereits bezahlten Module zurückzahlen muss?

Ich habe niemals ein Vertrag unterschrieben und mir ist von mehreren Seiten berichtet worden,dass eine solche Rückzahlung nicht rechtens ist.

Kennt sich jemand genauer mit der Thematik aus und kann mir weiter helfen?

Vielen Dank im Vorfeld

Liebe Grüße
    • Von caro91
      Hallo zusammen.
      ich habe in meiner ehemaligen Praxis gekündigt, bin letztes Jahr mit der manuellen Therapie angefangen, den ersten kurs hab ich selbst bezahlt, den zweiten Kurs hat meine chefin bezahlt vertraglich habe ich ca. 300€ fortbildungszuschuss zugesichert aber keine Bindungszeiten, nun hat meine ehemalige chefin mir mit der letzten Abrechnung den Fortbildungszuschuss anteilig abgezogen, dies ist aber nirgends schriftlich so dagelegt. Ist das rechtens?
    • Von dani54
      Hallo Ich habe eine Frage.
      Ich bin zur Zeit Angestellte in einer Praxis .
      Mit dem AG läuft es nicht sehr gut.
      Ich sollte im Mai zur MLD Weiterbildung und der chef hat es vermasselt.
      Der nächste kurs is jetzt im Septemper.
      Jedoch möchte ich Kündigen und eine neu Stelle antreten.
      Ist das ohne weiters möglich?
      Kann man mich ohne weiters aus dem Kurs nehmen? Zum zweiten mal?
      Muss ich da evtll. etwas zurück Zahlen, weil ich abtrete?

Danke Daniela
    • Von annabella448
      Hallo ihr Lieben,

folgende Situation bietet sich mir momentan:

Ich bin angestellte Masseurin in einer kleinen Physiopraxis. Mache dort nur Hausbesuche. Meine Chefin hat aufgrund von Unzuverlässigkeit einen sehr schlechten Ruf in der Umgebung, die Patienten bleiben nur wegen mir (wir sind nur zu zweit) in der Praxis.

Jetzt beende ich das Arbeitsverhältnis dort und die Hausbesuche möchten weitesgehend alle mit in die neue Praxis wechseln, da sie weiterhin von mir behandelt werden möchten.

Meine Chefin ist jedoch fast pleite und müsste ohne die Patienten wahrscheinlich schließen - andererseits würden die Patienten sowieso wechseln, entweder zu mir oder woanders hin.

Wie stelle ich das am besten an - ohne meiner Chefin offensichtlich zu schaden, so dass sie mich vielleicht verklagen könnte oder ähnliches?

Darf ich den Patienten eine Visitenkarte der neuen Praxis geben, damit Sie - wenn Sie möchten - mit ihrem nächsten Rezept dorthin können?

Gibt es irgendeine Rechtsgrundlage die zu beachten ist?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Annabella448

• Sehe ich ähnlich. Ich versuche auf 2-3 Mal in das Fitnessstudio zu gehen. Pushen tue ich mich einfach mit einer Checkliste auf der ich Haken setzte. Damit ich auch im Winter fit bleibe nehme ich noch ein paar weitere Zusätze wie z.B. https://www.vitale-motivation.com/ernaehrung/hagebutten/ Kann ich nur empfehlen!    
    • Genau Tazaar. Der feine Unterschied ist, die Einstellung,also Knie gestreckt und Kopf, oder/und Oberkörper einrollen. Erst dann behandelst du gezielt das Nervensystem. Und die Füße nicht einfach hoch und runterbewegen. Die Wirkungsweise kommt beim ziehen der Zehen und des Fußes nach oben und die Übung vielleicht langsam durchführen Erst dann kommt Spannung auf den Ischiasnerv. Sonst ist es einfach nur eine Übung für Sprunggelenksbeweglichkeit und Aktivierung der Wadenmuskelpumpe,also auch Kreislaufanregung und wir behandeln nicht den Nerv. Entscheidend ist also das richtige  Ausführen der Übung
    • Hallo Leute, ich habe im Fach Bewegungserziehung für eine schriftliche Lehrprobe das Thema "Verbesserung der Ausdauereistung in kontinuierlicher Form für Erwachsene" gezogen. Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch was ich denn da machen könnte. Da die Gruppe drinnen stattfinden wird habe ich leider nur eingeschränkte Möglichkeiten. Mir fällt spontan nur die Arbeit mit dem Stepper ein, und dass man dort so eine Art Choreografie einstudiert. Nur bin ich eider rythmisch nicht so begabt und hoffe, dass ihr noch andere Iddeen der Umsetzung habt. Das Programm soll etwa 30 Minuten andauern. Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

(*) Klicks auf die gekennzeichneten
Textlinks leiten zu Amazon weiter
  • Neu erstellen...