Jump to content

lws syndrom+untypische beschwerden

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hi, hab mal ne frage.
Pat. diagnose lws-syndrom. leichter BSV lws, segment weis ich mom nicht, glaub l4, L5.
Sie klagt über ausstrahlende schmerzen lateral am Oberschenkel beidseits(verlauf n.cutaneus femorals lat.) auch ein krippeln. Ich denke dies ist eher untypisch für BSV. Da die dermatome einen anderen verlauf nehmen, und sich nicht nur lateral über den ganzen oberschenkel erstrecken. Und auch typische ausstrahlungen dorsal am Oberschenkel(n. ischiadicus) gibt sie nicht an. Dachte zuerst an einen Engpaß vom lig.inguinale(also dehnung add, quatriceps ect.) Aber da es beideseitig ist glaub ich wiederum an ein zentrales problem also der BS. Auch schmerzhafte akupressurpunkte lat. an beiden oberschenkel waren zu finden die ich mitbehandelte. Muskuläres problem vom tensor glaub ich auch nicht mehr, da sie dieses krippeln hat. Oder der tensor ist zu fest und irritiert dadurch den n. cutaneus fem.lat. Ich kenn von meiner manuellen therapie halt nur den engpaß im leistenband von diesem nerv. kann es trotzdem sein daß die WS das problem ist, obwohl dermatome schmerzlocaisation eher untypisch für bs sind.

Wär cool wenn ihr mir bei dem problem weiterhelfen könnt.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stephan, klasse daß sich da jemand gemeldet hat.
hmm mit diesme syndrom bin ich leider noch nicht so vertraut, da es eher exotisch ist. Werd mal googlen, was sich genau darunter verbirgt. Hüfte hab ich ausgetestet. Arthrose ist ausgeschlossen. Schmerprovokation fand beim durchbewegen auch nicht statt, sowohl aktiv, mit widerstand also auch passiv. Die muskulären strukturen reagierten gegen wiederstand auch nicht auf schmerz. Da es beidseitig ist denke ich eher an ein zentrales problem. Aber der tip ist schonmal gut.
Aber findest du das nicht auch untypisch für einen typischen bsv? wenn man sich die dermatome mal ansieht, oder was die leute mit bsv, so für beschwerden von sich geben. meistens entlang des ischiasnerv, oder dermatombereich, aber nur lateral am oberschenkel? hmmmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cauda equina Syndrom sollte man immer als Alarmzeichen im Hinterkopf haben als PT.
- Reithosenanästhesie
- Blasen- /Mastdarmschwäche
- Areflexie
.. nur kurz zum merken, weil das ist wichtig. Sieht man als Therapeut quasi nie, aber wenn mans vor sich haben sollte, sollte man das erkennen.

Ok - mein Gedanke ging was die Hüfte angeht war Arthrose als auch Bursitis und sowas.

Was das Bild angeht, dann sind klassische Ischiasbeschwerden erst ab L4 zu beobachten. Höhere BSV haben auch ganz andere Ausprägungen.

Les dir nochmal Tests wie N. femoralis Dehntest, Slump-Test und SLR nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da hast du recht, nur wenn du mit dieser problematik eben nie konfrontiert wirst...aber jetzt weis ich wieder besser bescheid, was sich hinter dem cauda iquina syndrom verbirgt. HAb ich mit sicherheit irgendwann in meiner physioausbildung mal gelernt. Aber wie scho gesagt wenn du nie solche patienten hast mit der problematik. Naja an ner bursitis dachte ich auch schon, aber die schmerzprovokation ist nicht direkt an der hüfte sonder schmerzpunkte befinden sich auch etwas weiter distaler later am tensor.
SlR, hab ich schon getestet, sowie dermatome, reflexe, war alles negativ. N.femoralis dehntest hatten wir in der manuellen auch, nur meinte unser dozent daß der eher unsicher ist, da es auch die hüftbeugermuskulatur sein kann(m.rectus femoris...) Ich muß sagen, da ich ne andere arbeitsstelle beginne, hab ich diese patienten nicht mehr, aber für die zukunft falls ich nochmals so nen pat. bekomm.
Wenn klassische ischiasbeschwerden erst ab l4 sind, und höhere bsv andere beschwerden machen, dann passt des auch net...hmm. denn der bsv ist l4 l5. Und l3 hat denke ich das dermatom ja in der mitte vom oberschenkel, hmm kommisch;-)
naja wär schön wenn jemand dazu noch anregungen findet.
Aber danke nochmals für die anregungen.

gruß Thomas
Aber nochmals vielen dank für die anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung