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Therapiemethoden Sprunggelenk

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Geschrieben

Hi,
mich würde mal interessieren, was es für therapiemöglichkeiten gibt nach einer sprunggelenks-op.

ich hatte 2008 eine op. habe bis vor einem viertel jahr nur beschränkt sport betrieben (jogging). bin jetzt wieder ins fußball-training voll eingestiegen und habe nach höheren belastungen das gefühl, dass der fuß iwie an kraft verliert.

war heute beim orthopäden, der mir jedoch noch keine physiotherapie verschreiben wollte, da er erst den op-bericht sehen möchte. ich war mir nich mehr sicher, ob es knorpelschäden gab. der orthopäde meinte, dass er bei knorpelschäden keine physio verschreiben wolle. unauffälliges mrt wurde am montag schon gemacht.

nun hab ich also den op-bericht gefunden und nachgeschaut. dort steht nur eine außenbandteilruptur drauf. also grund genug, um mir bei meinem nächsten termin physiotherapie zu verschreiben. hab den nächsten termin jedoch erst am 29.9, was einfach viel zu spät für mich ist.

anfang oktober enden meine semesterferien und habe ab da dann keine zeit mehr für physiotherapie. durch meine hausarzt (meine mutter arbeitet dort) hätte ich jedoch die möglichkeit mir von da her ein rezept zu beschaffen mit den nötigen physio-einheiten.


lange rede, kurze frage:

welche therapiemöglichkeiten gibt es um den fuß zu stärken bzw leichte gelenksschmerzen nach belastungen zu mildern?

steht auf dem rezept, dass man vom orthopäden bekommt das genaue therapieverfahren oder steht da nur drauf, dass ich physiotherapie bekommen soll?
oder aber schauen physiotherapeuten bei so einem fall selbst, was am besten für den patienten ist?


wenn das denn so wäre, könnte ich mir das rezept vom hausarzt besorgen und würde so in meinem "zeitplan" liegen.
wäre das nich so und die genauen therapiemthoden stehen auf dem rezept, müsste ich gezwungenermaßen wohl noch eine ganze weile warten.



nach der vielen leserei wäre ich euch echt dankbar, wenn ihr mir kurz eine antwort geben könntet.

vielen dank,
wolfebubb

Geschrieben

hallo, also generell steht natürlich nicht die therapiemethoden auf dem rezept. Da muß der therapeut immer selber schauen was die probleme verursacht, und was der pat. braucht. Ist ja auch gut so. Gewisse Therapie arten, .z.b elektriotherapie, ultraschall, bewegungsbad, krankengymnastik, manuelle therapie ect. das steht schon auf dem rezept, und manchmal allgemeines z.b. kräftigen und mobilisieren des fußes. Aber ist schon allgemein.

Das fuß ist ja schon ne weile her. wenn die ausenbänder rupturiert sind und das ist schon länger her, dann natürlich stabilisation für das sprunggelenk.
Die effektivste übung dabei ist, sich auf ds betr.bein stellen, da haben deine fußmuskeln schon genug zu tun. Aber vorsicht es darf kein schmerz dabei entstehen, oder übermäßig schmerz.

2.das problem ist bei einer direkten gelenksfraktur, weis nicht was bei dir operiert wurden entsteht meistens eine sek.arthrose. um da entgegenzuwirken, muß aber der th.machen, kompression inst gelenk, zur entlastung bei gelenkschmerzen intermetierden traktionen für ds usg oder osg, Elektrotherapie(querdurchflutung)

3.Falls noch bänderschmerzen, ultraschall, oder elektrotherapie, querfriktionen der ausenbänder zur stoffwechselverbesserung, und verb. der durchblutung, oder um sog. crosslinks, verklebungen zu lösen.

4. falls noch ziemliche bewegungseinschränkungen die von den sprungggelenken kommen dann natürlich manuelle therapie.

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  • Beiträge

    • Hallo Freddy! Da sollte man sich dich vielleicht etwas ganzheitlicher anschauen. Das heißt bei chronischen Beschwerden unbedingt auch das Vegetative Nervensystem, die Wirbelsäule, Fascienverläufe der Beinrückseite
    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
    • Hallo,   Ich bin 30 Jahre alt und habe seit Februar 2024 beidseitig gleich starke Fersenschmerzen. Die Schmerzen waren im letzten Jahr noch einigermaßen erträglich, bis sie Ende 2024 immer schlimmer wurden. Ich habe mir daraufhin orthopädische Einlagen verschreiben lassen und eine Ganganalyse durch einen speziellen Biochemiker durchführen lassen, der diese Einlagen auch hergestellt hatte. Da die Einlagen völlig wirkungslos blieben, war ich seit Februar 2025 weiterhin bei mehreren Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktikern und auch bei einem Schmerztherapeuthen in Behandlung. Es wurden Cortisontabletten, Ibuprofen, Fentanyl-Pflaster, Celebcoxid, tägliche Dehnübungen, Akupunktur, Kortisonspritze und viele andere Maßnahmen probiert, völlig wirkungslos. Ein MRT ergab angeblich nur eine Achillessehnenreizung, was unmöglich diese Schmerzen erklärt. Ich habe mich mit Schmerzen und Medikamenten auf der Arbeit durchgebissen, bis es nicht mehr ging und ich mich im Mai für meinen Meisterkurs angemeldet hatte. Obwohl ich in den letzten Monaten somit kaum Belastung hatte, sind die Schmerzen bereits so schlimm, dass ich maximal 1-2 Std stehen und gehen kann und somit arbeitsunfähig bin. Hobbys und Arbeit sind nicht mehr möglich und auch alltägliche Dinge wie Einkaufen werden zur Qual. Mir wurde nun auch eine multimodale Schmerztherapie am Klinikum verschrieben, die aber erst Ende November beginnt. Ich habe das Gefühl, dass mir niemand helfen kann und man sich selbst überlassen wird mit seinen Problemen. Das geht irgendwann natürlich auch stark an die Psyche (Ungewissheit wie lange, usw) Haben Sie vll noch eine Lösung, z.B. eine Stoßwellentherapie? Oder etwas anderes? Es schränkt mein komplettes Leben mittlerweile ein.

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