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Arbeitsplatzanalyse


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Geschrieben

Hallo alle zusammen!

Hat einer von euch schon mal eine Arbeitsplatzanalyse erstellt??? Wir müssen das für das Fach Arbeitsmedizin machen und ich dachte ich könnte mir hier mal ein paar Anregungen holen bzw. vielleicht jemanden finden der so etwas schon machen musste!

Also wer sich angesprochen fühlt einfach mal was dazu schreiben :-)

Gruß...

Geschrieben

Also ich wollte den Arbeitsplatz meiner Mutter analysieren, Physiotherapie, da es der kürzeste Weg ist :-)

Aber was wir da alles aufschreiben sollen, z.B. wie weit die Laufstrecken sind, wie lange sie steht und sitzt....und und und, alles so ein Mist :-)

Ist eiegentlich auch nicht sooo schwer, nur kann ja sein das man sie hier ein paar "Tips" austauschen kann

Gruß Katrin

Geschrieben

Also zum Sitzen machst ja nur wenn du meist am PC hockst oder selten am Patienten. Kommt auf Krankheitsbild und Therapie drauf an. Ich würd spontan sagen 90% stehen, der Rest sitzen.
Und zum Laufen...ich hab 50%-Stelle und lauf ca. 3km...hab mir nen Schrittmesser besorgt.also relativ wenig. Auf Station läufst ja mehr.
Mehr fällt mir mom ned ein.

Gruß ich

Geschrieben

Ja das stimmt, ist ja immer abhängig vom krankheitsbild...naja ich werd das schon irgendwie machen. Ach mehr brauch dir auch nicht einfallen, ist schon gut das wenigstens einer antwortet :-)

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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